Seite 13 von 19

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: So 11. Mär 2012, 12:56
von Thorsten
Hi Nick,
mit der grossen Scheibe hast Du ja zwei Scheiben.
Entweder so lassen oder die Schwungradfläche nachsetzen!!

Grüße Thorsten

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: So 13. Mai 2012, 11:46
von Nick
Da ich hier nun endlich eigenes Internet habe mal zum aktuellen Stand:

Der Motor läuft, und hat gut Kraft :mrgreen:
Eine Kurve, bei der mein Käfer mit 1678cc auch bei Kupplung schnacken lassen und Lenkrad rumreissen nicht quer ging, geht jetzt von alleine und mit wenig Drehzahl quer :mrgreen: :lol:
Um ein Haar wäre ich damit auch schon in Hannover aufgetaucht. Leider zieht ein Saugrohr Falschluft.
Auch neue, passgenau geschnittene Dichtungen + Loctite 574 brachten da keine Abhilfe.
Das heisst, dass er im Leerlauf und Teillast viel zu mager läuft, und ich so
nicht die 200km nach Hannover fahren wollte. Nach Hannover musste ich dann
schon zurück nach Stuttgart, und ich weiss auch noch nicht wann ich am Motor
weitermachen kann. Langfristig kann ich den Käfer zum Glück hierher holen:
In eine Halle mit ca. 30 anderen Luftis (365, 911, Käfer, Bus, Porsche Diesel...), inkl. 3 Hebebühnen und Motorenprüfstand. Ein absoluter Traum :romance-admire:

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: So 13. Mai 2012, 11:48
von -SR-
:romance-admire:

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: So 13. Mai 2012, 19:42
von -=| Käferboy |=-
und wie haste die dinger nun dicht bekommen? haste die saugrohre gewechselt?

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: So 13. Mai 2012, 20:01
von Nick
Leider konnte ich wie gesagt nach Hannover noch nicht wieder was am Motor machen.

Ich werde jetzt folgendes versuchen:
- Loctite über Nacht trocknen lassen (bis jetzt nicht gemacht, da es ja hauptsächlich durch den Druck hart wird)
- Wenn das nichts bringt, Saugrohre seitenweise tauschen

Weitere Ideen willkommen :roll:

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: So 13. Mai 2012, 21:56
von Uwe
Nick hat geschrieben: Fa. Rochhausen und ein Einzelstück der laut Ukw Kfz Fckw Uwe :mrgreen: mal im Käfer Cup lief.
Und wie war nun der Klang von dem antiken Stück?

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 18:09
von Nick
Hallo Uwe,
er klingt von der Tonlage im Leerlauf wie ein Serienpott mit Monzas ohne Sieb :) Soll heißen,
sehr bassig bollernd. Obenrum hört man eh nur die Dellos. Wenn ich meinen Youtube Account beim
verknüpfen mit Google nicht geschrottet hätte, würd ich ja gern ein kurzes Video hochladen, wobei er in dem
Video noch keinen Leerlauf hatte...

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:11
von Nick
So, habs irgendwie hinbekommen und mal das Video vom Anfang hochgeladen.
Natürlich noch nix eingestellt...
Und denkt dran, Subwoofer anmachen :D
http://www.youtube.com/watch?v=QFKl6ydd ... e=youtu.be

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:28
von John Bitch
:character-afro:

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:40
von der60er
klingt böse nick :music-rockout:

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 20:48
von Nick
So, der Motor läuft jetzt im Teillast schon ganz vernünftig. Mach gut Radau :mrgreen:
Leider hat er jetzt Aussetzer im 3. und 4. Gang Volllast ab 3000 U/min.
Lambda passt einigermaßen (ca 0,88), ist also vermutlich Zündung... hat das Symptom schonmal jemand gehabt ?

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 20:54
von Merik
Was hast du denn für eine Zündung verbaut?

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 21:34
von Nick
Eine rein fliehkraftgeregelte Tszh mit Zündkabeln vom WBX (Beru) und Beru Z40 Kerzen (entsprechen der Bosch W5AC).

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 21:39
von Boncho
Klingt irgendwie nach der Zündspule. Tausch die mal probehalber und vergess dann das Onboard Video nicht. :D

Re: Type V 2400ccm

Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 21:42
von Merik
Würd ich auch sagen. Mal Zündspule und Tszh-Steuergerät tauschen.

Vielleicht sind auch deine Kerzen gar.
Hab mir irgendwie auch mal einen Satz bei einem frischen Motor kaputt gemacht. Wie auch immer.