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Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Di 17. Sep 2013, 08:31
von bugweiser
mit Diesel kannst du auch spülen , ja und die Pumpe würde ich auch noch rausziehen .
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Di 17. Sep 2013, 08:41
von kudder
Ja , Pumpe werd ich aufmachen . Die Riemenscheibe kann ich einfach so abziehen , oder gibt es da irgendwelche Einbaulagen zu beachten ? Die Scheiben müssen wieder sirein , wie sie gewesen sind . Bekomme ich die Riemenscheibe mit einem Standardabzieher runter , oder braucht es dafür etwas spezielles ?
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Di 17. Sep 2013, 09:12
von bugweiser
kommt drauf an wie fest die sitzt . Hab schon mal ein krumm gebogen beim anziehen
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Do 19. Sep 2013, 15:41
von kudder
So , Riemenscheibe ging mit ganz zarten (Kunststoff-)Hammerschlägen und etwas Zug leicht runter . Ölpumpe ausgebaut und tatsächlich Reste des Benzinpumpensockels gefunden . Mit Schnellreiniger durch das Pumpenloch kräftig durchgespült und schon kamen noch mehr kleine Brösel zum Vorscheinen . Der Rest findet sich hoffentlich vorm Ölsieb . Das kommt eh nochmal raus , weil da neue Dichtungen rein müssen .
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Do 19. Sep 2013, 16:35
von kudder
Rippen hab ich auch wieder an den Zylinder geschweisst . Ich hoffe , jetzt passiert nicht noch irgendein Mist

!
Gruß
Sven
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Fr 20. Sep 2013, 08:55
von Merik
Moin Sven,
bau doch eine Filterölpumpe ein, dann brauchst du auch keine Angst vor den Bröseln haben.
Das ist wirklich eine gute Investition, auch wenn dein Budget sehr sehr knapp ist. Damit verlängerst du die Lebensdauer des Motors unheimlich.
Schau einfach wie viele Nieten dein Nockenwellenrad hat.
Bei 3-Punkt Befestigung die hier
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Bei 4-Punkt kannst du auch diese nehmen :
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Grüße Merik
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Fr 20. Sep 2013, 09:13
von kudder
Ich glaub nicht , dass die passen , da ich ja die Doppelölpumpe für Automatik habe .
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Sa 21. Sep 2013, 19:30
von Merik
Oh, hätte wohl von Anfang an lesen sollen

.
Dann geht das wirklich nicht.
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 15:46
von kudder
Moin zusammen ,
bau gerade den Motor wieder zusammen . Hab den Kopf auf die Zylinder gesetzt und nach Vorschrift mit Drehmoment schrittweise angezogen . Nun bleibt da noch dieser Spalt zwischen Kopf und Zylindern . Ich hoffe , man kann das auf den Fotos sehen . Muss der dicht , oder ist das richtig so ? Hab da auch eine Papierdichtung zwischen , die noch keinen Sitz hat . Drehen tut sich alles leicht ohne Schleifgeräusche . Neue Stösselrohre sind auch drin .

- PICT0002.JPG (170.66 KiB) 7737 mal betrachtet

- PICT0005.JPG (133.13 KiB) 7737 mal betrachtet
Ich hoffe , man kann erkennen , was ich meine . Beim vorgeschriebenen Drehmoment von zum Schluß 30 nm geht es nicht dichter . Zylinder auf Block sitz dicht auf .

Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 19:49
von ghiafix
Da gehört keine Dichtung hin. Diese Papierdichtung gehört zwischen Gehäuse und Zylinder. Die Abdichtung des Brennraumes funktioniert über die Trennstelle Zylinder(Stirnfläche bzw Rand) und Zylinderkopf innen auf Höhe der Ventile. Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich beschreiben.
Harald
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Sa 5. Okt 2013, 20:10
von kudder
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: So 13. Okt 2013, 17:12
von kudder
Moin ,
hab heute mal die aufgearbeitete Motorverblechung provisorisch wieder zusammengepfriemelt . War ja stark verbogen . Nun passt wieder alles . Zündkontakt ist auch neu , Zündkabelsatz ist auch neu vorhanden . Wenn ich jetzt nicht das Automatikproblem hätte , könnte ich den Motor ans Getriebe flanschen und ihn probelaufen lassen .

- PICT0010.JPG (160.61 KiB) 7632 mal betrachtet

- PICT0012.JPG (141.2 KiB) 7632 mal betrachtet

für eure Hilfe bis hierhin .
Gruß
Sven
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 09:28
von LostTupper
Hi,
das sieht doch ersteinmal sehr hübsch aus. Aber den Benzinfilter würde ich an der Stelle herausreissen....
Man stelle sich vor, der Benzinfilter oder dessen Anschlüsse werden (durch ein bisschen Vibration, kommt ja beim Käfer selten vor...) undicht, wo läuft dann das Benzin hin....
Also raus und ab damit unter den Tank oder Fahrzeugboden (überm Getriebe), dann fühlt man sich besser.
Gruß
Stefan
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 09:33
von Nikon-User
Vor allem würde ich den Filter VOR die Benzinpumpe setzen... und nicht alle vor den Vergaser ...
Denke die Pumpe mag es auch nicht, wenn da Dreck mit durchläuft....
Re: 1300´er Restauration
Verfasst: Mo 14. Okt 2013, 10:57
von kudder
Danke , werd ich machen . Das ist noch das alte Gebamsel , was vorher drin war . Hing halt noch am Vergaser .
