Re: VW KÄFER 1302 OSR
Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 09:55
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Danke, das war ausführlicher als ich es erhofft hatte.yoko hat geschrieben:Ja, hatte ich zwar gelesen, aber dann vergessen, sorry.Knolle hat geschrieben:Eventuell hast du es schon erwähnt Yoko und ich habe es überlesen, aber was für Grundierung nutzt du?
Verbrennt die nicht beim Schweißen?
Ich finde das krass, das du die ganzen neuteile nochmal trennst und komplett grundierst.
Ich verwende für die kleineren Stellen den schweißbaren Mipa Rapidprimer Spray, weil das andauernde Reinigen der Pistole bei 2-K Grundierungen vom Aufwand her nicht machbar ist. Der Rapidprimer kann mit 2-K-Lacken überlackiert werden, hält was die versprechen, weil ich die Achsteile schon schwarz mit 2-K Industrielack überlackiert habe.
Nach dem Fertigschweißen habe ich vor, die untere Pheripherie strahlen zu lassen. Die gereinigte und teilgestrahlte Karosse wird nochmals ganz mit 2-K Grundierung von Mipa mit der Pistole schön grundiert. Das laß ich gleich beim Sandstrahler in dessen Lackierbox machen, kostet nicht die Welt und ich bin sicher, daß die teilgestrahlte Karosse keine Feuchtigkeit abbekommt.
Nähte verfugen und mit Pinsel gleichstreichen mach ich selber wieder in meiner Garage, das ist eine zeitaufwändige, aber wichtige und genaue Arbeit. Dann ist für mich Schluß, Rest macht die Lackierwerkstätte.
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Die meisten gedoppelten Bleche mußte ich sowieso trennen, weil die sehr bescheiden zusammengepunktet waren und auch von der Passung her gerichtet werden mußten. Als Nebeneffekt kann ich dann gleich die blanken Stellen (welche tws. auch leicht rostig waren!) mit dem Rapidprimer behandeln, der ja auch schweißbar ist. Freilich verbrennt die Farbe an den Schweißpunkten. Ich sprüh dann noch etwas dicker mit Rapidprimer und laß ihn in die Fugen der doppelten Bleche reinlaufen. Damit diese vor neuem Rost größtmöglich geschützt sind, gibts nur eine Möglichkeit, die Nahtversiegelung mit Karosseriekleber (z.B. Würth "Klebt&Dicht), damit kein Wasser/Luft reinkommt.
In die Falze die gedoppelten Bleche und die Hohlräume an die ich irgenwie rankomm, sprüh ich Brunox oder das selbe Produkt von Dinitrol, den Überstand aber unbedingt wegwischen, der ist nicht 2K beständig.
Rest von den Hohlräumen bekommt dann Wachsbehandlung mit Sonde nach der Lackierung (ich verwende Dinitrol ML mit Rostumwandler - Mike Sanders wäre vll noch besser, aber dafür bin ich nicht eingerichtet).