EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
- Michael461
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:23
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
So richtig lieferbar sind die Endtöpfe ja auch erst seit 2 Wochen glaub ich.
In der lounge gibt es schon länger einen thread, dort sind auch schicke fotos
In der lounge gibt es schon länger einen thread, dort sind auch schicke fotos
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Bin anscheinend nicht up to date...wo gibts die Fotos/Tread?In der lounge gibt es schon länger einen thread, dort sind auch schicke fotos
...
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Michael461
- Beiträge: 158
- Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:23
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Metal Mike
- Beiträge: 642
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Ich bin dann doch mal dazu gekommen, den Topf unter einen Käfer zu legen. Müsste in etwa so hängen. 

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
So, nach einer viel zu langen Zeit muss das ja hier auch mal weiter gehen.
Die Saugrohre sind inzwischen beide fertig. Ich habe auch den Qerschnitt über dem Flansch zum Kopf noch einmal vergrößert. Lediglich die Dichtflächen werde ich noch einmal nachplanen und dann muss das reichen.
Dann habe ich auch gleich einmal Probegesteckt und die Pauter Kipphebel anprobiert. Kolbenrückstand passt. 3mm zwischen Ventil und Kolben habe auch noch Luft. Geometrie der Pauter Wellen passt auch. Stößelstangenlänge habe ich dann auch gleich mal ermittelt.
Jetzt noch einmal Köpfe, Kolben und Zylinder reinigen und ich kann den Rumpf schließen. Wird jetzt auch mal Zeit, bevor der mir noch Grünspan ansetzt.
Die Saugrohre sind inzwischen beide fertig. Ich habe auch den Qerschnitt über dem Flansch zum Kopf noch einmal vergrößert. Lediglich die Dichtflächen werde ich noch einmal nachplanen und dann muss das reichen.
Dann habe ich auch gleich einmal Probegesteckt und die Pauter Kipphebel anprobiert. Kolbenrückstand passt. 3mm zwischen Ventil und Kolben habe auch noch Luft. Geometrie der Pauter Wellen passt auch. Stößelstangenlänge habe ich dann auch gleich mal ermittelt.
Jetzt noch einmal Köpfe, Kolben und Zylinder reinigen und ich kann den Rumpf schließen. Wird jetzt auch mal Zeit, bevor der mir noch Grünspan ansetzt.

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
-
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Kann auch mal Zeit werden 

- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Fortschritt...
Habe an den Köpfen, die Durchlässe für die Kühlung noch schnell frei gemacht, alles gesäubert und die Köpfe soweit komplettiert. Kolben schnell ausgewogen (da musste ich eigentlich gar nichts mehr anpassen), gereinigt und den Rumpf dann endlich mal geschlossen. Die MSS Haube passt ab Werk schon richtig gut. Die benötigt hier und da nurnoch ein wenig Feinschliff, dann sitzt die auch sauber. Der Auspuff passt wie erwartet ebenfalls wunderbar. Und ich muss gestehen... der Anblick gefällt mir schon echt gut.
Lediglich die Typ3 Idiotenbleche bereiten mir noch etwas Bauchschmerzen. In Kombination mit den JPM Stösselschutzrohren passen die nur äußerst bescheiden und brauchen noch eine Menge liebe und Metallarbeit...

Habe an den Köpfen, die Durchlässe für die Kühlung noch schnell frei gemacht, alles gesäubert und die Köpfe soweit komplettiert. Kolben schnell ausgewogen (da musste ich eigentlich gar nichts mehr anpassen), gereinigt und den Rumpf dann endlich mal geschlossen. Die MSS Haube passt ab Werk schon richtig gut. Die benötigt hier und da nurnoch ein wenig Feinschliff, dann sitzt die auch sauber. Der Auspuff passt wie erwartet ebenfalls wunderbar. Und ich muss gestehen... der Anblick gefällt mir schon echt gut.

Lediglich die Typ3 Idiotenbleche bereiten mir noch etwas Bauchschmerzen. In Kombination mit den JPM Stösselschutzrohren passen die nur äußerst bescheiden und brauchen noch eine Menge liebe und Metallarbeit...
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
-
- Beiträge: 155
- Registriert: So 13. Nov 2011, 19:12
- Käfer: 1303 Cabrio
- Käfer: 1303 S.
- Fahrzeug: Vw Tiguan
- Fahrzeug: 61 Dickholmer
- Wohnort: Steiermark / Gleinstaetten
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Der Kollektor wirkt aber mächtig Tief oder ?
-
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Allerdings ! Sogar sehr geil !
MfG Ben
MfG Ben
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1

Sind die JPM Ventildeckel innen an den Auflagen plangefräst und für normale Korkdichtungen vorgesehen? Spannen/passen die Bügel gut?
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Jap. Der Kollektor endet halt knapp unter dem Abschlussblech. Für Autos die bis zum Anschlag flachgelegt sind, ist das sicher nichts. Aber solche Autos vertragen in der Regel auch keine Leistung.malec 300 hat geschrieben:Der Kollektor wirkt aber mächtig Tief oder ?

Plangefräst sind sie nicht. Sie haben an den Auflagen eine Nut mit einem umlaufenden O-Ring. Ich würde aber sagen (und ich meine das auch mal gelesen zu haben), dass man sie dennoch auch mit einer Korkdichtung an Stelle des O-Rings verwenden kann. Die Bügel spannen sehr stramm. Das dürfte erstmal dicht sein. Mit den Pauter Kipphebel passen auch alle schraubbaren Deckel nicht oder nur mit viel Arbeit.yoko hat geschrieben:Sind die JPM Ventildeckel innen an den Auflagen plangefräst und für normale Korkdichtungen vorgesehen? Spannen/passen die Bügel gut?
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- Boncho
- Beiträge: 1719
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
- Wohnort: Rhede (NRW)
Re: EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1
Die Typ3 Bleche sind dann auch fertig. Ich habe Sie an den Stellen der Stößelschutzrohre umgeschweißt, so dass auch die JPM Rohre nun passen. Sie gewinnen keinen Schönheitswettbewerb aber erfüllen wohl ihren Zweck. Ne Schicht Lack noch und dann muss das reichen. 

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein