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Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Do 2. Okt 2014, 08:54
von Tobi/DFL
Moin!
Schön, dass es weiter geht!

Sind die Deutz Zylinder neu oder gestrahlt? Paßt die Bohrung oder muss da noch nachgearbeitet werden? Ich frage deshalb, weil der Riss ja evtl. gar nicht im Laufbereich des Kolbens ist und der Zylinder ja scheinbar noch einige mm gekürzt werden könnte, so dass der Riss evtl. sogar "verschwinden" würde!?
Tobi
Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Do 2. Okt 2014, 16:42
von orra
Hallo,
wenn Du keinen Deutzzylinder mehr hast, könnte ich Dir zum Vorzugspreis einen Satz 4" AA anbieten.
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -6-mm.html
Bei den AA-Zylindern muss man nicht soooooo viel abdrehen, kürzen, wegschleifen usw.
Bei Interesse bitte PN oder direkt an mich.
Gruß,
orra
Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Do 2. Okt 2014, 17:20
von lightning grey
Moin Moin Tobi!
.... hatte Rolf auch schon gesagt, aber der Riss zum einen einfach zu tief zum anderen ist der Zylinder krumm. Das Ding ist ja aus dem Spannfutter gehüpft und in den Boden eingeschlagen.
Da geht überhaupt nichts mehr...

- P1060055.JPG (53.87 KiB) 9314 mal betrachtet
Die Büchse war neu, von Mahle. Hab ich bei nem Onlineteilehändler für 55 € bestellt. Aber eben nur einen, weil mich der Preis etwas irritiert hatte. Die haben die Kurse jetzt angezogen. Mal leider...
Aber genau weil runtergefallen und krumm hab ich mir heute mal die Flex gechnappt... und die Büchse kurzerhand aufgeschnitten.

- P1060075.JPG (102.07 KiB) 9314 mal betrachtet
So muss ich nicht mit Knetmasse herumhantieren um zu schauen ob die Ventile vom Kolbenboden frei gehen, kann mir unter Umständen noch Ventiltaschen markieren, kann Stehbolzen aufmessen und schon mal anfangen die Kühlverblechung und einen Gebläsekasten zu entwerfen...

- P1060073.JPG (54.99 KiB) 9314 mal betrachtet
Ich hab ja im vorigen Beitrag von Geometrie gefaselt... zum Vergleich hab ich die Laufbüchse abgelängt für Verwendung eines 5,5" Pleuels und als Größenvergleich mal einen 1600 Zylinder aus der Schrottkiste gekramt und daneben gelegt... Ist n ganz anderes Paar Schuh...

- P1060057.JPG (64.14 KiB) 9314 mal betrachtet
Wird am Ende wohl n recht kompaktes Aggregat...

- P1060070.JPG (130.61 KiB) 9314 mal betrachtet
so Long

Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Do 2. Okt 2014, 17:28
von lightning grey
orra hat geschrieben:Hallo,
wenn Du keinen Deutzzylinder mehr hast, könnte ich Dir zum Vorzugspreis einen Satz 4" AA anbieten.
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... -6-mm.html
Bei den AA-Zylindern muss man nicht soooooo viel abdrehen, kürzen, wegschleifen usw.
Bei Interesse bitte PN oder direkt an mich.
Gruß,
orra
Hey
Da hat doch mein erklärter Lieblingsmotorenbauer und Teiledealer dazwischengepostet. Ich habs nicht gesehn... Sorry! Aber verraten kann ich schon mal was... hehe... Die Bohrungen im Gehäuse sind nicht ganz ohne Grund 105,5mm.
Wenn mir das zu lange dauert, oder der Motor beim Probelauf hochgeht, oder sonstwas... hab ich mir gedacht dass ich den ganzen Schrott dann in mehrere Kartons verpacke und zu Dir schicke
Spätestens beim Update auf 82mm Hub brauch ich einen Deiner Zylindersätze

Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Do 2. Okt 2014, 18:02
von Stevo_L
feine sache mit dem aufgeschnittenen zylinder

wie machst du das eigentlich mit der kühlung? wenn der so schmal ist und die köpfe kein gebläse brauchen passt da ja auch gar nix...?
Die köpfer werden wie gekühlt? Wasser, öl?
Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Do 2. Okt 2014, 19:32
von lightning grey
Du... was nich passt wird passend gemacht...
ich hab da schon ne Idee... aber da muss ich erstmal dran flexen... ^^
Gekühlt wird mit Wasser... ganz gewöhnlich... ja, n Ölkühler wird's auch geben, aber nicht für die Köpfe....
Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Do 2. Okt 2014, 20:06
von yoko

Sehr spannend dein Projekt mitzuverfolgen, finde ich richtig gut, was du da treibst!
Gruß yoko
Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Do 2. Okt 2014, 21:08
von lightning grey
yoko hat geschrieben:
Sehr spannend dein Projekt mitzuverfolgen, finde ich richtig gut, was du da treibst!
Gruß yoko
Danke danke... Februar 2012 hab ich angefangen damit...oder besser gesagt... da saß ich das erste mal mit ner Idee vor dem PC... zieht sich ganz schön hin...
Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Fr 3. Okt 2014, 08:04
von Stevo_L
alles klar, danke

jaja, gut ding braucht weile

Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 10:51
von orra
Hallo Markus,
Kolben habe ich natürlich auch.
Zwei verschiedene Hersteller und Kompressionshöhen mit unterschiedlichen Bolzenmaßen.
Wenn man so will, also (fast) plug and play
http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c2 ... 5-WBX.html
Gruß,
orra
Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Mi 8. Okt 2014, 21:14
von lightning grey
Rainer
Es ist meine pure Eitelkeit dass ich noch nicht auf 4 Inch umgestiegen bin... ich hoff Du kannst mir das nachsehen...
Heute abend hab ich ein bisschen "Schrott" gesteckt, um zu sehen ob ich mit der Kolben/ Zylindergeometrie hinkomm... Ob das mit dem Gehäuse passt, oder ob ich da am Ende noch mit dem Pleuel oder irgendwo anders noch Platzprobleme bekomme...
Ich glaub ich geh mir mal Stößel suchen und versuch mal das Gehäuse in die Waschmaschine zu bekommen...

- P1060093.JPG (99.07 KiB) 8990 mal betrachtet

- P1060096.JPG (111.74 KiB) 8990 mal betrachtet
Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Do 9. Okt 2014, 08:42
von orra
Och... Eitelkeit ist doch kein Problem
Ich würde es doch Forscherdrank nennen
Die Deutzzylinder sind schön.
Sie sind sehr dickwandig und sehr stark verrippt.
Das ist natürlich schon von Vorteil, wenn man diese so beibehalten könnte
Aber...
Wie man aber sieht ( und auf den Bildern auch schön erkennen kann) bleibt von den
"dicken" Deutzzylindern nicht viel übrig wenn man sie so eng aneinander drücken muss und dann noch
unter die Motorverblechung quetscht
Gerade im Bereich zwischen den Zylindern hat man "0" Kühlrippen mehr und muss sogar noch ein wenig von der
dicken Wandung wegfräsen.
Die Wandstärke ist dann im Umfang nicht einmal mehr gleichmäßig starkt
Bei einem Typ4 könnte ich mir
vielleicht noch Vorteile erhoffen, bei dem kleinen Zylinderabstand des WBX nicht mehr.
Egal, es gibt diese Motoren mit umgebauten Deutzzylindern und sie laufen ja auch, also warum nicht.
Die Kühlfläche der Zylinder im unteren Bereich ist ja auch nicht sooooo wichtig.
Darum...
weiter machen und gutes gelingen
Gruß,
orra
Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Do 9. Okt 2014, 10:23
von Mr.Boost/JBC
Beim Typ 4 muss man auch etwas von den Kühlrippen abfräsen. Nicht jeder Deutz Zylinder ist für dieses Vorhaben geeignet. Der geringere Zylinderabstand der wbx und Typ 1 macht da zusätzliche Probleme. Die BF913 Zylinder haben eckigere Kühlrippen und wahrscheinlich auch etwas dünnwändiger als die von Robert. Die 913er sind aber tierisch lang. Aber ich denke die viele Arbeit lohnt sich am Ende.
Grüße Mark
Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Do 9. Okt 2014, 16:44
von lightning grey
Mr.Boost/JBC hat geschrieben:Beim Typ 4 muss man auch etwas von den Kühlrippen abfräsen. Nicht jeder Deutz Zylinder ist für dieses Vorhaben geeignet. Der geringere Zylinderabstand der wbx und Typ 1 macht da zusätzliche Probleme. Die BF913 Zylinder haben eckigere Kühlrippen und wahrscheinlich auch etwas dünnwändiger als die von Robert. Die 913er sind aber tierisch lang. Aber ich denke die viele Arbeit lohnt sich am Ende.
Grüße Mark
Moin Moin!
Die Büchsen sind 220mm lang wenn sie frisch kommen und wiegen etwa 7 kg. Übrig bleiben in meinem Fall 126,4mm. Das ist nicht wirklich viel....
Die Baureihen FL912 und FL913 unterscheiden sich in der Bohrung. Die 912er haben 100mm, die Baureihe 913 102mm. Probleme sehe ich da noch keine. Eben nur ne Menge Arbeit. Vor Verzug unter Temperatur hab ich allerdings ordentlich Respekt, deshalb hab ich mir für die Büchsen eine "Spezialbehandlung" ausgedacht um die Problematik zu kompensieren...
Re: Die AirForce 2399ccm
Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 10:52
von Mr.Boost/JBC
Moin Robert! Ich habe aber die BF913 nicht die FL913. Ich bin der Meinung,dass die FL Serie größere Kühlrippen hat und sind etwas dickwandiger im mittleren Bereich? Mein sind auch auf 127mm gekürzt. Ich musste zusätzlich Platz schaffen für meine 10mm starken Stehbolzen.
Grüße Mark