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Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Sa 29. Dez 2012, 23:35
von triker66
Aber nein!

Mit gutem zureden!

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 30. Dez 2012, 10:51
von dougart
schickard hat geschrieben:Womit hast du die ausgebohrt? Hab nur den 60eur Bohrer bei CSP dazu gefunden
Grüße
Christian
Würde mich auch noch interessieren.

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 30. Dez 2012, 11:56
von triker66
dougart hat geschrieben:schickard hat geschrieben:Womit hast du die ausgebohrt? Hab nur den 60eur Bohrer bei CSP dazu gefunden
Grüße
Christian
Würde mich auch noch interessieren.

Seid mir nicht böse, das wird mein Geheimnis bleiben!

Nur soviel ich habe eine Vorrichtung gebaut!! Und habe damit 20 Köpfe bearbeitet, und keinen verbohrt!

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 30. Dez 2012, 13:07
von 69´notchback
Kann ich auch empfehlen,hab ich auch schon mehrmals so gemacht!
Gruß
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 30. Dez 2012, 15:22
von Spechtl
Hey,
ich bohre die mit einen Stufenbohrer, so das 0,5mm Wandung stehen bleibt.
Geht dann ganz leicht mit Durchschlag raus.
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 15:55
von triker66
Nur so am rande es ist noch ein datenblatt von einer cb 2280 aufgetaucht! und zwar von dem HONZ! und das ist gleich mit meinem!!
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 20. Jan 2013, 12:27
von honz
Hi,
wo ich hier erwähnt werde, meld ich mich auch mal zu Wort, mein Datenblatt ist aber warscheinlich auch ohne Ventilspiel gemessen worden. Es steht auf jedenfall nichts von Ventilspiel auf dem Datenblatt. Ich denke mal schon das CB-Performance mir da das richtige zukommen lassen hat!
Werde mich jetzt mal dranmachen und den ganzen thread mit den ganzen 13 Seiten durchzuackern ;D
Gruß Peter
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Di 26. Feb 2013, 21:10
von yoko
Heute meine CB2280 endlich bekommen, anbei das Datenblatt:
PS: Wurde direkt von CB/USA bestellt, dürfte daher die "aktuelle" Nocke sein (Bestellung ca. Mitte Dez. 2o12, dauert sehr lange, nicht zu empfehlen).
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 10. Mär 2013, 08:40
von triker66
yoko hat geschrieben:Heute meine CB2280 endlich bekommen, anbei das Datenblatt:
PS: Wurde direkt von CB/USA bestellt, dürfte daher die "aktuelle" Nocke sein (Bestellung ca. Mitte Dez. 2o12, dauert sehr lange, nicht zu empfehlen).
ja ja die Amis!

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 19. Mai 2013, 17:20
von triker66
Mahlzeit! Heute hat sich mal wieder gezeigt, das der 1641 ccm Einkanalmotor von meiner Frau richtig power untenrum hat!

Beim Beschleunigen am Berg ab 2000 upm im 4 Gang mit 10 % Steigung bis 120 kmh Raketenartig! Da bin ich mal wieder bestätig worden, Seriennockenwelle mit Kipphebelübersetzung 1,25. Die Seriennockenwelle kommt auch in den 1776 ccm, aber mit 1,4 Kipphebel und die Zylinderköpfe diesmal voll bearbeitet! Leider fehlt mir die Zeit an dem Motor weiter zu machen! Der nächste Winter kommt! Ich persönlich finde, so ein Einkanalmotor hat was!
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 19. Mai 2013, 18:38
von Torben Alstrup
Der 2280 ist viel besser als ein Serie NW mit 1,4 kipper. - du braucht der extra steuerzeit um gute füllung zu haben. - Mehr ps, mehr Drehmoment, besser Umdrehungsgebiet. Wenn du willst kanst du 1,25 kipper am einlkass der 2280 brauchen. Funktioniert gut. der Einlass braucht hilfe, nicht der Auslass.
T
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 19. Mai 2013, 19:28
von triker66
Torben Alstrup hat geschrieben:Der 2280 ist viel besser als ein Serie NW mit 1,4 kipper. - du braucht der extra steuerzeit um gute füllung zu haben. - Mehr ps, mehr Drehmoment, besser Umdrehungsgebiet. Wenn du willst kanst du 1,25 kipper am einlkass der 2280 brauchen. Funktioniert gut. der Einlass braucht hilfe, nicht der Auslass.
T
Hallo Torben schön das du zu meinem Beitrag was schreibst! Ich habe eine neue CB2280 hier liegen und 1,25 Kipphebel sind auch da!
Dann werde ich die CB 2280 verbauen! Die PS sind mir nicht so wichtig, ich will Drehmoment und viel davon!

Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: So 19. Mai 2013, 20:38
von yoko
triker66 hat geschrieben:Mahlzeit! Heute hat sich mal wieder gezeigt, das der 1641 ccm Einkanalmotor von meiner Frau richtig power untenrum hat!

Beim Beschleunigen am Berg ab 2000 upm im 4 Gang mit 10 % Steigung bis 120 kmh Raketenartig! Da bin ich mal wieder bestätig worden, Seriennockenwelle mit Kipphebelübersetzung 1,25. Die Seriennockenwelle kommt auch in den 1776 ccm, aber mit 1,4 Kipphebel und die Zylinderköpfe diesmal voll bearbeitet! Leider fehlt mir die Zeit an dem Motor weiter zu machen! Der nächste Winter kommt! Ich persönlich finde, so ein Einkanalmotor hat was!
Hallo!
Den Durchzug ab ca. 2000 U/min kann ich nur bestätigen, denn mein jetziger 1600er Einkanal "H"-Motor zieht schnell und sauber ab 40 km/h im 4. über 100 km/h auf der Landstraße und bringt meine Kumpels immer wieder zum Erstaunen, daß der so gut geht...
Habe auch meinen zweiten "H"-Motor gereinigt und auf den nächsten Winter verschoben (mit 1679ccm und der CB2280), weil ich im Moment an meinem "AB" mit den 36ern Dellortos zu tun habe (bekomme ich im Karmann GF "historisch" mit 1300ccm und 54PS eingetragen, der Einkanal-"H" kommt in den Käfer).
Freut mich aber trotzdem, dass der "Torben" uns wieder Tips aus der Praxis gibt, danke.
Gruß yoko
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Mo 20. Mai 2013, 07:09
von triker66
yoko hat geschrieben:triker66 hat geschrieben:Mahlzeit! Heute hat sich mal wieder gezeigt, das der 1641 ccm Einkanalmotor von meiner Frau richtig power untenrum hat!

Beim Beschleunigen am Berg ab 2000 upm im 4 Gang mit 10 % Steigung bis 120 kmh Raketenartig! Da bin ich mal wieder bestätig worden, Seriennockenwelle mit Kipphebelübersetzung 1,25. Die Seriennockenwelle kommt auch in den 1776 ccm, aber mit 1,4 Kipphebel und die Zylinderköpfe diesmal voll bearbeitet! Leider fehlt mir die Zeit an dem Motor weiter zu machen! Der nächste Winter kommt! Ich persönlich finde, so ein Einkanalmotor hat was!
Hallo!
Den Durchzug ab ca. 2000 U/min kann ich nur bestätigen, denn mein jetziger 1600er Einkanal "H"-Motor zieht schnell und sauber ab 40 km/h im 4. über 100 km/h auf der Landstraße und bringt meine Kumpels immer wieder zum Erstaunen, daß der so gut geht...
Schön schön, Yoko! Ich muss dazu sagen, das der Motor von meiner Frau leicht bearbeitet ist! Verdichtung liegt bei 9:1, Kanäle sind gemacht ohne die Ventilführungen zu demontieren, Brennraum angepasst, 1,25 Kippers sind drauf, Auspuff hat mehr Durchsatz bekommen, 34 Vergaser! Köpfe sind vom 1300 ccm Motor, also die kleinen Ventile E 33 A 30! Und er hat 1641 ccm. Der Motorblock war auf, Lagergasse gespindelt, Pleul um 60 gr. erleichtert, Kolben auf das gleiche Gewicht gebracht!
Re: Neues Projekt 1776 ccm Einkanal - mit CB 2280 Nockenwell
Verfasst: Mi 22. Mai 2013, 22:50
von yoko
triker66 hat geschrieben:yoko hat geschrieben:triker66 hat geschrieben:
Schön schön, Yoko! Ich muss dazu sagen, das der Motor von meiner Frau leicht bearbeitet ist! Verdichtung liegt bei 9:1, Kanäle sind gemacht ohne die Ventilführungen zu demontieren, Brennraum angepasst, 1,25 Kippers sind drauf, Auspuff hat mehr Durchsatz bekommen, 34 Vergaser! Köpfe sind vom 1300 ccm Motor, also die kleinen Ventile E 33 A 30! Und er hat 1641 ccm. Der Motorblock war auf, Lagergasse gespindelt, Pleul um 60 gr. erleichtert, Kolben auf das gleiche Gewicht gebracht!
Da bist mir schon ein paar Schritte voraus. Beim jetzigen verbauten Motor habe ich nur die Kanäle ausgeputzt und neue Ventile/Führungen drin und die originalen 15ooer-Köpfe (35/32) planen lassen (leicht erhöhte Verdichtung dadurch und wegen der 1600ccm), Abgasanlage mit Heiztaschen mit J-Rohren und einem originalen Abarth-Topf.
Aber der nächste "H" wird eine Stufe höher gemacht: 1679ccm, 15ooer Köpfe leicht bearbeitet, Verdichtung auch 9:1, CB228o, Vergaser entweder Solex 34 mit Empi-Einkanalendstücken und "Tuning-Saugrohr" oder vielleicht lasse ich die 34er Solex PCI meiner TDE-Zweivergaseranlage revidieren. Die Teile liegen schon bereit, nur der Block muß noch gespindelt werden, bin aber im Moment an meinem "AB" dran.
Gruß yoko