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Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Fr 12. Feb 2016, 09:41
von B. Scheuert
Das sind nur die Kolben gewesen, ohne Bolzen und Sicherungen. Die Übergrösse macht ihn sicherlich schwerer, aber soviel? :confusion-scratchheadyellow: Obwohl der Kolbenboden schon sehr massiv ist. Ich habe leider die Auswahlkolben vom Lars nicht gewogen, daher fehlt mir da ein Vergleich. Da muss ich jetzt durch 8-)

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 16:56
von orlando-magic
Welche grösse haben deine kolben?
Wieviel ccm hast du dann?

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 17:44
von Poloeins
Mehr als 1199ccm:-)

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Sa 13. Feb 2016, 18:54
von orlando-magic
Aaaaaaachso, nadann :-)

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 14. Feb 2016, 15:00
von B. Scheuert
78mm! 2. Übergrösse 8-) macht exakt 1223cm³ , somit ausser Konkurenz :lol:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 14. Feb 2016, 15:21
von Poloeins
Hubraummonster!!!

:-)

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 14. Feb 2016, 21:42
von B. Scheuert
Weiter gehts.
Die Bearbeitung der Kanäle frißt echt Zeit :angry-fire: Wie bereits angemerkt, soll der Auslassdom drin bleiben, um die Ventilführung vor zuviel Wärme zu schützen. Das heißt aerodynamische Bearbeitung ist angesagt. Werkzeugtechnisch habe ich aufgerüstet und mir Fräser mit Aluminium Verzahnung gekauft. Die machen mich aber nicht so glücklich, da sie sich sehr oft einhaken und die Oberfläche danach gründlich nachgeschliffen werden muss.
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Ich hoffe es ist zu erkennen wo ich hin möchte.
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Die Grobarbeiten sind fast fertig, jetzt kommt die Feinbearbeitung.
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Da das Ventiführungsaus- und einpressen letztens kein Vergnügen war, habe ich aufgerüstet. Es geht doch nichts über kompetente Helfer, die einen blind verstehen :up:
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Dazu ein paar neue Druckbolzen und einen Stufenbohrer 8mm/ 11,5mm, damit sollte es jetzt locker fluppen :up:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 14. Feb 2016, 22:38
von yoko
:handgestures-thumbupright: Geiles Werkzeug!

PS: Schweizer Präzisionsarbeit beim Fräsen schaut anders aus... :mrgreen:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 14. Feb 2016, 22:41
von VeeDee
Genau. Schau Dir deren Käse an....

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: So 14. Feb 2016, 22:51
von Poloeins
:ch: :ch: :ch:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 10:12
von B. Scheuert
yoko hat geschrieben::handgestures-thumbupright: Geiles Werkzeug!

PS: Schweizer Präzisionsarbeit beim Fräsen schaut anders aus... :mrgreen:
Stimmt! Die Dinger tragen sehr gut ab und setzen sich auch nicht zu, aber die Oberfläche ist grottenschlecht :angry-fire: In dem engen Auslasskanal geht das garnicht. Andauernd fährt man mit dem Teil Karussel im Kanal.

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 14:40
von Poloeins
Mehr Drehzahl vielleicht?

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 14:58
von B. Scheuert
Mit Drehzahl geht es besser, aber wenn er dann einhakt :handgestures-thumbdown: Wir machen demnächst mal einen Vergleich. Ich finde meine sind zu groß. Einer hat 6mm und die anderen 12mm. Das ist wie die Bekleidungsgrößen bei der Bundeswehr. da gab es auch nur 2 Größen: zu klein und zu groß :lol:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 15:12
von yoko
B. Scheuert hat geschrieben: Stimmt! Die Dinger tragen sehr gut ab und setzen sich auch nicht zu, aber die Oberfläche ist grottenschlecht :angry-fire: In dem engen Auslasskanal geht das garnicht. Andauernd fährt man mit dem Teil Karussel im Kanal.
:lol: Das kenn ich mit dem "im Karussel fahren"...Meiner Beobachtung nach sind da die Fräser vom Durchmesser im Kanalloch zu groß bzw. zu wenig Abstand zur Wand, dann schaukeln sich die Vibrationen auf und du fährst im Kreis und hast dann eine rauhe "Haifischhaut" :angry-fire: . Leider gibts kaum so dünne Fräser mit 6mm Schaft zum Einspannen in die Flex-Welle.

Sehr gute Resultate habe ich mit dem Dremel Fräser 117 erzielt, der trägt schön und glatt ab, fast ohne verkleben. (Nachteile vom Dremel kennt eh jeder..)
http://www.dremeleurope.com/at/de/hochg ... -94-ocs-p/
Für ganz schmale Stellen (rund um die Sitze) habe ich noch den Fräser 125
http://www.dremeleurope.com/at/de/hochg ... -96-ocs-p/

Aber die Grundform mit der Nase im Auslaßkanal.. :like:

Re: Der "Rohdiamant" oder Schrott wird flott

Verfasst: Mo 15. Feb 2016, 16:20
von VeeDee
Ich bevorzuge die Geräte und Fräser von Proxxon. Mein Stabschleifer ist so klein und leicht, daß ich auf die defektanfällige biegsame Welle verzichten kann, und fasst bis zu 3,2mm-Schäfte. In Verbindung mit hohen Drehzahlen (bis 20000) und guten Fräsern ist eine vernünftige und saubere Abtragsleistung erzielbar, mehr braucht kein Mensch.

VeeDee