Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Metal Mike

Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Metal Mike »

Hallo Peter,

das Geheimnis bei Tuningmotoren ist das Hinterschleifen der Kipphebel. 2-3 mm mit einem geeigneten Schleifen wegnehmen, sodass die Kugelköpfe Platz haben.

Die Kipphebelwellen auf einen alten Kopf ( auf der Werkbank) setzten und Stück für Stück kombinieren bis alle Kipphebel frei laufen und ein Spiel zwischen den Böcken von je 0,1 mm erreicht ist. Man kann den Spalt auch messen und annähern.

Habe auch lange gebastelt, aber 0,1 bis 0,3 hört man und spürt man nicht.
Übrigens werden die Federscheiben ja auch axial bewegt und die Geometrie ändert sich, bis sie im Ölsumpf liegen.

Ich fahre mittlerweile Lash Caps von CSP, Kugelfüsse nur am Typ 4

Grüße Mike
Feinbein

Beitrag von Feinbein »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Staubschutzblechen von CSP für 02/03 bezüglich Passform und Qualität?
Gruß Stephan
AIC-Peter
Käfer: 1303

Beitrag von AIC-Peter »

Ich mache gerade meinen neuen Motor fertig...
Will ihn komplett fertig machen und probelaufen lassen ohne den alten Motor der noch eingebaut ist zu zerpflücken...
Jetzt habe ich einige Drehstrom Limas auf Lager liegen - Zustand aber unbekannt.
Kann ich irgendwie an der ausgebauten Lima den Zustand beurteilen...?
Regler und Kohlen sind ja kein Thema - was kann sonst noch kaputt gehen was genau geprüft werden sollte?
Gruß aus Bayern
Peter
käferfreak62
Käfer: VW 1302

Beitrag von käferfreak62 »

Die Dioden
Gruß Rolf
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Drehstromlima immer mit Batterie betreiben...sonst sterben die nicht auswechselbaren Dioden innen!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

OK - Dioden kann man mit einem Multimeter prüfen - wenn man den weiß wo sie sitzen....
Lima zerlegen - gibt es hier im Forum evtl. Schon einen Beitrag wie man an die Dioden zum Messen hinkommt?
Gruß aus Bayern
Peter
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

...die sind in harz gegossen wenn ich mich recht entsinne...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Perfekt.... Heißt also Motor schön auf den Montageständer zusammenbauen.... Verblödung und Gebläsekasten sauber ausrichten - Und wenn es blöd läuft dann nach dem Motoreinbau gleich wieder alles lösen um die Lichtmaschine zu tauschen... Na super.....

Wie machen sich Defekte Dioden den eigentlich bemerkbar - finde in den Rep Anleitungen da kein Fehlerbild dafür...?
Gruß aus Bayern
Peter
B. Scheuert

Beitrag von B. Scheuert »

Die Dioden sind hinter der Wicklung als 3er Pack in einer Aluplatte als Kühlkörper eingepresst. Kann man einzeln tauschen, wenn sie noch zu bekommen sind, lohnt aber nicht. So sieht die Komplettlösung aus:

https://www.technikline.com/Lichtmaschi ... ::660.html

Informationen zur Prüfung und Reparatur findest du hier:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/g ... atur-3.htm

Es sind auf der Platte 3 Erregerdioden (das sind die kleineren), 3 Plus- und 3 Minusdioden (Leistungsdioden) montiert.

Am besten ist die Prüfung per Osziloskop bei unter Last laufender Maschine machbar. In einem alten Boschhandbuch habe ich mal eine Beschreibung zur Diagnose über die Ladekontrolleuchte gefunden. Das ist aber sehr ungenau und wenig hilfreich. Wenn Du einen alteingessenen Boschdienst kennst, dann besteht dort meistens die Möglichkeit, den Generator auf dem Prüfstand schnell zu testen. Wie es innen drin aussieht, weiß dann noch keiner, aber die Funktion ist damit sichergestellt.
Sollte alles in Ordnung sein, dann kannst Du ihn zerlegen, neue Lager und einen Regler einbauen und den Läufer abdrehen. Damit ist er fast wieder wie neu. So habe ich es mit meinem gesammelten Altbestand gemacht. Kostet nicht die Welt und es sind dann gute Teile, die Du ohne Schweißperlen auf der Stirn (wegen dem zweiten Montageaufwand :mrgreen: einbauen kannst. Billiger sind natürlich die Nachbaugeneratoren mit 75A, aber da habe ich auch schon mal Pech gehabt. Außerdem ist ein poliertes Boschgehäuse einfach schöner :up:
Noch ein Tipp dazu, denn Generatorsockel schön saubermachen (in der Rundung, wo die Auflage ist) und mit Polfett dünn einfetten. ER ist der Massehauptkontakt. Pulverbeschichtete (lackierte natürlich auch) Limagehäuse und auch Sockel, sehen zwar schick aus, sind aber für den Stromfluß etwas hinderlich ;)
germgerm

Beitrag von germgerm »

Schöner sind die "alten" Bosch auf jeden Fall.
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Guter Hinweis mit dem Limasockel.... Hatte ich beim Glasperlstrahlen und wird die Tage noch lackiert - dann klebe ich die Auflagefläche gleich ab.
Aber nochmal eine Frage zum Probelauf - der Hinweis von Poloeins - nur mit Batterie da sonst die Dioden sterben..... Wie soll ich das machen - meine Lima hat ja einen externen Regler?
Beim Probelauf außerhalb des Autos schwierig...?
Gruß aus Bayern
Peter
Marc_Voss

Beitrag von Marc_Voss »

AIC-Peter hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 19:56 Aber nochmal eine Frage zum Probelauf - der Hinweis von Poloeins - nur mit Batterie da sonst die Dioden sterben..... Wie soll ich das machen - meine Lima hat ja einen externen Regler?
Beim Probelauf außerhalb des Autos schwierig...?
Da wäre es natürlich hilfreich, einen ausgedienten hinteren Kabelbaum zu haben. Andernfalls den Schaltplan studieren und einzeln verdrahten.
(Hatte bei meinem externen Probelauf einen Kabelbaum, das war natürlich einfacher)

Viel Erfolg und Gruß aus und nach Bayern,
Marc
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
AIC-Peter

Beitrag von AIC-Peter »

Danke für die Tips - aber ganz ehrlich - dann hebe ich ihn wohl einfacher direkt ins Auto und mache den Probelauf dort..... : müsste ja auch noch ein Getriebe Opfern um eine Glocke abzuschneiden character-oldtimer:

In den nächsten 2-3 Wochen sollte meine mobile Hebebühne da sein - dann geht das ganze auch hoffentlich einfacher ..
Gruß aus Bayern
Peter
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

..oder einfach eine neue Lima mit internen Regler kaufen für ca 65Eu...die funktionieren tadellos...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

derJan
Käfer: Mexiko Käfer 1200er

Beitrag von derJan »

Weiß jemand die ungefähren Schweißpunkte, mit denen die Heizungsrohre mit Heizkanäle verbunden sind? Müsste meine entfernen.

Gruß Jan
Antworten