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Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 11:52
von Low 61er
Samstag Morgen 8:00 Uhr. weiter geht es.
Simmering vom Getriebe tauschen, Druckscheibe Ausrücklager überholen.
Elektriche Benzinpumpe und Sicherheitschaltung verbauen. Spritleitungen neu verlegen.
Nun den neuen Motor aufrüsten. Verblechung ran Lima drauf alles fest ziehen und nun nochmal alles auseinander breites Lüfterrad in Gebläsekasten

und wieder allles zusammen.
Motor rein.

Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 12:01
von Low 61er
Jetzt alles anbauen was da ist. 123 Ignition (USB) Zündkabel usw usw. Leider war dann doch keine Zeit da um die Kabel sauber zu verlegen. Werde da die Tage noch bei gehen müssen.
Wichtig war erstmal das er läuft und Mobil ist.
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 12:04
von Low 61er
Dann alles durchgeschaut und um 1:25 Uhr gestartet.................................................
Er läuft
Beim ersten Schlüsseldreh war der Motor sofort sehr lauffruhig da.
Und wieder ab ins Bett.
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 12:07
von Low 61er
Sooooo Sontag der 23.3.
Motor läuft. Zwar nur grob eingestellt aber er läuft.
In kürze wird er richtig bedüst und die richtige Kurve aufgspielt bzw. angelegt. Soweit sogut.
Ein Problem ist leider da
Der Schöne Vergaser passt nicht unter die Haube. Grrrrrrrrrrr.
Hatte mir sowas am Samstag schon gedacht. (siehe Foto)
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 12:15
von Low 61er
Nun muss ich das Problem erst unter die Haube bekommen.
Habe zwar schon eine Idee aber der erste Mai ist ja auch schon in Sicht.
Hier noch ein Bild durch die Nase der Nummenschildbeleuchtung. Echt sau knapp. alles.
Hat wer schonmal so nen Problem gehabt ????
Haubenaufsteller kommen nicht in Frage. Ist ja kein Auto aus "Fast and the Furious"
Frage, was meint Ihr, kann man den Adapter um den den Luftfilter höher und weiter nach hinten zu bekommen, aus GFK modelieren ????
Oder kann das GFK die Umgebungstemperaturen, Gase usw nicht ab ???
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 12:17
von Low 61er
Der Motor läuft soweit echt super hat (für nicht abgestimmt) gut kraft und macht echt spass.
Das entschädigt die ganze Mühe.
Grossen danke an Kumpel Dietmar.
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Di 25. Mär 2014, 21:49
von yoko
Low 61er hat geschrieben:Nun muss ich das Problem erst unter die Haube bekommen.
Habe zwar schon eine Idee aber der erste Mai ist ja auch schon in Sicht.
Hier noch ein Bild durch die Nase der Nummenschildbeleuchtung. Echt sau knapp. alles.
Hat wer schonmal so nen Problem gehabt ????
Haubenaufsteller kommen nicht in Frage. Ist ja kein Auto aus "Fast and the Furious"
Frage, was meint Ihr, kann man den Adapter um den den Luftfilter höher und weiter nach hinten zu bekommen, aus GFK modelieren ????
Oder kann das GFK die Umgebungstemperaturen, Gase usw nicht ab ???
Also, drunter gehen muß er, weil ich vor zwei Jahre beim Käfertreffen in Fürstenfeld einen Käfer mit langem Motordeckel gesehen habe, der hatte den gleichen Vegaser drauf und später dann die Haube geschlossen. Leider habe ich es mir nicht so genau angesehn, wie es der gemacht hat.
Eventuell niedrigerer Luftfiltereinsatz?
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 08:09
von Stevo_L
ist zum gebläsekasten hin noch platz? dann könntest du ihn nach vorne klappen/drücken und mit einem keilförmigen adapter/flansch die schräge wieder ausgleichen.
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 19:06
von Low 61er
@ yoko: der passt wirklich nicht drunter der untere Rahmen vom Luftfilter schlägt fast an den Motordeckel. Ein niedriegerer Luftfilter bringt an der Position nix.
Evtl. ein Konischer von K+N für den ich dann eine runde Adabpterplatte drehen lasse.
Habe aber was besseres denke ich
@ Stevo L: die Idee hatte ich auch, habe mir eben schnell provisorische Teile einer Schablone gebaut. Könnte was werden., denke ich.
Hier sind Fotos einmal Luftfilteranschluss von oben und die Schablone.
Ich wollte den Luftfilter so weit es geht nach hinten zum Gebläsekasten versetzen. Dazu lege ich die eine Holzschablone an den Platz des Luftfilters und dann kommt die zweite Schablone oben drauf dann schiebe ich alles nach hinten.
Nun unterfüttere ich die Schablonen mit Holzklötzen. Wenn fertig kommt der ooriginale Filter oben drauf und die Haube wird zu gemacht. (Mehr oder weniger Klötze je nach Platz unter der Haube)
Wenn ich ein Ergebnis habe werde ich die Maße der Schablone (Winkel, Versatz, Höhe usw usw) abnehmen und mir das Teil auf der Fräse in Alu nachbauen.
Zur Not gibt es den Luftfilter auch noch statt 63 mm höhe in 45 mm.
Morgen weiß ich mehr, also Daumen drücken.

Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 19:31
von Marcello
Hallo,
was mir grad auf den Bilder auffällt: Hast du die Vorwärmung gar nicht montiert? Bei einem Zentral-Vergaser wirst du da bestimmt Probleme mit Vereisung bekommen.
Grüße
Marcel
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 19:36
von Low 61er
Hallo marcello
Stimmt die vorwårmung fehlt.
Da lasse ich es drauf ankommen.
Trotzdem danke
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: So 30. Mär 2014, 15:19
von Low 61er
Sooooo heute ging es ein wenig weiter.
Muss doch noch eine Planänderung machen. Da ist echt kein Platz.
So soll der neue Luftfilter plaziert werden.Luft sollte er auch noch gut bekommen. Habe die Schablone angepass und vermessen. Die Woche mal schauen wie ich das auf der Arbeit dazwischen bekomme.
Weitere Bilder folgen.

Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 19:15
von Uwe
Mach da bloss einen ordentlichen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung dran.
Schau dir das weisse Plastikwinkelding mal an....................
Das hat bestenfalls 8mm Innendurchmesser.
Hatte früher schon öfter Probleme damit.
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Di 1. Apr 2014, 20:58
von Low 61er
Alles klar werde ich berücksichtigen Danke schön
Re: Neuer Motor an altes Getriebe mit ungefürtem Ausrücklage
Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 14:25
von Metal Mike
lege das 15 er Kabel (Zündungs+) bloß weg von der Saugrohrvorwärmung. Hatte mal einen Kabelbrand bis zum Zündschloss wegen einer verschmorten 15 er Leitung, sie schmolz durch leichten Kontakt am Zentraldoppelvergaser-Vorwärmrohr und ........Kurzschluss
Grüße