Seite 2 von 5
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Do 17. Okt 2013, 13:25
von Georg / DFL
Sehr, sehr fein, Wolfgang! Und mal wieder ein Motor mit geilem JPM-"Scheiß".

Das Zeug funktioniert einfach!
Ist der stepped header ein Eigenbau? Oder schon ein JPM/CSP Wasp-Teil?
Wie sieht denn das zugehörige Auto aus, in dem dieses Herz schlägt?
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Do 17. Okt 2013, 16:34
von Edelweiss
Stimmt genau - die Köpfe vom Johannes sind das aktuelle Optimum wenn es darum geht standfest viel Leistung zu generieren.
Als Tip - ohne Ventilsitze und ohne weitere Kanalbearbeitung bestellen !
Ich arbeite schon viele Jahre mit ihm zusammen, wer Hilfe und / oder Beratung benötigt kann sich gern melden.
0172 5428509
Wolfgang, jetzt Du !
Herzlichen Gruß aus Essen
Dirk
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Do 17. Okt 2013, 18:06
von Varus
Was mich mal so interessieren würde, wo die Leistung mit gleicher Konfiguration bei Vergasern läge.
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Do 17. Okt 2013, 20:18
von wolfgang jonas
Hallo Georg,
Bilder vom Motor (noch mit altem Gebläse) Fächerkrümmer und Zylinderkopfbearbeitung kannst du unter: WBX / Fremdmotor 2,6l Männermotor ab Seite 4 sehen .
Gruß
Wolfgang
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 13:01
von Darkmo
Sehr interessant.Mit dem Auspuff kann man noch einiges Ändern, aber es ist immer mit viel Aufwand verbunden.
-
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 18:53
von Udo
Die Köpfe sind aber schon sehr weiblich

. Da hättest du mal besser die größeren genommen
Viel Glück
Udo
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 19:23
von Spyder Mike
Hallo zusammen,
@Udo
ich weiß nicht, ob "Mann" das für einen Straßenmotor noch größer machen sollte! Der Motor sollte ja auch noch im unteren Drehzahlbereich noch genügend Gasgeschwindigkeit haben.
Ich denke für 400m geradeaus kann man die MS 250 holen für die Rundstrecke bzw. Straße sind meiner Meinung die anderen besser geeignet.
Gruss Mike
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 19:41
von wolfgang jonas
Hallo Udo....
Wieso funktioniert doch alles!!! Aber da hast du schon recht das sind Mädchen > Köpfe...
die passen aber auch zu dem Benzin den ich fahre nur 98 Oktan.
Im Gegensatz zu dir der mit 114 Oktan Rennbenzin(Männerbenzin) fährt ist das alles ,,,Nix.
Viel Spaß beim basteln
Wolfgang
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 19:50
von Baumschubsa
Klasse Motor.
Schon mal E85

versucht? Gibt es an der Tankstelle und im Vergleich zu Super Plus sollte noch etwas gehen.
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Sa 19. Okt 2013, 23:45
von Ovaltom
Moin inne Runde,
Ähh...über was wird hier denn noch gemoppert
Wir reden hier über Wolfgang seinen 2.9er Luft/WBX der bei unter 6600U/min 272 PS und 320NM in die Rolle drückt...eine Kerze pro Brennraum und 98 Oktan!
Wir nehmen jetzt einfach mal Remmele als Referenz und vergleichen mal unverblümt,als da wären....
- der 2.9er
http://remmelemotorsport.com/images/dok ... otor-1.pdf
-und der 3.1er
http://remmelemotorsport.com/images/dok ... otor-2.pdf
Und nu schaut mal schön auf die Werte und Ihr werdet evtl. sehen und verstehen,daß Wolfgang und Dirk mit den "Mädchenköppen" sich auf einer richtig schönen und erholsamen Reise
befinden...nämlich gen Horizont in Sachen Käferpower für die Strasse mit Sprit von der Tanke an der Ecke!!!
Schönes Nächtle...
Gruss Thomas
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: So 20. Okt 2013, 09:41
von Udo
wolfgang jonas hat geschrieben:Hallo Udo....
Wieso funktioniert doch alles!!! Aber da hast du schon recht das sind Mädchen > Köpfe...
die passen aber auch zu dem Benzin den ich fahre nur 98 Oktan.
Im Gegensatz zu dir der mit 114 Oktan Rennbenzin(Männerbenzin) fährt ist das alles ,,,Nix.
Viel Spaß beim basteln
Wolfgang
Der sprit bringt nicht die Leistung, auch nicht die Verdichtung. außerdem fahren alle anderen Motoren auch mit 100 octan .
Jeder so wie er möchte . ..und wie ich auch schonmal gesagt hatte , mehr würde ich auch nicht für rundstrecke machen . Nur die Leistung kann man auch mit engle nockenwelle und CB Köpfe machen
Udo
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: So 20. Okt 2013, 22:05
von Uwe
Ovaltom hat geschrieben:
Ähh...über was wird hier denn noch gemoppert
Die Definition von "Moppern" kenn ich.
Der Udo auch.
Wenn man natürlich mit antiquierten Vergasern eine ähnliche Leistung zustande bringt (von EFI will ja der Udo nix wissen), find ich das sehr beachtlich.
Nur wenn jetzt rein theoretisch der Wolfgang gegen Udos Racer mit "Männerköpfen" fahren würde:
Da würde er sicher nach 402m hinten liegen.
Nach weiteren 402m ginge dem feinen Herrn Becker der sündteure Rennsprit aus.
(ab hier nur noch theoretisch)
Nach weiteren 1000m würden sich die 6900€ Autocraft Super Männerköpfe bereits verflüssigen.
Aber das würde der Wolfgang nur noch klitzeklein im Rückspiegel sehen......
Also Herr Becker:
Bitte die Kirche im Dorf lassen!
Es weiss doch längst jeder, dass du der beste und schnellste bist.
(Das dachte der Mann mit dem schnellsten Pferd Anfang des letzten Jahrhunderts auch..........Bis ihn die Autos überholten)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiggestriger
Zu dem Remmele Vergleich (aus gegebenen Anlass in einem anderen Thread hier im Forum):
Ovaltom hat geschrieben:
Wir nehmen jetzt einfach mal Remmele als Referenz und vergleichen mal unverblümt,als da wären....
der 3.1er
Gesamtpreis Komplettmotor
€ 29.300,00
WTF????
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: So 20. Okt 2013, 23:45
von Ovaltom
Huhu inne Runde,
Die zu erwartende Leistung kann man so ca. errechnen mit dieser Formel.
Hubraum x Drehzahl x Mitteldruck durch 910!
Ein Beispiel bezogen auf Wolfgang sein "Motörchen"
2,85 x 6600 x 13,2/910 = 272,84 PS
Noch ein Beispiel,
2,85 x 7500 x 13,2/910 = 310,05 PS
Das alles ist nat. graue Theorie!
@ Uwe
Gesamtpreis Komplettmotor € 29.300,00
WTF????
Nunja...der Eddy muß auch mal in den Urlaub fahren oder sein Haus bezahlen und was essen mittags und morgens und abends und zwischendurch...freie Marktwirtschaft nennt man das offiziell-insgeheim und im Fachjargon auch "wilder Westen"!
Gruss Thomas
Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 08:34
von Varus
Die Formeln sind ja bekannt, nur.... wer misst denn hier den Mitteldruck?

Re: Saugmotor Luft / WBX
Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 11:41
von Udo
Uwe hat geschrieben:Ovaltom hat geschrieben:
Ähh...über was wird hier denn noch gemoppert
Die Definition von "Moppern" kenn ich.
Der Udo auch.
Wenn man natürlich mit antiquierten Vergasern eine ähnliche Leistung zustande bringt (von EFI will ja der Udo nix wissen), find ich das sehr beachtlich.
Nur wenn jetzt rein theoretisch der Wolfgang gegen Udos Racer mit "Männerköpfen" fahren würde:
Da würde er sicher nach 402m hinten liegen.
Nach weiteren 402m ginge dem feinen Herrn Becker der sündteure Rennsprit aus.
(ab hier nur noch theoretisch)
Nach weiteren 1000m würden sich die 6900€ Autocraft Super Männerköpfe bereits verflüssigen.
Aber das würde der Wolfgang nur noch klitzeklein im Rückspiegel sehen......
Also Herr Becker:
Bitte die Kirche im Dorf lassen!
Es weiss doch längst jeder, dass du der beste und schnellste bist.
(Das dachte der Mann mit dem schnellsten Pferd Anfang des letzten Jahrhunderts auch..........Bis ihn die Autos überholten)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ewiggestriger
Zu dem Remmele Vergleich (aus gegebenen Anlass in einem anderen Thread hier im Forum):
Ovaltom hat geschrieben:
Wir nehmen jetzt einfach mal Remmele als Referenz und vergleichen mal unverblümt,als da wären....
der 3.1er
Gesamtpreis Komplettmotor
€ 29.300,00
WTF????
Sehr unqualifizierter Beitrag , aber das sind Sachen die haben wir vor 10 Jahren erforscht ...
Jetzt weiter basteln
