Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von BadWally »

Poloeins hat geschrieben:Ääääääääh nö:-D

Wenn der Abgasdruck steigt geht es deutlich früher auf...

Mit der 15PSI Feder im grossen Turbo kam ich nicht über 0,6bar!!!!

P.S.:Und ich hatte nicht mal den Überdruck angeschlossen...
Dann habst du etwas nicht richtig angeschlossen oder Druckverlust irgendwo. :confusion-scratchheadyellow:
Ich habe mit meiner 15psi Feder immer genau 15 psi (1 bar) Boost gefahren (und Boost regler auf null oder nicht angeschlossen).
So sollte dass auch sein und so ist auch gemeint von der Hersteller(s) ;) .
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von ELO »

BadWally hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben:Ääääääääh nö:-D

Wenn der Abgasdruck steigt geht es deutlich früher auf...

Mit der 15PSI Feder im grossen Turbo kam ich nicht über 0,6bar!!!!

P.S.:Und ich hatte nicht mal den Überdruck angeschlossen...
Dann habst du etwas nicht richtig angeschlossen oder Druckverlust irgendwo. :confusion-scratchheadyellow:
Ich habe mit meiner 15psi Feder immer genau 15 psi (1 bar) Boost gefahren (und Boost regler auf null oder nicht angeschlossen).
So sollte dass auch sein und so ist auch gemeint von der Hersteller(s) ;) .
Zu 100% unterschreib ich das :up:

Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

Lars wenn du oben Druck drauf gibst und die Feder zusätzlich drückt solltest du zumindest höheren Abgasdruck als der Druck im Plenum bekommen. ;)
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Poloeins »

Wenn ihr das sagt;-)...bei mir beim grossen Turbo ist das so...Angeschlossen ist es nicht,also auch nicht falsch angeschlossen:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

Hast du mal deinen Abgasdruck gemessen?
Benutzeravatar
Mr.Boost/JBC
Beiträge: 823
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Poloeins hat geschrieben:Wenn ihr das sagt;-)...bei mir beim grossen Turbo ist das so...Angeschlossen ist es nicht,also auch nicht falsch angeschlossen:-D
Dann hast du garantiert keine 1 bar Feder drin.Die soll ja möglichst konstant 1 bar Ladedruck im System halten und nicht bei 0,6 aufgehen,erst über 1 bar geht sie auf.Gehen wir davon aus das alles dicht ist am Krümmer und Flansche.Oder deine Anzeige ist falsch,möglicherweise ist da im System zur Anzeige/Sensor eine Undichtigkeit.
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von ELO »

Evtl. hilft dashier um ein wenig Licht in das Dunkel zu bringen. ;)
Dateianhänge
w223320148.jpg
w223320148.jpg (89.79 KiB) 7350 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

Lars, da hast du aber bisher aber viel Leistung verschenkt :crying-pink:

Heute Nacht lese ich die Email von dem Ebay Freagle... Hatte dort ja Wastegate und Blow-off in schwarz geordert.... Erst krigen die es frecher weise nicht hin die Sachen zusammen (günstig) zu verschicken, dann schreibt er mir doch heut morgen das schwarz nicht mehr vorrätig ist, er könnte es kostenlos auf "purple" ändern, das Blow off natürlich auch... Man man man...
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Poloeins »

Jaja...

Wenn der Druck vor der Turbine 0,6 bar ist und du eine 1bar Feder verbaut hast,geht das Wastegate bei einem Ladedruck von 0,4 bar auf.Beides drückt ja gleichermassen gegen die Feder.Das ist speziell in dem Fall wenn man kleine Abgasseite in kombination mit grossem Kompressor fährt.Gerade wenn man Diesellader nimmt kann das schnell passieren.
Das sind alles Sachen die ich "erfahren" habe.Bei Tuningladern die für Benziner gemacht sind soll laut meinem Buch der Hersteller des Turbos die Verhältnisse so gewählt haben das das ungefähr gleich ist.
Da ich aber aus Budget und Überzeugsgründen auf alles an Lader ausweiche was mir in die Finger kommt, kann ich das noch nicht bestätigen.
Das Bild was Elo gepostet hat zeigt die ansteuerung mit nem Taktventil.Da ich aber kein Steuergerät habe,bleibt bei mir nur der konventionelle Anschluss mit Ladedruck VOR der Drosselklappe meines Vergasers.

Ich hoffe das es verständlich rüber kam.

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

jetzt verstehe ich deinen Gedankengang ;) Bei meinem Tial war es aber schon so wie beschrieben, mit Druck auf der Unterkammer 14psi Feder gibt etwa 1bar Ladedruck. Wird Zeit das du ein Dampfrad oder Boost kontroller einbaust... Der hält das Wastegate dann bis zum erreichen des Solldruckes mit Druck auf die Oberkammer zu. Oder regelt eine schöne Kurve darein wenn du nicht auf das geile Oldschool-Turboloch stehst ;)
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von ELO »

Jetzt habe ich verstanden wie Lars es angeschlossen hat - und er hat mit seinen Aussagen recht.

Er benutzt eine 1 Bar Feder und beaufschlagt die UNTERKAMMER des Wastegates mit dem Ladedruck vor der Drosselklappe - dann öffnet es klar auch vor dem erreichen der 1 Bar.

Mach doch mal den Schlauch an die Oberkammer...... :D :D :D

Deshalb ja die Zeichnung um das besser zu verstehen........

Gruß

ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Poloeins »

:D :D :D

Das UraltcncbilletCBWastegate hat garkeinen oberen Anschluss:-D

Dafür ist da oben ne Einstellschraube an der man die Vorspannung der Feder erhöhen kann...aber die ist so weit drin,die sieht man kaum :twisted: :twisted: :twisted:

Wenn jemand nen 6Volt Boostkontroller liegen hat,bitte PM mit Preisvorstellung an mich...

Ansonsten vertage ich das bis meine 6Volt Megasquirt fertig ist;-)

P.S.:Bild gefunden...

Bild

Und die verkaufen das Ding anscheinend immernoch...
http://www.cbperformance.com/catalog.asp?ProductID=312

Allerdings bin ich jetzt komplett auf Turbosmart umgestiegen.Beim 1511ccm und dem kleinen GT15 lass ich es drin.Das verlängert das Leben der Auslassventile um einiges bei mir da ich so den Turbinendruck begrenze..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

ein 6V Boostcontroler sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/DAMPFRAD-Tuning- ... 3a6fd6e29f
:lol:
Hast du schon mal reingeschaut ob die Membrane noch ganz ist? Wenn du dann den Deckel abgeschraubt hast kannst du auch gleich ein Loch reinbohren, Gewinde reinschneiden und schon hast du nen Anschluss für die Oberkammer :roll:
Benutzeravatar
Mr.Boost/JBC
Beiträge: 823
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:00

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Mr.Boost/JBC »

Jetzt habe ich verstanden wie Lars es angeschlossen hat - und er hat mit seinen Aussagen recht.

Er benutzt eine 1 Bar Feder und beaufschlagt die UNTERKAMMER des Wastegates mit dem Ladedruck vor der Drosselklappe - dann öffnet es klar auch vor dem erreichen der 1 Bar.
Aja...dann verstehe ich es auch.Er sagte das es nicht angeschlossen wäre.So addiert sich Abgasdruck und Ladedruck.Verstanden ;)
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

so, der Anendorp Stahlfächer ist da und lies sich innerhalb 10min montieren. So soll es sein :up: Langsam geht es weiter.... :confusion-waiting:
Antworten