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Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Di 31. Jan 2012, 13:59
von Poloeins
Gut das es darum geht wer am meisten Leistung hat und nicht wer als erster Ladedruck hat;-)
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Di 31. Jan 2012, 14:09
von Primerracer
Poloeins hat geschrieben:Ich bin mal so frei;-)

ok, dann 2,5 bar

Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Di 31. Jan 2012, 14:14
von Primerracer
Poloeins hat geschrieben:Gut das es darum geht wer am meisten Leistung hat und nicht wer als erster Ladedruck hat;-)
und schon sind wir wieder beim Thema Sex

Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Di 31. Jan 2012, 14:43
von Poloeins
Markus...1,5bar...nicht 2,5...
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Di 31. Jan 2012, 15:32
von BadWally
Markus: das liesst sich als Pressure Ratio, also ratio zum Aussendruck, der 1 atm/bar ist. Genau was Lars scheibt: PR von 2,5 ist 1,5 bar Ladedruck
Wird so angegeben, weil es (verrückte) leute gibt die in Länder mit Bergen wohnen, wo 1 bar nicht die Umgebung ist, aber wenig Druck herscht. Mit zB 900mB Druck auf höhe, ist für ein PR von 2,5 dann mehr Ladedruck nötig.
Optimum bezuglich Flow und Effeciency liegt laut dieser Map aber so um die 1,25 bar Ladedruck auf Meer-niveau.
Lars: das war zum Thema 'zu Gross' ja oder nein.
In dieser Hinsicht ist 'dein' Lader Grösser.
Also, wann meiner zu gross war deiner Meinung nach, dann....usw
Aber bin froh dass du meiner Sicht auf Ladergrosse endlich teilt
Denke aber die sind schon ziemlich vergleichbar
Desto interessanter werd es (schon von der verbaute Teile her).
Woran wirds ankommen?
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Di 31. Jan 2012, 16:25
von Primerracer
BadWally hat geschrieben:Markus: das liesst sich als Presuure Ratio, also ratio zum Aussendruck, der 1 atm. ist. Genau was Lars scheibt: PR von 2,5 ist 1,5 bar Ladedruck
ups, ja da war er wieder "Absolutdruck"

Brauchen wir doch eine Registeraufladung

Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: So 5. Feb 2012, 18:02
von Flat4
so es geht mal weiter
tank getauscht von original auf mex taxi (53 liter)

( mexikanische werdarbeit

) pumpe und den rest von den leitungen auch noch ferlegt ( 12er kupferleitungen von vorne bis hinten)
Habe leider keine bilder gemacht
Krümmer angepast

- DSC03581.JPG (142.17 KiB) 6221 mal betrachtet
nach her

- DSC03584.JPG (138.8 KiB) 6221 mal betrachtet
was noch ich flansch noch tauschen und alles noch pungten weil mein mahnometer von der schweisanlage ist in die luft geflogen

muss morgen ein neues besorgen
öl pumpe noch reingedrügt
und noch bleche ein bischen angepast und das gebläse in zartes mat schwartz gehüllt

- DSC03589.JPG (152.3 KiB) 6221 mal betrachtet
ader mir rend die zeit davon
mfg lukas

Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: So 5. Feb 2012, 18:29
von Flat4
heute abend polire ich noch die einlas ventile
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: So 5. Feb 2012, 20:27
von OliverH
Primerracer hat geschrieben:Poloeins hat geschrieben:Ich bin mal so frei;-)

ok, dann 2,5 bar

Die Map zeigt links PR (pressure ratio) und nicht bar an. Du kannst ungefähr eins von PR abziehen und du hast deine bar Einheit, die so freistehend auch nichts aussagt. Es geht mit den Maps darum einen Turbolader zu finden, der am besten zum Motor oder zur gewünschten Leistungskurve passt. Ziel ist es im üblichen Lastbereich (meist aber als Volllastkurve eingezeichnet) in den Bereichen hoher Effizienz zu bleiben.
Bewegt man sich im weniger effizienten Bereich, dann wird meist die Eintrittstemperatur in den Motor höher, dadurch verschiebt sich die Klingelgrenze und der Motor arbeitet ineffizienter. Die abgebildete Map wäre optimal bis ca. 1 bar (mit kleinem Kompromiss bis knapp 1,5 bar) Ladedruck.
Die andere Achse zeigt entweder Volumenstrom oder Massenstrom an. Daraus kann man die Leistung ableiten, bzw. vorher berechnen.
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: So 5. Feb 2012, 22:54
von Flat4
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 09:08
von Poloeins
Da fehlen die Einstellscheiben...
Sehr gut Lukas...es wird...ich fahre gleich mal zum Rikli und bettel nochmals wegen den Kolben...
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 9. Feb 2012, 21:55
von Flat4
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: Do 9. Feb 2012, 22:05
von Poloeins
Alter Vatta ich will Liebe machen mit dem Ladeluftkühler...ich wüsste nicht wann mich das letzte mal etwas so angemacht hat wie dieses geile Teil....
Ach so...
Rikli hat sich heute auch die Zeit genommen und mir die Kolben umgefräst auf Käferpleul.Der Ing. von ihm war nach der Besichtgung eines 1200er Pleul schwerst davon überzeugt das man tunlichst den Kolben anpassen solle:-D...
Jetzt wirds langsam interessant.
Eine Lösung für das Zündkerzenproblem ist auch in Sicht.Es gibt Adapter von grossem Gewinde auf kleines Gewinde.Dann könnte man an den Köpfen nach dem implantieren auch noch den Ringspalt etwas erweitern
Erstmal das Netz nach Kerzen und Adaptern durchsuchen:-D
Wendeplatten für die Drosselklappenteile sind auch da...Eigentlich ne Schande das ich die Saugrohre von MSS erst zu spät gesehen habe.Aber nochmals wird jetzt nichts mehr geändert...
MfG Lars
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: So 12. Feb 2012, 04:44
von Poloeins
So...heute war Lukas mal wieder da mit den ganzen Plören:-D
Schwungrad montiert und Axialspiel eingestellt.Nach dem montieren des Simmerings federte allerdings das Schwungrad immer etwas zurück als ich nochmals das Spiel überprüfen wollte...aber ich bin mir ziemlich sicher das das Axialspiel nun eher zu gross als zu klein ist...
Ventile hat der Lukas poliert.
Gehäuse weiter vorbereitet.Bolzenzeug montieren und so nen Kram...
Dann mal einen Kolben montiert.Zylinder drauf und Kolbenrückstand gemessen.4mm wurde ermittelt...also müssen die Zylinder kürzer und so kann man dann auch gleich so kürzen das es passt OHNE Zylinderunterlegringe und Dichtung passt.
Darauf hin habe ich auf der Drehbank 3 Zylinder genau um 2,8mm gekürzt...Beim vierten gab es nen Guseinschluss.Wendeplatte verhackt und ab der Zylinder...
Glück im Unglück.Der Schaden lies sich fast ganz egalisieren...aber was für ein Krimi..Damit steht nun schon mal fest welcher Zylinder die Nummer 2 trägt:-S...der mit minus 2 Kühlrippen
Damit sind wir nun bei einer rechnerischen Verdichtung ziemlich genau 8:1...das ist ziemlich gut dafür das die Köpfe nicht tiefer gestochen sind:-D...damit sind Ladedruckexesse nun möglich ohne gleich Angst vor Vollastklingeln zu haben.In Kombination mit dem WLLK und der Wasser/Methanol-Einspritzung sind wir für den Druck den der Lader kann ziemlich gut gerüstet;-).
Morgen um 12:00 Uhr steht Lukas wieder auf der Matte und wir werden endlich den Block zusammen bauen wenn nicht noch irgendeine andere Unzulänglichkeit uns wieder ausbremst.Die Liste ist noch lang...
@Kipphebelpolierer:Wir haben dein Doppelfedernfräsmoped getestet.Wenn man ne Bohrmaschine mit Untersetzung hat geht das UNGLAUBLICH OBERGUT...Das Ergebnis ist einfach perfekt wenn man wenig Drehzahl und nen leicht erhöhten Druck macht...
P.S.:Der Ladeluftkühler ist einfach nur Sahne...ein absolutes Traumteil...Sowas muss ich auch haben...das ist schon mal ganz sicher...
Re: Der 1200er Levinski Motor
Verfasst: So 12. Feb 2012, 09:01
von Kipphebelpolierer
"Wendeplatte verhakt und ab der Zylinder"
Klugscheissermodus an:
Immer mit dem Reitstock und einer Zentrierscheibe gegenhalten, alles andere ist mir viel zu gefährlich.
Klugscheissermodus aus.