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Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: So 10. Nov 2013, 13:09
von Merik
Ja moin,

dein Motor gefällt mir echt gut :handgestures-thumbupright: .

Hast du noch mehr Bilder vom Aufschweißen und der anschließenden Bearbeitung?


Grüße Merik

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: So 10. Nov 2013, 13:27
von Panelvan RS
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben,die Erde ist rund und die Sonne scheint nicht nur über Iserlohn.
Ich geb ne runde
:popcorn:

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: So 10. Nov 2013, 13:31
von ELO
Ich mach mal eine Tüte Chips auf und lehne mich zurück,und warte auf weitere Beiträge.......... :)

Gruß

ELO :character-oldtimer:

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: So 10. Nov 2013, 15:01
von triker66
Merik hat geschrieben:Ja moin,

dein Motor gefällt mir echt gut :handgestures-thumbupright: .

Hast du noch mehr Bilder vom Aufschweißen und der anschließenden Bearbeitung?


Grüße Merik
Hallo Horst, wir wollen Bilder von deiner Schweißkunst sehen! Wir warten schon gespannt! :confusion-waiting:

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: So 10. Nov 2013, 15:41
von Udo
Sorry ich wollte euch eure Illusionen nicht verderben . halte mich da raus ..

@ Wolfgang - möchtest du nicht verstehen das nur 1 Motor von mir mit 114 oktan läuft ?? ansonsten nicht immer so beleidigend werden !!

Varus . dein motor ist super geworden mit den Teilen

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: So 10. Nov 2013, 15:48
von Uwe
Ich find es super, wie man aus Gebraucht- und Chinateilen mit viel Liebe und handwerklichem Geschick

so ein Ergebnis erzielen kann. Hut ab! :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Hab schon einige Motoren von "Profis" gesehen, die zwar das dreifache kosten, aber nicht halb so viel Leistung haben.

Aber dass immer wieder so "hochqualifizierte" Einwürfe hier die Stimmung vergiften, ist schade. Naja.

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: So 10. Nov 2013, 16:58
von Thorsten
Von mir auch einen Glückwunsch!! Es geht nicht immer nur um Höchstleistung....sondern viel mehr darum, das man mit dem eingesetzten Material / Finanzen ein Ergebniss erreicht hat, mit dem man zufrieden ist....

Was das Ganze in frage stellen angeht, würde ich vorschlagen, das im Raum Ruhrgebiet mal ein Dynoday veranstaltet wird.
Dann können wir unter gleichen Bedingungen mal Vergleiche anstellen und viele lehrnen sich auch mal persönlich kennen.
Der Dynoday bei JPM hat ja gezeigt, das so etwas ein super Event werden kann....
Idealerweise organisiert das natürlich ein Motorenbauer.....Udo.....das wäre doch mal was!!!!

Viele Grüße, Thorsten

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: So 10. Nov 2013, 18:16
von Jürgen N.
Top Idee!

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: So 10. Nov 2013, 18:48
von Henry / MKT
Das wäre mal was.
Ich komme auch mit meinem 2,6er Eigenbau :-)
Mal sehn was er nach knappen 80tkm noch leistet, 2005 sah es noch so aus:

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: So 10. Nov 2013, 20:11
von Varus
Da sag noch einer die halten nicht..... :obscene-drinkingcheers:

Bilder vom Aufschweißen? Klar, kein Prob...doch..muss ich noch suchen. ;)
Dank an alle.

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 08:11
von Udo
Dynoday hatten wir schon geplant . april oder März. Kann ich hier bekannt geben ..

Udo

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 08:31
von Thorsten
Udo hat geschrieben:Dynoday hatten wir schon geplant . april oder März. Kann ich hier bekannt geben ..

Udo
Moin Udo, das wäre doch mal was :up: :up: :up: :up: :up:

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 10:05
von Varus
So, Bildas.
Dazu muss ich noch sagen das alle Schweißarbeiten mit dem MIG gerät passierten. Zum Aufschweißen ideal: schnell und viel. :D
Wie schon gesagt, die Köpfe waren im normalen, gebrauchten Zustand :lol: - alles gerissen was geht.
1a Ausfräsung Auslass.JPG
1a Ausfräsung Auslass.JPG (64.18 KiB) 9382 mal betrachtet
1Auslasssitz Riss.JPG
1Auslasssitz Riss.JPG (57.43 KiB) 9382 mal betrachtet
2a op auslass Gross.JPG
2a op auslass Gross.JPG (54.66 KiB) 9382 mal betrachtet
Mit MIG
3o+p Ein schweissung.JPG
3o+p Ein schweissung.JPG (66.78 KiB) 9382 mal betrachtet
4N AUS schweissung.JPG
4N AUS schweissung.JPG (57.22 KiB) 9382 mal betrachtet
Dann das grösste Problem: gleichmäßig den Brennraum ausfräsen, das heißt, mit der Hand auskurbeln. CNCler schmunzeln hier.
5 Brennraum fräsen.jpg
5 Brennraum fräsen.jpg (89.6 KiB) 9382 mal betrachtet
Irgendwann war es geschafft
6 Brennraum.jpg
6 Brennraum.jpg (83.13 KiB) 9382 mal betrachtet
Die Saugrohre dürfen nicht fehlen - auch MIG geschweißt.

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:59
von crazy-habanero
nicht übel...

hast du einfachen aludraht genommen?

gruß

Re: 2,7L Eigenbau

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 10:18
von Varus
Was ist einfacher Alu-draht? Meinst du Rein Alu? Nee.
AlSi5 , man kann auch AlSi12 nehmen, nur muss man dann mit grösserem Verschleiß der Werkzeuge rechnen.
Einige Amis nehmen ( umgerechnet) AlMg3 dafür. Sollte man nicht (immer den Draht der zu Legierung ungefähr passt), aber beim Guss macht das nicht sooo viel aus.
Rein Alu dagegen ist viel zu weich.