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Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: So 3. Nov 2013, 22:15
von Uwe
Das meinte ich mit den "gelben Zettelchen"

Man kann das eher als "grobe Richtlinien" nehmen.

Hier mal was zum lesen, Dr. Kellenter:

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheor ... M_WS05.pdf

Wenn man nun ein geometrisches Modell bastelt, um den ominösen Winkel zu ermitteln,

sollte man die Desachsierung des Kolbenbolzens nicht ausser acht lassen.

Wirkt sich auch ein wenig aus.

Aber nachdem die ganze hochgeistige Theorie uns auch nicht weiter bringt,

machen wir eben mit Rumprobieren weiter.

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: So 3. Nov 2013, 22:16
von kaeferdesaster
ich habe meine nockenwellen zwar bis heute nie nachgemessen ..... kann aber sagen , dass die z.b. fk. 89 im in und auslass über 6 grad unterscheid zur selben fk89 hat. was mich beeindruckt , die schönen gelben zettel sind immer mit anderen steuerzeiten beschriftet ..... soll wohl so sein ..... zeigt aber auch die grobe herstellung .... und das bei einer 4 nocken nockenwelle !!!

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: So 3. Nov 2013, 22:39
von Jürgen N.
Wenn man bei einer Amiwelle alle 4 ( symmetrischen ) Nocken vermisst und übereinander legt, dann wird man nie 1 Kurve sehen...
Ich habe ca. 25 verschiedene Ami / Schleicher / Serien VW Wellen vermessen
Typ1 / Typ4 / WBX / 356.

Ich hatte Anfang diesen Jahres für ein Mitglied des Forums eine 30 PS Welle vermessen.
Die war umgeschliffen, von wem war unbekannt.

Das Profil war asymmetrisch.
Abweichungen der beiden Einlassnocken zueinander:
6° im Öffnungswinkel
0,25mm im max. Nockenhub
Abweichungen der beiden Auslassnocken zueinander:
10° im Öffnungswinkel
0,09mm im max. Nockenhub

Das der Motor läuft steht ausser Frage, ob sich damit alles sauber einstellen lässt wage ich zu bezweifeln.

Das soll nur 1 Beispiel darstellen und meine ganzen vermessenen Wellen damals waren nicht viel besser ( mit Ausnahme von VW und damals auch noch Schleicher ).
Das war übrigens damals ( vor 10 Jahren ) der Hauptgrund warum ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt hatte.

Gruss Jürgen

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: Mo 4. Nov 2013, 10:47
von Varus
Ich sag nur Amis. :oops:
Der Unterschied zur deutschen Arbeit ist die Qualitätswiederholgenauigkeit und die Einstellung der Arbeit und zur Arbeit an sich.
Die GRUNDLAGE dafür liegt u.a. im 2.WK: die haben uns die ollen Maschinen per Reparationsleistung weggenommen, produzieren teilweise noch damit und wir mussten uns seinrzeit neue zulegen. Neben den grundsätzlichen Berufsausbildungsunterschied.
Ein Glück, eigentlich. :D

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: Mo 4. Nov 2013, 11:43
von Poloeins
Ohhh.Jetzt ist mein Interesse geweckt.Werde mal nen Testmotor stecken und dort mal alle Nocken testen die so rumfliegen.

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 10:28
von Torben Alstrup
Darum brauche ich auch meistens WEB cams als die etwas mehr präcis sind. CB sind normalerweise OK. Aber auch da kann mann verschiedene steuerzeiten sehen wenn mann messt.

T

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 20:08
von Poloeins
Ja?

Kannst du mal die Webcams den Engle Wellen zuordnen...welche Webcam der W110(z.B.) entspricht?

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: Mo 11. Nov 2013, 20:52
von zwergnase
Jürgen N. hat geschrieben: Das soll nur 1 Beispiel darstellen und meine ganzen vermessenen Wellen damals waren nicht viel besser ( mit Ausnahme von VW und damals auch noch Schleicher ).
Ist denn Schleicher heutzutage von schlechterer Qualität, als damals?
Mir wurden diese als sehr gut (gegenüber den Amiwellen) empfohlen!
Interessiert mich, da ich meinen 2,3l Typ1 auch mit einer Schleicher Welle bestücken möchte!

Gruß
Martin

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 19:16
von Jürgen N.
Von den letzten Schleicherwellen die ich auf Rundlauf gemessen hatte waren die meisten ausserhalb der VW Werksnorm.

Gruss Jürgen N.

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 07:58
von Torben Alstrup
Poloeins hat geschrieben:Ja?

Kannst du mal die Webcams den Engle Wellen zuordnen...welche Webcam der W110(z.B.) entspricht?
Das würde wohl ein 163 an 105 LC sein. Das brauche ich nur noch in kleinere motoren, typisch bis 1800 ccm. Anderes brauche ich die an 108 grad LC

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 21:54
von Poloeins
Wo beziehst du deine WEBcams?
Gibts irgendwo ne Übersicht über die Dinger?

MfG Lars

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 07:52
von Torben Alstrup

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 08:16
von Spechtl
Poloeins hat geschrieben:Wo beziehst du deine WEBcams?
Gibts irgendwo ne Übersicht über die Dinger?

MfG Lars

Hey.

Orra hat web cams zumindest für typ 4.

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 09:17
von orra
Hallo,

die 163 für Typ4 verwende ich auch für große Motoren. (2,4L und 2,7L) :!:
Die Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich ist super und der Motor dreht sehr willig bis gut
6000 U/min.
Sehr schöne Drehmoment NW in großen Motoren für die Straße.
Viel Hub, also aufpassen ;)

Etwas mehr Spitzenleistung macht die 86b.
Bei Motoren ab 2,4L sehr stark und top bei größeren Hüben.
Kleine Einbußen um ca. 2500-3000 U/min aber höhere Leistung im oberen Drehzahlbereich.

86c ist für giftige Motoren und höhere Drehzahlen. Leistung recht weit oben und ggf Teillastruckeln.
Viel Abstimmarbeit im Teillastbereich, aber dann mit mächtig Bums ab ca. 3500U/min

Größere Wellen sind eigentlich nur für echte Rennmotoren ;-)
Auf der Straße nervt es nur.

Die 86a ist vergleichbar mit der neueren 316° Schleicher.
Ein "allrounder" ab 2,0L mit wenige Ventilhub und somit etwas schonender ;)

Die 86 ist eine gute Straßenwelle für leicht getunte Motoren.
Problemlos auch im Bulli mit 2-Vergaseranlage.

Gruß,

orra

Re: Nockenwelle einstellen ABC

Verfasst: Do 14. Nov 2013, 14:37
von Torben Alstrup
Einig mit Orra, meistens
I loove the term "Giftige Motoren" :D

Bin nicht einig über der 86. Es mag kein Verdichtung, leistet nicht viel und gibts zu wenig Drehmoment. IMHO nur brauchbar in ein Busmotor mit 8-1 Verdichtung oder so. Max 8,3.
- Bei 9-1 Kommt der Drehmoment und auch etwas leistung, aber dann werden die Köpfe zu heiss und es klingelt, big time.

T