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Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 10:00
von Snake
Bei JKM sind die Drehstabdeckel, kugelgelagert wie bei Tafel, für 220€ zu bekommen.

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 17:12
von Snake
Ich wurde hier auf die Vorderachsabstüzung für den LV wie sie vom Gerd Tafel angeboten wird aufmerksam gemacht, und habe mich drum kümmern wollen relvante Frage zurr TÜV-und H-Konformietät abzuklären.
Greade habe ich noch mit Herrn Tafel gesprochen und der Sachstand ist zur Zeit folgender, er wartet leider auch immer noch auf Angabe des Hersteller MBT, der diese noch nicht zugesendet hat. Bei Tafel bleibt man aber natürlich am Ball, und sobald etwas in dieser Richtung zu Tage kommt, bekomme ich die nötigen Informationen die dann auch, für die Interessierten, hier weitergeben werde.

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 12:10
von jonie
Was gibt es eig für Erfahrungen mit Zahnstangenlenkung beim 1303 ?
Bei viel Leistung ein muss?
Ist der Umbau Sinvoll ? ( Soweit ich weiß, müsste man was am Rahmenkopf anschweißen?)

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Di 26. Nov 2019, 20:06
von kaefermichel
Zahnstangenlenkung hat nur was mit Komfort zu tun unabhängig von der Leistung. Entweder hat der 03 eine oder nicht. Umbau ist sehr aufwendig aber möglich. Die Lenkung geht deutlich
leichter, erst recht mit breiteren Räderen und Sportlenkrad.

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 19:14
von Snake
Die Vorderachsabstützung für 1302/3 sind über Tafel eintragbar!
Und der Einbau hat auch keinen negativen Einfluß auf den Rahmenkopf, da wo diese befestigt werden, hab das mal als Einwand irgendwo gelesen ..............

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Mi 26. Feb 2020, 18:20
von Snake
Hab gestern mal bei MBT bezüglich der Vorderachsabstüzung für den 1302/3angerufen, dort sagte mir das einen Eintragung nicht notwendig wäre, nur zur H-Konformität gabs leider keine Info.


Ähnliches Info von Kerscher die, die Teile ebenfalls vertreiben.

"Hallo Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Vorderachsabstützungen sind nicht einragungspflichtig.
Solche Zusatzteile, die lediglich einer Verstärkung oder Abstützung dienen
(wie beispielsweise auch Dom- und Fahrwerksstreben oder Stabilisatoren) müssen
nicht eingetragen werden.

Die Vorderachsabstützungen sind lagernd.

Schöne Grüße
Emmi Kerscher"

Und weil ich die Dinger einbauen möchte, habe ich mich heute auch ans Telefon gehängt und bei der DEKRA angerufen, dumm das der Mensch der zum Thema was sagen kann erst kommende Woche wieder erreichbar sein wird. Ich bleib dran .........................

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Do 5. Mär 2020, 13:58
von Snake
DIe Aussage von E. Kerscher trifft ins Schwarze, genauso argumentieren die Prüfer von Herrn Tafel. Nicht ertragungspflichtig und deshalb auch H-Konform
Somit habe ich die Vorderachsabstützung bei Tafel bestellt und übernächste Woche werden sie verbaut, sollte sich widererwarten eine Änderung bei den Vorschriften ergeben lassen sich die Abstützungen durch lösen von 8 Schrauben schnell ausbauen und nach einem HU-Termin genau so schnell wieder einsetzen.
Schlußendlich muss jeder wissen ob man sich die Teile einbaut, für mich sind diese positiven Aussagen auch zur H-Konformitt vollkommen ausreichend.

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Do 5. Mär 2020, 14:23
von yoko
:text-bravo:

Walter, wenn möglich, bitte Fotos davon im eingebauten Zustand machen. ;)

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Do 5. Mär 2020, 17:27
von Snake
Vorab kannst du dir das schon mal anschauen.
https://www.tafel-tuning-shop.de/shop/i ... 400016.pdf

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Do 5. Mär 2020, 20:09
von kaefermichel
Ah, jetzt kann ich mir unter dieser Abstützung was vorstellen. Das funktioniert dann etwa wie ein Dreiecklenker und wird auf jeden fall
eine Verbesserung bringen. Und nicht nur an einem Rennkäfer. :D

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Do 5. Mär 2020, 20:20
von yoko
:handgestures-thumbupright: Sowas in der Art hat sich ELO selbst gebaut und fährt schon länger damit.
Werd das vielleicht selbst bauen, Plan hätte ich, oder evtl. kaufen.

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Fr 6. Mär 2020, 07:37
von WestiT3_1986
Gibt es sowas auf für die 1303 vor 8/73?

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Fr 6. Mär 2020, 08:52
von yoko
Oben in dem Link von Snake ist die Einbauanleitung vom Tafel und da siehst auch, wie es an der Achse vor 73 angeschraubt wird, nämlich beim Stabi vor als Ersatz von der grossen Beilagscheibe. Ich meine das unterste Foto ist die alte Achse.

:character-oldtimer:

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Fr 6. Mär 2020, 19:46
von kaefermichel
Gibt es jetzt auch bei: https://www.ok-products.de

Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen

Verfasst: Do 16. Apr 2020, 16:30
von Snake
Mittlerweile habe ich mit der Vorderachsabstützung einige hundert KM abgespult und kann voll und ganz unterschreiben das, dass Lenkverhalten merklich stabiler und präzieser ist. Macht sich besonders wie zu erwarten bei Kurvenfahrten bemerkbar.
Für mich im Paket mit allen vorab durchgeführten Fahrwerkveränderungen, die mit dem für mich größten Zugewinn und somit empfehlenswert! Es macht einfach Spaß den Käfer ordentlich um die Kurven zutreiben, vorallem heute wo ich zum ersten Mal meine Semislicks drauf hatte.
Aus meiner Sicht ist das Thema Vorderachse für mich erledigt, denn mir fällt beim besten Willen nichts mehr ein was verbesserungswürdig und sinnstiftend wäre. Die Semis habe ich nur rund 50Km testen können, also eher nicht soviel.
Das etwas lautere Abrollgeräusch stört mich überhaupt nicht und hält sich wirklich im Rahmen. DIe Haftung ist einmalig sowohl bei Kurvenfahrten egal ob langgestreckt oder eng. War ja zu erwarten ............... Die Tracktion auf Graden ist aber auch nicht zu verachten. Das oft zitierte Schienenargument kommt in der Summe aller Veränderungen vollends zum Tragen!