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Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 22:15
von ovalifahrer56
CSP und OK werben ja mit einer Senkung der Kopftemperatur, wenn man die O-Ringe verwendet.

Hat das schonmal jemand getestet?

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 10:24
von ovalifahrer56
Vom Ansatz her leuchtet mir das ja ein.
Durch den direkten Kontakt vom Kopf zum Ventildeckel vergrößert sich die Kühlfläche des Kopfes, aber ob das in der Praxis messbar ist (Öl-/ Zylinderkopftemperatur) interessiert mich schon.

Ist im thesamba auch letzt Thema gewesen, sind auch ein paar interessante Wärmebilder dabei.

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=20

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 10:45
von Poloeins
Da CSP ja überall mitliest...ich würde mich über eine Version der Deckel mit Spange freuen statt geschraubt :D

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 11:17
von yoko
Poloeins hat geschrieben:Da CSP ja überall mitliest...ich würde mich über eine Version der Deckel mit Spange freuen statt geschraubt :D

:like: Da bin ich auch dabei.

Kann doch nicht so schwierig sein, sowas zu machen. ;)
(Spangen kann man ja von den Niro Scat Deckeln nehmen).

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 11:58
von ovalifahrer56
Wäre ich auch für zu haben :up:

die JPM kosten mit Versand um die 250 € :handgestures-thumbdown:

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 12:06
von Nikon-User
ovalifahrer56 hat geschrieben:Wäre ich auch für zu haben :up:

die JPM kosten mit Versand um die 250 € :handgestures-thumbdown:
Teilweise sogar noch mehr wegen Steuerzuschlägen von JPM...Bei Direktbestellung und je nach
Empfängerland...

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 12:20
von Steven
Der Versand bei JPM ist auch richtig mies teuer. Ich hatte damals um die 70€ für die Nocke bezahlt bis sie hier war. Hätte ich das gewusst hätte ich sie mit den Köpfen bestellt :-(

Bei CSP Deckeln mit Klammern hätte ich auch interesse.

Cheers

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 19. Aug 2019, 20:53
von ovalifahrer56
Hat jemand zwei originale 40er Venturis für 48er Dellortos liegen und würde sie verkaufen?

Gruß
Mario

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 13:12
von ovalifahrer56
Hab noch ein paar originale 40er Venturies in den Staaten ergattern können. Gefallen mir von der Form besser als die Repros :up:

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Weil bei meinen Köpfen die Auslässe etwas weiter nach außen gerückt sind, hat das mit den CSP-Stößelschutzrohren nicht gepasst.
Der Winkel war, vor allem am vierten Zylinder, zu steil.

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Habe jetzt welche vom WBX genommen, die passen ganz gut.

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Gasgestänge kommt wieder das JKM dran, das hat sich bewährt.

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Leicht modifiziert passt der Poti vom Markus auch an Dellortos :up:

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Verblechung habe ich auch fertig angepasst. Jetzt alles lackieren und dann kann der Motor eingebaut werden :handgestures-fingerscrossed:

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Gruß
Mario

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Do 19. Dez 2019, 16:46
von ovalifahrer56
Moin moin,

beschäftige mich gerade mit dem Thema Auspuffanlagen für meinen 2332.

Die Vorgaben meines Prüfers für eine H-Eintragung sind zwei Abgasrohre an originaler Position und er soll nicht zu laut sein.

Meine Optionen wären bis jetzt:

1) Auspuff von Remmele mit Dämpfer unter dem Abschlussblech. Die Krümmerrohre haben 42mm und die Endrohre 45mm Außendurchmesser. Im Topf selbst sind 3&1 und 4&2 mit einem Siebrohr miteinander verbunden. Den habe ich liegen.

2) CSP Evolution Competition mit 42mm Krümmerrohren.

Motor hat Remmele Köpfe mit 45x38 Ventilen, 10,5:1 Verdichtung, 322° Nowak-Nockenwelle, 13,78mm Ventilhub, 48DRLA Trijet Vergaser.

Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die CSP besser laufen müsste!

Die Konstruktion vom Remmele Topf erschließt sich mir noch nicht ganz. Ist das vom Fließverhalten nicht eher ungünstig?

Gruß
Mario

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Do 19. Dez 2019, 20:05
von yoko
Warum solche motor begrenzen mit ein sub paar Auspuffanlage ???
Die Frage hat ganz am Anfang, wie oben, ja schon der Torben beantwortet und dem glaube ich auch das.

Mein Kollege baut seine grossen Motoren mit 2,3-2,4L hauptsächlich mit Phyton 42mm, weil die im mittleren Bereich mehr Drehmoment und Leistung als die 45mm Variante bringt. Der Verlust oben raus soll seinen Angaben nach gegenüber der 45mm ist sehr gering sein, im Bereich von etwa 6-8PS.
Daher für mich keine Frage, ich würde den CSP 42mm Supercomp nehmen, vor allem, wenn das mit H auch möglich wäre.

Aber frag mal den Nikon-User bez. Lautstärke, der hat ja unlängst das hier gepostet...
Für den Käfer wird es wohl noch ne GWD 3 geben.... die CSP ist mir zu "laut"...

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Do 19. Dez 2019, 20:49
von ovalifahrer56
yoko hat geschrieben:
Warum solche motor begrenzen mit ein sub paar Auspuffanlage ???
Gerade im Typ 4 Bereich fahren ja viele mit einem Dämpfer, der nach gleichem Prinzip gebaut ist.
Würde nur gerne den Gedanken dahinter verstehen, die Abgasführung so zu konstruieren :)

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Fr 20. Dez 2019, 23:59
von Ovaltom
Also die Phyton macht schon Leistung.
Fahre die wie viele auch mit H.
Wenn der Prüfer nat. nen H-Pinn im Kopp hat wird es schwierig :mrgreen:

Gruss Tom

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 23. Dez 2019, 16:14
von yoko
BEISPIEL:
Hier, beim "Motorsportkäfer" ist die Weiterentwicklung der Motore, auch im Auspuffbereich von Endtopf auf Fächer und die Leistungen dazu zu sehen.

https://www.motorsport-kaefer.de/?page_id=598

Re: 2332ccm Typ 1

Verfasst: Mo 23. Dez 2019, 19:01
von ovalifahrer56
yoko hat geschrieben:BEISPIEL:
Hier, beim "Motorsportkäfer" ist die Weiterentwicklung der Motore, auch im Auspuffbereich von Endtopf auf Fächer und die Leistungen dazu zu sehen.

https://www.motorsport-kaefer.de/?page_id=598
:up:

So ähnlich hatte ich mir das die letzten Tage auch gedacht :)

Python-Krümmer und die Schalldämpfer vom Weiser

https://www.gwd-weiser.de/auspuff-news-2/