1584er im verbesserten Serienzustand

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Nick
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Nick »

Das mit den unterschiedlichen Ventilschäften macht nix aus, solange man die Federn so dimensioniert, dass sie für die 9mm Ventile reichen. Bin ich auch so gefahren bis 6000U/min mit verstärkten federn.
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Merik
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Merik »

Bin erst wieder in 2 Wochen zu Hause, mach dir dann gern Detailbilder. Hier das Einzige, was ich vom Motor hab:

Bild


Grüße Merik
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Poloeins
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Poloeins »

Wir haben mal nen Saugrohr von nem 126A versucht...leider passte bei uns kein Vergaser mit Beschleunigerpumpe drauf...nur der 32er Vergaser der drauf war...falsches Lochbild...34 zu gross...31er zu klein..
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Sven [DKB]
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Sven [DKB] »

Habe das Saugrohr vom späten F Motor drauf gehabt mit nem 31PICT-3. Wichtig ist, dass es das späte ist Mj 68-69 ist. Das ist ein wenig größer als die frühen.
Zuletzt geändert von Sven [DKB] am Mo 18. Okt 2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Poloeins
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Poloeins »

Das geht natürlich...die Industriedinger leider nicht...
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Sven [DKB]
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Sven [DKB] »

Die hatten ja auch die VFIS Vergaser ohne alles drauf.

Hmm, für nen Satz Kadrons würd ich mir das mit den PDSITs nochmal überlegen. Oder doch besser ein Satz Weber 34ICT. Klar, die klassischen, deutschen Zweivergaseranlagen sind auch gut. Nur liegen die Preise dafür recht hoch. Gerade Einkanal-Anlagen.
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Sven [DKB]
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Sven [DKB] »

Werde wohl doch die PDSITs verbauen. Zumal die hier rumliegen. Habe mal die Startautomaitken wegrationalisiert. Da kommen jetzt Blinddeckel drauf. Müsste laufen. ;)
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Sven [DKB]
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Es geht weiter!

Beitrag von Sven [DKB] »

Nachdem ich mein Konzept - mal wieder - komplett über den Haufen geworfen habe, geht es morgen endlich weiter. Werde mir mal die Zeit nehmen und die Hauptlagergasse vermessen.
Das mit den 1584ern ist Geschichte, jetzt liegt ein Satz 1641er in der Garage. Ein guter Bekannter tauscht mit mir ein paar Teile gegen zwei neuwertige 15/1600er Köppe von 1992. Die sind uneingeschränkt bleifreitauglich.

Grüße
Sven
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Poloeins
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Poloeins »

Bleifreitauglich ist aber schlecht für Sitzringe 3-Winkelschneiden...

9mm Auslassventile?

Achtung viele sind dann nur mit 33/31mm bestückt!!!
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Sven [DKB] »

Ja, 9mm Auslassventile. Große Ventile sind auch drin. Also kein Grund zur Sorge.
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Sven [DKB]
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Sven [DKB] »

Es geht weiter! Die Kadrons sind mittlerweile auch zu den Akten gelegt. In Bissendorf habe ich durch einen glücklichen Zufall eine komplette TDE Solex 34PCI Zerivergaseranlage zu einem Preis erstanden, bei dem niemand nein sagen würde :D . Leider für Doppelkanal :| . Aber egalo. Haben ist besser als besorgen müssen. Die Vergaser werden jetzt noch überholt - die Dorsselklappenwellen sind doch etwas ausgejuckelt.
Der 010er Verteiler, der dabei war, werde ich nach Möglichkeit nicht benutzen. Ich möchte die TSZ-h weiter verwenden, aber irgendwie muss ich das mit der Unterdruckverstellung noch hinkriegen. Die Vergaser haben ja leider keine Anschlüsse.
Also falls irgendjemand eine Idee haben sollte, wie ich die Unterdruckverstellung anschließen kann oder einen Satz EinkanalSaugrohre gegen meine Zweikanalsaugrohre tauschen möchte, bitte kurz melden.

So far...
Sven
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Sven [DKB]
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Sven [DKB] »

Meine Filterölpumpe hab ich auch modifiziert. Der Öltemperaturgeber sitzt jetzt voll im Durchfluss und somit ist die Sache mit dem Peilstabgeber für alle Zeiten durch. :)
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Sven [DKB]
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Sven [DKB] »

Bevor die Vergaser jetzt zum aufarbeiten und bedüsen nach Riechert gehen, sollte ich mir wohl mal Gedanken machen, wie das endgültige Konzept aussehen soll. Als da wären:

- 1641cc, Kolben ausgewogen
- 69mm KW, mit Schwungscheibe und Kupplungsautomat feingewuchtet, evtl. nitriert
- Pleuel auf das gleiche Gewicht gebracht
- 1600i Filterölpumpe
- 1600er Einkanalköpfe mit Ventilbestückung 35,5 x 32
- 296° Schleicher Nockenwelle
- Kipphebel 1:1,25 auf verschraubter Welle
- Serienfedern, evtl. unterlegt
- Alu Federteller
- gehärtete Stößel, 72g
- TDE Zweivergaseranlage Solex 34 PCI
- Verbreiterter Gebläsekasten mit Typ4 Ölkühler
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Sven [DKB]
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von Sven [DKB] »

Heute habe ich mir mal meine neuen gebrauchten Zylinderköpfe genauer betrachtet. Bei einem ist mir aufgefallen, dass sich zwischen den Ventilen im Brennraum ein winziger Riss befindet. Kann ich die köfpe noch problemlos weiter verwenden, oder sollte ich mir besser einen anderen besorgen?

Grüße
Sven
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rme
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Re: 1584er im verbesserten Serienzustand

Beitrag von rme »

Die Rissen sind da gerne. :-(
Es gibt viele die die Risse einfach ignorieren, das musst du selber wissen. Es gibt auf jeden Fall ungezählte Motoren die mit den Rissen gut und problemlos laufen, ich würde mir aber Zeit und Geld vorausgesetzt, andere suchen. Aber wie gesagt, wenn das einmal zusammen ist sieht und merkt man eigentlich nichts davon.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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