Seite 2 von 3
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: So 23. Feb 2014, 14:16
von triker66
Aircooled-Nik hat geschrieben:Hallo,
habe hier noch 28er Rumliegen und habe gesehen das die "Bohrung" Konisch verläuft, wie kann und soll ich die aufdrehen???
Nur das Obere Loch auf 32 aufdrehen oder komplett in dem Konus auf 32 aufdrehen?
MfG
Ich drehe immer gerade durch! Und ggf. breche ich oben die Kannte.
H
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: So 23. Feb 2014, 15:37
von boxertechnik
Hallo zusammen,
einfach nur zylindrisch "durchdrehen" ist falsch, funktioniert zwar, ist aber gegen der normalen Auslegung. (Zusammenspiel zwischen Lufttrichter und Vorzerstäuber)
In einen Lufttrichter gibt es einen kleinen zylindrischen Teil, in diesem endet auch das Ende vom Vorzerstäuber. Dieser Einbaufall muss auch nach dem aufdrehen wieder hergstellt werden!
Also, es muss der Radius am oberen Teil des Lufttrichters als auch der untere keglige Teil nachgearbeitet werden.
Ist aber absolut kein Problem, wenn man(n) sowieso den zylindrischen Teil aufdreht, dann kann man(n) auch den Kegel als auch den Radius nacharbeiten.
mfg
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: So 23. Feb 2014, 15:39
von Jürgen N.
triker66 hat geschrieben:Aircooled-Nik hat geschrieben:
Ich drehe immer gerade durch! Und ggf. breche ich oben die Kannte.
H
Das Aufdrehen ist eine akzeptable Kompromisslösung und kostet kein Geld wenn man es selber macht.
Strömungsgünstiger ist auf Fälle der Venturi, der nur auf einem ganz schmalen Stück die 32mm hat.
32mm bei 2,1l sind ok und besser als 30mm.
Viel Erfolg.
Gruss Jürgen
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: So 23. Feb 2014, 15:40
von Jürgen N.
da war ich wohl ein paar Sekunden später dran...

Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: So 23. Feb 2014, 15:42
von boxertechnik
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: So 23. Feb 2014, 18:19
von triker66
boxertechnik hat geschrieben:Hallo zusammen,
einfach nur zylindrisch "durchdrehen" ist falsch, funktioniert zwar, ist aber gegen der normalen Auslegung. (Zusammenspiel zwischen Lufttrichter und Vorzerstäuber)
In einen Lufttrichter gibt es einen kleinen zylindrischen Teil, in diesem endet auch das Ende vom Vorzerstäuber. Dieser Einbaufall muss auch nach dem aufdrehen wieder hergstellt werden!
Also, es muss der Radius am oberen Teil des Lufttrichters als auch der untere keglige Teil nachgearbeitet werden.
Ist aber absolut kein Problem, wenn man(n) sowieso den zylindrischen Teil aufdreht, dann kann man(n) auch den Kegel als auch den Radius nacharbeiten.
mfg
Da bin ich falsch verstanden worden! Es sollte erst mal zur Probe sein!
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: So 23. Feb 2014, 19:20
von bugfan14
Hi,
vielleicht was ganz banales... Du kriegst kein Vollgas...
hatte ich auch schon mal was nach großem Frust dann eine super
Freude war... weil billig...
Gruß Bugfan14

Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: So 23. Feb 2014, 19:40
von Varus
Ja

so in Etwa: Motoren die eine angestrebte, mögliche Leistung überhaupt nicht erreichen UND noch viel Sprit dabei verballern, ist meistens a) die Synchronisierung daneben und b) eine oder oder gar beide Drosselklappen nicht ganz auf.
Wenn das so ist, fährt das Dingen plötzlich ganz anders und diese gezeigte Kurve, die Leistungsprüfung war für die Katz.
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: So 23. Feb 2014, 20:42
von Aircooled-Nik
das die Drosselklappen nicht ganz aufmachen kann ich mir nicht vorstellen, denn wir haben extra noch mit einer Taschenlampe reingeleuchtet ob die Klappen auch wirklich ganz offen sind...
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: So 23. Feb 2014, 21:32
von triker66
Aircooled-Nik hat geschrieben:das die Drosselklappen nicht ganz aufmachen kann ich mir nicht vorstellen, denn wir haben extra noch mit einer Taschenlampe reingeleuchtet ob die Klappen auch wirklich ganz offen sind...
Das meinte ich doch mit der Gaszugspannung!
H
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: So 23. Feb 2014, 21:36
von Varus
Du musst einen am Gaspedal treten lassen und dann reingucken! Am Gestänge ziehen gilt nicht

Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: So 23. Feb 2014, 21:52
von Aircooled-Nik
Varus hat geschrieben:Du musst einen am Gaspedal treten lassen und dann reingucken! Am Gestänge ziehen gilt nicht

so habe ich es gemacht

Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 22:54
von Aircooled-Nik
Hallo,
ich habe noch ein paar fragen wie ich die Venturi aufdrehen soll, denn
wenn ich oben auf 32mm aufdrehe sollte ja trotzdem ein Konus vorhanden sein, damit ich den konus anpassen kann muss ich ihn ja verändern oder nicht? verändere ich dann nicht auch das Strömungsverhalten?? oder ist dass nicht so wild wenn ich den Konus verändere?
hat mir jemand vielleicht noch ein paar nützliche Tipps und tricks zum aufdrehen???....
Habe noch nie welche aufgedreht und möchte nichts verpfuschen...
Viele Grüße
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: Di 25. Feb 2014, 08:30
von Henry / MKT
Nimm doch die hier, dann brauchste dir keine Gedanken mehr machen und das Ding geht morgen wieder:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Re: 2,1L Typ4 hat zu wenig Leistung?! Hoher Sprit Verbrauch
Verfasst: Mi 26. Feb 2014, 19:28
von Metal Mike
oder bei einer Metallbearbeitungsfirma einfach zentrisch auf 32 mm ausdrehen lassen. der "gerade" Bereich vor dem alten Konus ist danach nicht so breit. Mit einer Schieblehre kannst Du das vorher selbst nachmessen und markieren. So hab ichs machen lassen und das funktioniert einwandfrei. Die Kanten kann man noch leicht brechen, muss man aber nicht.