Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
zwergnase

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von zwergnase »

Schöner Wagen, mein Erster Käfer war auch ein Eisblauer :up:

Und lass Die Schirme dran, muß ja nicht jeder mitm Haufen mitschwimmen :mrgreen:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von yoko »

marcel_002 hat geschrieben:Wo ist der Beitrag mit, Zitat: "das kostet locker 10 Kmh Endgeschwindigkeit" hin. Damit hätte ich sie überzeugen können. :laughing-rofl:
Wollte dir deine Freude nicht verderben, hab die "10 km/h" gelöscht.. Wird aber schon hinkommen, vom Lufwiderstand her :lol:

Kann mir schon vorstellen, wie das so läuft..."süss, usw..." Fehlen dann nur noch Dachträger, Weisswandringe u.ä. und schon ist der schöne Eisblaue "verstümmelt" :mrgreen:
Aber im Ernst, abgesehen von der Geschmacksache, ich find die Dinger, wie hier schon von anderen angemerkt, wirklich saugefährlich für Fussgänger, Radfahrer, usw. im Falle eines Zusammenstosses. ;)

:character-oldtimer:

PS: Da lob ich Mylady, ihr Kübelwagen ist äusserlich unverbastelt, lediglich hinten mit Gasdruckdämpfer etwas "angehoben", damit er gerade steht . Aber dafür massig PS, schön getarnt...(da lass ich mich nicht lumpen).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Keine Sorge, Weißwandringe und sonstige Anbauten werden nicht folgen. Evtl. kommt der irgendwann vorne etwas tiefer und dann war es das auch schon. Die Schirmchen sind schon so gut wie runter. Das war uns aber auch schon kurz nach dem Anbau klar.
Zuletzt geändert von marcel_002 am Mi 11. Apr 2018, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Poloeins »

Ravus Weisswand sind Porno :handgestures-thumbupright:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Nein Lars. Übrigens ist heute der CSP Edelstahl ESD gekommen. :music-rockout:
Bild
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von yoko »

marcel_002 hat geschrieben:Keine Sorge, Weißwandringe und sonstige Anbauten werden nicht folgen. Evtl. kommt der irgendwann vorne etwas tiefer und dann war es das auch schon. Die Schirmchen sind schon so gut wie runter. Das war mir aber auch schon beim Anbau klar.
:text-bravo: :text-bravo: :text-bravo:

Vorne dezent tiefer, damit er schön dasteht, das ist es. :like:

:character-oldtimer:

PS: CSP Endtopf ist auch schön.
PPS: Wenn ich deinen (euren) Eisblauen so dastehen sehe, tuts mir um unseren schon etwas Leid... :(
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Poloeins »

Das zweitbeste an der Karre ist das Lenkrad :handgestures-thumbupright:
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Danke! Und das Beste wird hoffentlich bald der Motor. :mrgreen:
IMG_20180406_175414_HDR.jpg
IMG_20180406_175414_HDR.jpg (93.01 KiB) 3718 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Poloeins »

Das Beste ist der Verteiler natürlich:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
D.K.
Beiträge: 684
Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Wohnort: Schlangen

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von D.K. »

Hallo,
wo hast Du den das schicke Lenkrad her ? :up:

Achja: Schirmchen sind nicht immer "süß" und wirken außerdem wie Spoiler
- ab einer gewissen Geschwindigkeit bringen die nochmal Anpressdruck auf den leichten Vorderwagen ;-)
"... Ich schwörs!" :handgestures-fingerscrossed: :laughing-rofl: :lol:
CIMG0583kl1.JPG
CIMG0583kl1.JPG (71.26 KiB) 3682 mal betrachtet
Aber wie schon gesagt die mit Verprägung sind schon "echt scharf"... ich hab immer die glatten gebördelten genommen. Wurden früher auch für stehenden Scheinwerfer angeboten.

Ansonsten: schicker "originaler" Mex :handgestures-thumbupright:
gibt es leider immer weniger von...

Grüße,
Daniel
ultima_ratio
Beiträge: 225
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:04
Käfer: 1200A

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von ultima_ratio »

Für die Reinigung des Getriebes habe ich folgende Empfehlung: Entweder zu einem Motorenbauer bringen und dort mit in die Teilewaschmaschine geben und/oder die Teile Sodastrahlen lassen. Sah danach echt super aus. Lackieren ist denk ich eine Geschmacksfrage. Ich wollte es original und hab das Getriebe deshalb anschließend schwarz lackiert.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Lenkrad habe ich hier machen lassen. https://www.lenkrad-beziehen.de/oldtime ... -2477.html
Die haben das sehr schön verarbeitet. Ich habe die Prallplatte vorher mittig ausgefräst, damit das Emblem etwas vertieft sitzt.
Screenshot_2018-04-07-10-09-54-751_com.android.chrome.png
Screenshot_2018-04-07-10-09-54-751_com.android.chrome.png (127.82 KiB) 3667 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Nach einigen Ausfahrten mussten wir jetzt feststellen, dass unser Getriebe Probleme bereitet.
Nach längerer Fahrt, 50Km Stadtverkehr mit viel Stop and Go und Außentemperaturen um die 25°C lässt sich kaum noch von dem 3. in den 2. Gang schalten. Wenn ich stehen bleibe geht der Gang ohne Probleme rein, genauso wenn ich vom 1. in den 2. schalte. Sofern ich den 1. Gang an der Ampel rein bekomme. :roll: Gang nicht rein bekommen bedeutet in meinem Fall, dass er anstatt in den 1. im 3. landet und anstelle des 2. im 4. landet. Wobei der Schalthebel auf Position des 1. bzw. 2. Ganges steht.
Getriebeöl ist ein Pentosin G5 Hypoid Mehrbereichsöl SAE 80W-90.
Die Schaltstangenführung war beim Einbau noch in Ordnung. Ich werde sie aber heute nochmal kontrollieren.
Die Schaltstangenkupplung hat etwas Spiel in Längsrichtung. Das dürfte aber nichts ausmachen.
Der Schalthebel steht im 2. Gang rechtwinklig zur Seite hin. So wie es sein soll.
Ich muss heute nochmal Prüfen ob es jetzt im kalten Zustand wieder funktioniert. Ich denke das wäre eine entscheidende Information für die Eingrenzung.
Bild
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von Poloeins »

Die zwei Schrauben von Schalthebel unten sind aber fest?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Ja :laughing-rofl:
Bild
Antworten