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Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Di 14. Mai 2019, 12:07
von ovalifahrer56
Moin moin,
beschäftige mich gerade mit dem Thema Ventildeckel. Genauer gesagt, ob ich verschraubte Deckel oder welche mit Bügel verbaue.
Zur Auswahl stehen CSP oder JPM, ggf. auch originale, wenn das mit den 1,3er Kipphebeln passt.
Hatte mich in Herford mit jemandem unterhalten der meinte, dass verschraubte Deckel das Ventilspiel verändern würden!
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß
Mario
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Di 14. Mai 2019, 12:28
von brownthing
CSP Deckel passen bei mir mit 1,3er Pauter Kippern - Ventilspielveränderung konnte ich jetzt nicht feststellen. Man sollte die Deckel allerdings regelmäßig kontrollieren/nachziehen.
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Di 14. Mai 2019, 13:04
von epplema
Ich habe mir die von OK Products gegönnt inklusive einem Dash Anschluss für die Entlüftung. Machen einen sehr guten Eindruck, habe aber noch keine Langzeiterfahrung!
https://www.ok-products.de/shop/ventild ... 2158917526
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Di 14. Mai 2019, 16:28
von triker66
Hallo,
schöne Werbung von Ok Produkts! Das ist ein schöner Verkaufsschlager!
Woher wissen die genau das sich die Zylinderkopftemperatur sich um genau 15 Grad absenkt?
Das kann man so nicht verallgemeinern, wie ich finde.
Gruß Holger
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Di 14. Mai 2019, 16:46
von yoko
Also Stahl Kipper bis 1,4 gehen unter die Seriendeckel. Der Canadier aus der Callook Lounge, Neil68, fährt 1,4er Scat unter die Serienventildeckel.
Siehe hier:
http://cal-look.no/lounge/index.php/topic,18568.60.html
Ich werd auch wieder mal Ventildeckel mit Spangen versuchen, ich hab welche aus Edelstahl noch herumliegen. Die haben innen oben und unten eine Blechleiste, damit die Dichtung nicht verrutschen oder durch Unterdruck eingesaugt werden kann. Dichtung werd ich eine Silikon verwenden. Grund ist ua auch, weil ich schon einige male bei starken 2,4L Typ1 Motoren gebrochene Stehbolzen an der Kipphebelwelle gesehen habe, bevorzugt linke Bank, eher bei Zylinder 3. Ventilspiel gabs immer wieder Probleme, denke aber, dass es auf die meist verwendeten Chrommoly Stangen zurückzuführen war. Dass übermässiges Ventilspiel auf die schraubbaren Deckel zurückzuführen ist, hab ich bisher noch nichts gehört.
Aber irgendwie hats mich doch stutzig gemacht, dass der JPM eben nur welche mit Spangen nimmt....
Schraubbare CSP Ventildeckel hab ich selbst an zwei Motoren, verwende jetzt aber nur die O-Ringe, damit ist ein zu festes Anziehen eher ausgeschossen und bisher keine Probleme. Bei den normalen Korkdichtungen muss man ja immer nachziehen, weil sich die eben setzten und denke, da kann sich doch zu viel Nm ergeben...
Hier die Niro Ventildeckel, gibts auch mit Prägung "Scat"
https://www.csp-shop.de/motor/ventildec ... 2708a.html
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Di 14. Mai 2019, 16:49
von yoko
triker66 hat geschrieben:
Hallo,
schöne Werbung von Ok Produkts! Das ist ein schöner Verkaufsschlager!
Woher wissen die genau das sich die Zylinderkopftemperatur sich um genau 15 Grad absenkt?
Das kann man so nicht verallgemeinern, wie ich finde.
Gruß Holger
Deswegen sind sie auch schon ausverkauft....

Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Di 14. Mai 2019, 18:55
von zwergnase
Ventildeckel mit Kühlrippen bringen auch nur was mit O-Ringen, da mit den Korkdichtungen kein Kontakt zum Kopf
hergestellt wird, und die Kopfwärme nicht die Deckel erreicht.
Allerdings muß die Nut für die O-Ringe gefräst und nicht gegossen sein, daß das auch vernünftig dicht wird.
Mit den Geikla Deckeln gibts null Probleme mit Undichtigkeit und extra Kopfkühlung gibts damit auch.
Gruß
Martin
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Di 14. Mai 2019, 21:12
von Udo
ovalifahrer56 hat geschrieben:Moin moin,
beschäftige mich gerade mit dem Thema Ventildeckel. Genauer gesagt, ob ich verschraubte Deckel oder welche mit Bügel verbaue.
Zur Auswahl stehen CSP oder JPM, ggf. auch originale, wenn das mit den 1,3er Kipphebeln passt.
Hatte mich in Herford mit jemandem unterhalten der meinte, dass verschraubte Deckel das Ventilspiel verändern würden!
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß
Mario
Am besten sind immer noch originale. 1,3 Kipphebel passen da
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 05:54
von Steven
Weiß jemand ob 1.4er Pauter unter original passen? Ich vermute eher nicht
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 06:21
von Udo
Doch , habe ich auch schon verbaut. Und kann man immer gut testen weil man meist welche hat . Bei mir sind originale oder csp mit o-ring drauf . Haben alle Berg oder Pauter Kipphebel
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 06:30
von Poloeins
CSP und Pauter 1:1,4 passen nicht ohne fräsen am Deckel.
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 06:47
von brownthing
bei mir schon, bei stefan warum auch immer nicht, Lars...
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 07:07
von Poloeins
Also bei mir schon 2mal nicht...
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 07:50
von Nikon-User
Poloeins hat geschrieben:CSP und Pauter 1:1,4 passen nicht ohne fräsen am Deckel.
Irre..und dies obwohl die Deckel "riesig" sind...
Re: 2332ccm Typ 1
Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 09:01
von Tobi/DFL
Moin!
Ich habe mit 1,4er Pauter Kipphebeln und Hegglin Aludeckeln (vergleichbar mit Seriendeckeln, nur aus Alu) keine Probleme.
Tobi