Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von yoko »

Ob Ventilführungen locker sind kann man am warmgelaufenen/laufenden Motor sehen, wenn man die Ventildeckel runternimmt und mit starkem Licht das kontrolliert, dann sieht man, wie sich die Führung bewegt, sofern locker (Pappe unter legen, ölt ein bischen, aber keine große Sauerei).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
zwergnase

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von zwergnase »

Ok, dann hab ich ja schon eine Beschäftigung für die kommenden Abende :mrgreen:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von B. Scheuert »

Es soll ja vieles geben, aber wenn die Führungen bei warmen Motor wandern, dann werden sie im kalten Zustand nicht wieder da sein, wo sie hingehören :shock: Von daher sollte das zu sehen sein. Sag mal, hast Du schon alles wieder auseinander gebaut? Das hört sich schon fast so an. Nur nicht hektisch werden, so wird das nichts. 8-)
zwergnase

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von zwergnase »

Keine Angst, ich bin die Ruhe selbst :mrgreen:

Ist alles noch zusammen, hab heute abend nur mal die Kipphebelwellen abgebaut um die Ventilführungen
zu prüfen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8992
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von B. Scheuert »

Das ist gut. Außerdem kommt jetzt bald ein ganzer Schwung von Feiertagen, die oftmals so ungeliebte Zusammenkünfte erfordern, da ist es immer gut eine wichtige, nicht aufschiebbare Arbeit vor sich zu haben, die unbedingt erledigt werden muss :obscene-smokingred:
zwergnase

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von zwergnase »

Da hast Du recht, ist auch mein Plan, während der Werktage wird dann am T1 geflext und gedengelt und an den Feiertagen am Motor geschraubt 8-)
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von Varus »

zwergnase hat geschrieben: Mir ist da noch ein Gedanke gekommen, könnte es sein, daß es evtl die Ventilführungen sind.
Im kalten Zustand sind sie fest, wenn der Kopf wärmer wird, wird eine oder mehrere locker und wandern am Ventilschaft entlang!?


Könnte das die Geräuschquelle sein?

Gruß
Martin
Nein. Wenn die sich lockern haste ganz anderer Probleme.
Quo vadis
zwergnase

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von zwergnase »

So, heute mal wieder einen Versuch gestartet um mal ein paar Dinge auszuschließen!
Warmlaufphase, wie üblich problemfrei, dann bei warmen Motor kam langsam das Geräusch.
Öldruck war während dem ganzen Probelauf immer perfekt.

Erst mal die Ventildeckel abgenommen und reingeleuchtet. Aber ausser eine Sauerei auf dem
Werkstattboden hats nichts gebracht. Führungen sitzen fest.
Dann mit der "Schraubenzieher am Ohr" Methode mal alles abgehört, keine Geräusche
aus den Köpfen, keine Geräusche aus dem Gehäuse, weder Benzinpumpenstößel, noch
der Verteilertriebling, dann hab ich geglaubt es gefunden zu haben. Aus der Lima kamen
die Geräusche einwandfrei am lautesten. Also Keilriemen ab und erneut laufen lassen,
Mist, Klackern immer noch da, immer noch aus der Lima, aber nur bei einer bestimmten Drehzahl.
Dann mal den Gebläsekasten abgehört, alles im grünen Bereich, ausser im Bereich unter der Lima,
da hats wieder gescheppert.

Aber da ist nichts drunter, ausser Blech, die Klappen samt Mechanik sind rausgeflogen.
Wenn es was am Motor ist, könnte es höchstens im 4. Zylinder sein, der sitzt noch am nächsten
an der Geräuschquelle. Ich tippe (und hoffe) schon fast auf eine Vibration irgendwo an der Verblechung.

Ok, Motor muß eh nochmal teilweise auseinander, da die Ventile ein wenig Spiel haben und ich die Führungen
erneuern möchte. Dann werd ich mir alles nochmal genauer unter die Lupe nehmen und die
Verblechung überprüfen.

Ich hoffe, daß ich dann fündig werde!

Gruß
Martin
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 978
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von roller25 »

haste denn mal den LiMa-Riemen runter genommen, wenn er warm ist??
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 515
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:46
Wohnort: Rhede NRW

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von Sebastian »

Nimm mal den Riemen ab wenn das Klackern da ist und dreh dann das Limarad, prüfe auf Spiel, Freigängikeit, etc, dasselbe dann vll mal mit dem Kurbelwellenriemenrad...
Hatte mal nen ähnliches Geräusch aber temperaturunabhängig, das war nen ausgeschlagenes Limascheibenrad... Bei dir hört sichs irgendwie nach Verblechung an wenns warm auftritt und nicht aus dem Rumpf kommt...
Benutzeravatar
ghiafix
Beiträge: 747
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a
Wohnort: Am Rande Stuttgarts

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von ghiafix »

zwergnase hat geschrieben:....... Aus der Lima kamen
die Geräusche einwandfrei am lautesten. Also Keilriemen ab und erneut laufen lassen,
Mist, Klackern immer noch da, .......

Gruß
Martin

Also seiner Beschreibung nach hat er das schon probiert.....

Harald
Marcello
Beiträge: 150
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 15:55

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von Marcello »

Hallo,

was hast du für eine Riemenscheibe verbaut? So ein Aluteil? Ich hatte bei meinem Probleme, dass die Riemenscheibe zu nah an der Motorverblechung ist. Wenn der Motor warm wird und sich alles etwas ausdehnt, fängt das Blech hinter der Riemenscheibe an zu schleifen und vibrieren. Hab das Blech dann etwas bearbeitet, das wieder mehr Platz ist.

Grüße

Marcel
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1208
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von Uwe »

hatte heuer einen ähnlichen Fall.

Da war das Nockenwellenrad lose.

Die Nieten waren noch drin, aber es ließ sich ein paar Grad verdrehen.

Ausserdem hatte die Nockenwelle 2-3mm Axialspiel :o :o
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 978
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von roller25 »

ghiafix hat geschrieben:.......
Also seiner Beschreibung nach hat er das schon probiert.....

Harald
shit hatte ich überlesen
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Benutzeravatar
lightning grey
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
Wohnort: Wasp Valley
Kontaktdaten:

Re: Klackern beim Gasgeben, wenn Motor warm

Beitrag von lightning grey »

Moin!

So wie Du das Geräusch beschrieben hast... Bei mir wars n Lagerschaden... bzw. n falsch eingemessenes Lager...

Wenn der Motor warm ist, wird das Öl dünnflüssig... viele Möglichkeiten gibt's da nicht...

Ich würd fahren und beobachten...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


Keine Angebote im Markt
Antworten