Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
- yoko
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Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
Ob Ventilführungen locker sind kann man am warmgelaufenen/laufenden Motor sehen, wenn man die Ventildeckel runternimmt und mit starkem Licht das kontrolliert, dann sieht man, wie sich die Führung bewegt, sofern locker (Pappe unter legen, ölt ein bischen, aber keine große Sauerei).
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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zwergnase
Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
Ok, dann hab ich ja schon eine Beschäftigung für die kommenden Abende
Gruß
Martin
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Martin
- B. Scheuert
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Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
Es soll ja vieles geben, aber wenn die Führungen bei warmen Motor wandern, dann werden sie im kalten Zustand nicht wieder da sein, wo sie hingehören
Von daher sollte das zu sehen sein. Sag mal, hast Du schon alles wieder auseinander gebaut? Das hört sich schon fast so an. Nur nicht hektisch werden, so wird das nichts. 
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zwergnase
Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
Keine Angst, ich bin die Ruhe selbst
Ist alles noch zusammen, hab heute abend nur mal die Kipphebelwellen abgebaut um die Ventilführungen
zu prüfen.
Gruß
Martin
Ist alles noch zusammen, hab heute abend nur mal die Kipphebelwellen abgebaut um die Ventilführungen
zu prüfen.
Gruß
Martin
- B. Scheuert
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Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
Das ist gut. Außerdem kommt jetzt bald ein ganzer Schwung von Feiertagen, die oftmals so ungeliebte Zusammenkünfte erfordern, da ist es immer gut eine wichtige, nicht aufschiebbare Arbeit vor sich zu haben, die unbedingt erledigt werden muss 
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zwergnase
Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
Da hast Du recht, ist auch mein Plan, während der Werktage wird dann am T1 geflext und gedengelt und an den Feiertagen am Motor geschraubt 
Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
Nein. Wenn die sich lockern haste ganz anderer Probleme.zwergnase hat geschrieben: Mir ist da noch ein Gedanke gekommen, könnte es sein, daß es evtl die Ventilführungen sind.
Im kalten Zustand sind sie fest, wenn der Kopf wärmer wird, wird eine oder mehrere locker und wandern am Ventilschaft entlang!?
Könnte das die Geräuschquelle sein?
Gruß
Martin
Quo vadis
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zwergnase
Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
So, heute mal wieder einen Versuch gestartet um mal ein paar Dinge auszuschließen!
Warmlaufphase, wie üblich problemfrei, dann bei warmen Motor kam langsam das Geräusch.
Öldruck war während dem ganzen Probelauf immer perfekt.
Erst mal die Ventildeckel abgenommen und reingeleuchtet. Aber ausser eine Sauerei auf dem
Werkstattboden hats nichts gebracht. Führungen sitzen fest.
Dann mit der "Schraubenzieher am Ohr" Methode mal alles abgehört, keine Geräusche
aus den Köpfen, keine Geräusche aus dem Gehäuse, weder Benzinpumpenstößel, noch
der Verteilertriebling, dann hab ich geglaubt es gefunden zu haben. Aus der Lima kamen
die Geräusche einwandfrei am lautesten. Also Keilriemen ab und erneut laufen lassen,
Mist, Klackern immer noch da, immer noch aus der Lima, aber nur bei einer bestimmten Drehzahl.
Dann mal den Gebläsekasten abgehört, alles im grünen Bereich, ausser im Bereich unter der Lima,
da hats wieder gescheppert.
Aber da ist nichts drunter, ausser Blech, die Klappen samt Mechanik sind rausgeflogen.
Wenn es was am Motor ist, könnte es höchstens im 4. Zylinder sein, der sitzt noch am nächsten
an der Geräuschquelle. Ich tippe (und hoffe) schon fast auf eine Vibration irgendwo an der Verblechung.
Ok, Motor muß eh nochmal teilweise auseinander, da die Ventile ein wenig Spiel haben und ich die Führungen
erneuern möchte. Dann werd ich mir alles nochmal genauer unter die Lupe nehmen und die
Verblechung überprüfen.
Ich hoffe, daß ich dann fündig werde!
Gruß
Martin
Warmlaufphase, wie üblich problemfrei, dann bei warmen Motor kam langsam das Geräusch.
Öldruck war während dem ganzen Probelauf immer perfekt.
Erst mal die Ventildeckel abgenommen und reingeleuchtet. Aber ausser eine Sauerei auf dem
Werkstattboden hats nichts gebracht. Führungen sitzen fest.
Dann mit der "Schraubenzieher am Ohr" Methode mal alles abgehört, keine Geräusche
aus den Köpfen, keine Geräusche aus dem Gehäuse, weder Benzinpumpenstößel, noch
der Verteilertriebling, dann hab ich geglaubt es gefunden zu haben. Aus der Lima kamen
die Geräusche einwandfrei am lautesten. Also Keilriemen ab und erneut laufen lassen,
Mist, Klackern immer noch da, immer noch aus der Lima, aber nur bei einer bestimmten Drehzahl.
Dann mal den Gebläsekasten abgehört, alles im grünen Bereich, ausser im Bereich unter der Lima,
da hats wieder gescheppert.
Aber da ist nichts drunter, ausser Blech, die Klappen samt Mechanik sind rausgeflogen.
Wenn es was am Motor ist, könnte es höchstens im 4. Zylinder sein, der sitzt noch am nächsten
an der Geräuschquelle. Ich tippe (und hoffe) schon fast auf eine Vibration irgendwo an der Verblechung.
Ok, Motor muß eh nochmal teilweise auseinander, da die Ventile ein wenig Spiel haben und ich die Führungen
erneuern möchte. Dann werd ich mir alles nochmal genauer unter die Lupe nehmen und die
Verblechung überprüfen.
Ich hoffe, daß ich dann fündig werde!
Gruß
Martin
- roller25
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- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
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Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
haste denn mal den LiMa-Riemen runter genommen, wenn er warm ist??
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
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Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
Nimm mal den Riemen ab wenn das Klackern da ist und dreh dann das Limarad, prüfe auf Spiel, Freigängikeit, etc, dasselbe dann vll mal mit dem Kurbelwellenriemenrad...
Hatte mal nen ähnliches Geräusch aber temperaturunabhängig, das war nen ausgeschlagenes Limascheibenrad... Bei dir hört sichs irgendwie nach Verblechung an wenns warm auftritt und nicht aus dem Rumpf kommt...
Hatte mal nen ähnliches Geräusch aber temperaturunabhängig, das war nen ausgeschlagenes Limascheibenrad... Bei dir hört sichs irgendwie nach Verblechung an wenns warm auftritt und nicht aus dem Rumpf kommt...
- ghiafix
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Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
zwergnase hat geschrieben:....... Aus der Lima kamen
die Geräusche einwandfrei am lautesten. Also Keilriemen ab und erneut laufen lassen,
Mist, Klackern immer noch da, .......
Gruß
Martin
Also seiner Beschreibung nach hat er das schon probiert.....
Harald
Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
Hallo,
was hast du für eine Riemenscheibe verbaut? So ein Aluteil? Ich hatte bei meinem Probleme, dass die Riemenscheibe zu nah an der Motorverblechung ist. Wenn der Motor warm wird und sich alles etwas ausdehnt, fängt das Blech hinter der Riemenscheibe an zu schleifen und vibrieren. Hab das Blech dann etwas bearbeitet, das wieder mehr Platz ist.
Grüße
Marcel
was hast du für eine Riemenscheibe verbaut? So ein Aluteil? Ich hatte bei meinem Probleme, dass die Riemenscheibe zu nah an der Motorverblechung ist. Wenn der Motor warm wird und sich alles etwas ausdehnt, fängt das Blech hinter der Riemenscheibe an zu schleifen und vibrieren. Hab das Blech dann etwas bearbeitet, das wieder mehr Platz ist.
Grüße
Marcel
- Uwe
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Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
hatte heuer einen ähnlichen Fall.
Da war das Nockenwellenrad lose.
Die Nieten waren noch drin, aber es ließ sich ein paar Grad verdrehen.
Ausserdem hatte die Nockenwelle 2-3mm Axialspiel

Da war das Nockenwellenrad lose.
Die Nieten waren noch drin, aber es ließ sich ein paar Grad verdrehen.
Ausserdem hatte die Nockenwelle 2-3mm Axialspiel
- roller25
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Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
shit hatte ich überlesenghiafix hat geschrieben:.......
Also seiner Beschreibung nach hat er das schon probiert.....
Harald
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
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o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
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o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
- lightning grey
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Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm
Moin!
So wie Du das Geräusch beschrieben hast... Bei mir wars n Lagerschaden... bzw. n falsch eingemessenes Lager...
Wenn der Motor warm ist, wird das Öl dünnflüssig... viele Möglichkeiten gibt's da nicht...
Ich würd fahren und beobachten...
So wie Du das Geräusch beschrieben hast... Bei mir wars n Lagerschaden... bzw. n falsch eingemessenes Lager...
Wenn der Motor warm ist, wird das Öl dünnflüssig... viele Möglichkeiten gibt's da nicht...
Ich würd fahren und beobachten...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
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