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Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 21:08
von ousie
Danke dir Felix für die Info man lernt nie aus. :up:

Nochmal zerlegen hätte ich auch jetzt nicht so Bock drauf :lol:

Goslar ist echt gleich um die Ecke

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 18:33
von ousie
Habe die Tage endlich mal weiter gemacht.
Die K&Z montiert, Verblechung an die Saugrohre angepasst und versucht die Kipphebelgeometrie anzupassen.

Da steh ich grad auf dem schlauch. Habe die Kipphebelwelle unterlegt mit 3,12mm was ich schon ziemlich viel finde. Auf dem Bild seht ihr wie die Einstellschraube jetzt zum Ventil steht mit Originalen Stangen.
Habe mir auch ne einstellbare Stößelstange gebaut aus einer kaputten Stange, aber die biegt sich an der Gewindestange sofort ab wenn ich versuche auf halben Hub zu drehen.

Vllt habt ihr ja noch ein Tipp für mich.

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 18:56
von B. Scheuert
Es sieht so aus,als ob Du noch etwas unterlegen musst. Die Schraube sollte mit dem Ventilschaft fluchten. Ich bin eigentlich auch kein Freund von dicken Unterlegscheiben, aber mittlerweile mache es lieber so und lasse die Stösselstange orginal. Ich habe jetzt schon öfter mal lose Köpfe in den Stangen bekommen.DieUunterlegscheiben sollten aber so groß wie der Kipphebelbock sein.

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 19:01
von ousie
Hatte zur probe nochmal eine unterlegscheibe von 1,45mm unterlegt aber dann stand die Schraube schon wieder zu schräg wie ich finde. Davon habe ich natürlich kein Foto :(
Das nächste wäre das die Welle ja durch das so dicke unterlegen nicht mehr richtig geführt wird weil ja die Stehbolzen konisch unten laufen und dann spiel bekommen.

Das mit den Köpfen hatte ich schonmal bei dir gelesen

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 20:49
von B. Scheuert
Die unterteilungen bei den CSP Unterlegscheiben ist ein bißchen krumm, aber bisher hat es immer gepasst. Was Du auch noch machen solltest im Hinblick auf etwas mehr Spielraum beim Einstellen, ist, den Kipphebelarm unterhalb noch abzuschleifen. Der Kugelkopf braucht etwas Platz und wenn Du die Schraube noch rausdrehen musst, kann es knapp werden.

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 05:17
von Poloeins
Also ohne Stangen anpassen wird das meist nix.
Das mit den kaputten Enden hatte ich noch nicht bei Serienstangen...und bei Chromoly sowieso nicht.
Selbstgebaute Einstellstangen funktionieren nicht wenn man Serienaludinger nimmt.

Und 3mm Unterlegen ist auch Scheisse.Dann muss der Bolzen soweit raus damit der Bock der Kipphebelwelle noch sicher geführt ist.

Bernds beischleifen des Kippers ist zwar technisch etwas ungeil aber mit Sicherheit die beste Methode wenn man die Elefantenfüsse unbedingt fahren möchte.
Auf jeden Fall ist sicher das bei nicht sorgfälltiger Arbeit in dem Bereich,die Ventilführungen im Zeitraffer verschleissen.

Mein Tipp:
Lieber mit Serienschrauben arbeiten mit sehr guter Kipphebelgeometrie als auf Gedeih und Verderb die Elefantenfüsse mit Kompromissen reinzuzwingen.Da du gute Ventile hast,ist an den Ventilschäften rein garnichts zu befürchten...

So...Weiter machen*

:D

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 07:34
von yoko
Serienstangen kürzen sind null Problem mit einer Drehbank. Mit einem schmalen Meissel (etwa 2mm) hinterm Kopf der Stange das ALU bis zum Stahl rausdrehen und mit zwei alten Stössel die Köpfe nachsetzen (reinklopfen).
Bei den letzen Motoren und Elefantenfüssen wars zumeist so, das die Geometrie mit so gekürzten Stangen durch etwa 1,6-2mm unterlegen gut gepasst hat (1,6 Unterlagplättchen sind bei den CB-Sätzen dabei und dünne mit ca. 0,4 gibts ja im Handel). Kipphebel schleife ich bei Verbau von Elefantenfüssen unten auch ab.Geschraubte Kipphebelwellen mach ich bei leistungsgesteigerten Motoren immer.

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 09:11
von B. Scheuert
Was mir bei der Verwendung von Kugelkopfschrauben aufgefallen ist, dass das Ventilspiel länger konstant bleibt. Außerdem liefen die Standardeinstellschrauben recht schnell ein und das Einstellen war dann einfach Schei..... Das Problem ist damit erledigt.
Den Hebel braucht man auch nur max 1mm abschleifen.
Ja, die Köpfe haben sich bisher nur bei nicht orginalen Stangen eingearbeitet.

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 09:30
von yoko
B. Scheuert hat geschrieben:Was mir bei der Verwendung von Kugelkopfschrauben aufgefallen ist, dass das Ventilspiel länger konstant bleibt. Außerdem liefen die Standardeinstellschrauben recht schnell ein und das Einstellen war dann einfach Schei..... Das Problem ist damit erledigt.
Den Hebel braucht man auch nur max 1mm abschleifen.
Ja, die Köpfe haben sich bisher nur bei nicht orginalen Stangen eingearbeitet.
:handgestures-thumbupright:

Hab mit den TP Elefantenfüssen nur gute Erfahrungen am Ventiltrieb gemacht, ist bei mir inzwischen "Standard". Sie sind anscheinend aus sehr gutem Stahl, weil sie sehr lange halten.

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 09:33
von Poloeins
Sascha hat Manleyventile...da kann ich aus meiner Erfahrung sagen,das sich da nichts einarbeitet mit den Stellschrauben.Selbst bei mir mit Doppelfedern nicht.

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 09:42
von anthomas
Hi Sascha,
was fährst du eigentlich (bald) für Stößelschutzrohre ?
Grüße Andre

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 11:34
von yoko
Poloeins hat geschrieben:Sascha hat Manleyventile...da kann ich aus meiner Erfahrung sagen,das sich da nichts einarbeitet mit den Stellschrauben.Selbst bei mir mit Doppelfedern nicht.
Hab auch Manleys beim Buggy. Hätte denen nicht zugetraut, die originalen Stellschrauben.

Gut zu wissen, dass die das aushalten. :handgestures-thumbupright:

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 11:43
von ousie
anthomas hat geschrieben:Hi Sascha,
was fährst du eigentlich (bald) für Stößelschutzrohre ?
Grüße Andre
Habe mir Zyngear geholt wollte die mal Probieren. Zur Not habe ich vom Schrottmotor noch die Goldenen von CSP

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 11:51
von anthomas
...also neu oder neuwertig ? Ich schreibe aus aktuellem Anlass, hatte meine Gebrauchten nicht überholt und schraube gerade wieder auseinander, um neue O-Ringe in die Schutzrohre zu machen. Nicht, das dir das auch so geht...

Re: Motor Konzept 2L mit 40er Weber (ehemalig 2x34 PCI)

Verfasst: Do 24. Mai 2018, 12:17
von ousie
Hatte vor 2 Jahren die Dichtung neu gemacht.