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Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 10:28
von Poloeins
So wie oben geschrieben...und das ist nicht "meine" Meinung sondern die "Meinung" vom Prüfstand:D

Wie gesagt,rede ich vom maximalen Drehmoment.

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 13. Jan 2020, 18:20
von Red1600i
Dann hätte ich nicht mal einen Fehler damit...

Meine Abstimmung geht beim besten Drehmoment in die leichte Anfettung ( genau deine genannten 0,95-0,92...) und erst darüber bei maximaler Leistung an die 0,88 bis 0,85.

Passt doch wunderbar... :text-bravo: :obscene-drinkingcheers:

Turbo ist echt was krass anders... :music-rockout:

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 23:34
von Ovaltom
ovalifahrer56 hat geschrieben:
Ovaltom hat geschrieben:und man es wohl bewusst verschweigt wie diese Leistung zustande kommt...
Ist doch normal. Warum sollte er Betriebsgeheimnisse, die er sich über viele Jahre erarbeitet hat, öffentlich ausplaudern?
Mario...ich rede nicht von der grundsätzlichen Konfiguration oder Bearbeitung des Motors!

Der Betrieb mit Alkohol bringt so wie Red schrieb um die 10-15% Mehrleistung...darum geht es.

Ich kann nat. auch noch ein bissken Lachgas hinzufügen auf dem Prüstand,um dann zu schreiben....

Es ist vollbracht-WIR haben die 350 PS Marke durchbrochen mit einem 2.9er Typ4 Sauger bei 6500 U/min

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 14:28
von mymedusa
Ovaltom hat geschrieben:
ovalifahrer56 hat geschrieben:
Ovaltom hat geschrieben:und man es wohl bewusst verschweigt wie diese Leistung zustande kommt...
Ist doch normal. Warum sollte er Betriebsgeheimnisse, die er sich über viele Jahre erarbeitet hat, öffentlich ausplaudern?
Mario...ich rede nicht von der grundsätzlichen Konfiguration oder Bearbeitung des Motors!

Der Betrieb mit Alkohol bringt so wie Red schrieb um die 10-15% Mehrleistung...darum geht es.

Ich kann nat. auch noch ein bissken Lachgas hinzufügen auf dem Prüstand,um dann zu schreiben....

Es ist vollbracht-WIR haben die 350 PS Marke durchbrochen mit einem 2.9er Typ4 Sauger bei 6500 U/min
Ist doch alles egal wie du schon vorher geschrieben hast beziehst du den Vergleich auf straßenmotoren. Das sind aber rennmotoren egal was du zu meckern oder zu beanstanden hast das musst du mit dir ausmachen wenn du Äpfel mit birnen vergleichen willst. Udo hat dir da ja schon einen wink gegeben in dem er sagt er würde keinem raten 280 plus PS auf der Straße zu fahren. Seine Motoren selber sind ja auch selten straßenmotoren das weiß man und das sagt er auch aber irgendwie ziehst du immer den Vergleich zu straßen motoren. Wär es nicht einfacher wenn du nur straßenmotoren mit Motoren vergleichst du auch auf der Straße Rollen nur mal so als Idee. Ich Bau gerade nen kleinen turbomotor Allrounder wenn ich den mit Formel 1 turbo Motoren Vergleiche und mich wundere wieso ich keine 1500ps aus 1.5 l Hubraum bekommen geschweige fahrbar auf der Straße da lach ich mich ja selber aus.
Worum ging es hier nochmal.. Äh um nen 2332cc Typ1 motor. Weitermachen.

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 17:03
von Udo
Mir ist eigentlich lieber je kleiner der Motor umso besser. Nur man kommt um die Rennmotoren nicht drum herum.

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Do 16. Jan 2020, 20:03
von ovalifahrer56
Bin gerade mit dem Auspuff am rumtüfteln.

Der Plan ist, jeweils einen Dämpfer links einen rechts, die baue ich selbst. Werden eine Mischung aus Reflexions- und Absorbtionsdämpfer und haben in etwa die Maße eines Python-Dämpfers.

Als Krümmer dachte ich an den Evo-Competition von CSP, der hat 42mm Krümmerrohre und 65mm am Flansch des Sammlers. Von da würde ich dann mit 50mm Rohren zu den Dämpfern gehen.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die 42mm vom Evo-Competition nicht vielleicht doch etwas zu klein sind.

Alternative wäre der 45mm Wasp-Krümmer, der hängt mir aber eigentlich zu tief.

Gruß
Mario

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Fr 17. Jan 2020, 16:04
von yoko
Bin da aufmerksamer Mitleser, weil ich ja einen ähnlichen Motor für mich zu bauen habe.

Wegen der Tiefe der EVO und der WASP denke ich, dass bei beiden der Sammler recht weit unten ist, da ist nicht viel um.
Hab auch mal den WASP Stage 1 angedacht, aber ich brauche einen mit Heizung.
Hatte bei CSP angerufen wegen der gestuften Innenmasse vom Fächer der WASP Stage1: 38/42/45. Das würde gut passen, kann ja lt. CSP bis 230PS.

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Fr 31. Jan 2020, 21:55
von Udo
wolfgang jonas hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist läuft der Motor mit reinem Ethanol und ist mit ca.15:1 Verdichtet.....
Hab jetzt die neuen Köpfe fertig . War sehr viel Arbeit dran obwohl CNC gefräst dafür können sie aber 300+ PS . Wieviel Verdichtung haben die jetzt ? :?

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 13:07
von ovalifahrer56
Am Wochenende mal probehalber den Motor eingebaut :)

Passt im Großen und Ganzen ganz gut, hier und da muss ich noch etwas Platz schaffen.

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Vorher habe ich aber doch noch auf eine 30er Ölpumpe umgebaut, die ich beim Rainer abgeholt habe.
Danke nochmal für das nette Gespräch und dass ich noch schnell nach Ladenschluss rum kommen konnte ;)

Hab die Ölpumpe dann noch mit einem O-Ring versehen und etwas gepimpt :D

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Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 14:31
von yoko
:handgestures-thumbupright: Schaut gut aus, vor allem interessannt die Gabelung nach dem Fächer.
Nehme an, das ist der Supercomp EVO Fächer, bin schon gespannt, wie es dann mit den Töpfen weitergeht.. :confusion-scratchheadyellow:

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 16:25
von ovalifahrer56
Ja, das ist der EVO-Krümmer von CSP, super Passform :up:

Die Dämpfer kommen links und rechts, ähnlich wie bei der Python.

Ab Krümmer haben wir dann alles selbst gebaut, auch die Dämpfer.

Mal gucken wie es wird :)

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Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 17:19
von yoko
:handgestures-thumbupright: Top Idee, da bringst auch die Lautstärke wahrscheinlich runter und die langen Rohre entlang der Ventideckel entfallen auch.
Von hinten schaut das bißchen so wie die alte Riechertanlage dann aus, so Oldschool. :)

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 17:43
von Darkmo
Klasse . weites so . Leise gefällt mir.

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 20:01
von Michael1
Sehr geil!
Verrätst Du uns wie Du die Schalldämpfer gebaut hast?
Gruss
Micha

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 23:17
von ovalifahrer56
yoko hat geschrieben:Von hinten schaut das bißchen so wie die alte Riechertanlage dann aus, so Oldschool. :)
Das war auch so ein mein Gedanke, Endrohre kommen auch so ähnlich wie bei der Riechert :handgestures-thumbupright:

Wollte das ganze etwas leiser haben, mal sehen, obs funktioniert :)