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Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 09:08
von D.K.
was ist denn da für ein Zeug auf der Haube ?
Sieht aus wie ne selbstklebende Akustikdämmschaummatte.
Gibt es bei versch. Händlern (Kfz, Sattler, Dämmstoffe, HiFi,...) auch fürn Motoraum/-Haube geeignet.
Fahre ich auch schon seit Jahren in meinen Hauben.
Habe mal wo gelesen effektiver als Feuerstehwand zu isolieren ist es die Haube zu Dämmen:
weil diese den Schall zurück in den Innenraum wirft... und es dringt weniger Motorenlärm nach Außen
Grüße,
Daniel
edit: habe sie zusätzlich auch an der Stehwand gehabt... erst Angst, das sie angesaugt wird, weil Kleber versagt, hat aber über 10 Jahre gehalten

Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 11:16
von ovalifahrer56
bugweiser hat geschrieben:was ist denn da für ein Zeug auf der Haube ?
Das ist so eine Baumwolldämmung mit einer Lage Vliess drauf, ist 10mm dick.
Hatte ich mir mal auf dem MKT mit genommen.
Gruß
Mario
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 11:25
von ovalifahrer56
Vari-Mann hat geschrieben:Die 13mm sind aber weg wenn da noch Dichtungen und Isolierflansche zwischen kommen .Oder sind keine Flansche geplant ?
Nicht zu unterschätzen ist auch die Bewegung des Motors.Der macht ordentlich Weg im Motorraum wenn der richtig antreten darf.
Ansonsten: Tolles Projekt,ich lese gerne mit.
Vari
Isolierflansche sind auch geplant. Stimmt schon, das wird sehr eng und die Haube aufstellen wollte ich eigentlich nicht.
Meine Trichter sind 51mm hoch und ich hätte gerne so viel Platz wie möglich zum Filterdeckel.
Gruß
Mario
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Sa 2. Mai 2020, 13:25
von yoko
Mit den 10cm hohen Ram Air Filtern aus Schaumstoff gibt's diese Probleme nicht.
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: So 3. Mai 2020, 12:21
von ovalifahrer56
Bei 83mm Filtern hätte ich ca. 37mm zwischen Oberkante Trichter und Innenseite Filterdeckel.
Bei Volllast bildet sich ja eine feiner Gemischnebel über dem Trichter, bin mir nicht sicher, ob der Abstand da ausreicht.
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: So 3. Mai 2020, 15:13
von ovalifahrer56
Rein von der Fläche reicht das ja locker.
Mein Einlass hat oben am Vergaser 46mm Durchmesser, hat also Pi*23²= 1.661,90mm²
Der Umfang ist Pi*46= 144,51mm
Um Zwischen Trichter und Deckel mindestens die gleiche Fläche wie am Kanal zu haben, brauche ich einen Abstand von 1.661,90mm²/144,51= 11,50mm
Bei den 83mm hohen Filtern hätte ich ca. 37mm zwischen Oberkante Trichter und Deckel, das sind dann 144,51*37= 5.346,87mm²
Das wäre dann mehr als das dreifache des Kanalquerschnitts oben am Vergaser.
Zu wenig Luft sollte der Vergaser dann nicht bekommen.
Nur bei dem Gemischnebel (fuel standoff) hab ich keinen Plan, wie sich unterschiedliche Abstände zwischen Trichter und Deckel auf die Abstimmbarkeit auswirken.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Gruß
Mario
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: So 31. Mai 2020, 14:22
von ovalifahrer56
Würde gerne mal sehen, wie die bei Gene Berg ihr Lüfterräder wuchten

Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: So 31. Mai 2020, 15:11
von yoko
Der Vari hat hier im Forum mal gezeigt, wie er das hier bei einem Betrieb hat machen lassen, vielleicht lässt sich das über die Such Funktion finden...
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: So 14. Jun 2020, 19:17
von ovalifahrer56
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Mo 15. Jun 2020, 07:25
von Tobi/DFL
Das sieht spitze aus, Mario!
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Mo 15. Jun 2020, 09:43
von Torben Alstrup
Yup!

Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 18:54
von ovalifahrer56
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Mi 24. Jun 2020, 19:25
von yoko
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 20:08
von Augenfarben
Klasse geworden, sieht echt gut aus.
Aber das war schon zu erwarten als es bei Jens auf dem Tisch lag
Gruß Sebastian
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: So 12. Jul 2020, 21:00
von ovalifahrer56