RIP WBX
Re: RIP WBX
Oder waren es mehr als 20m/sec Kolbengeschwindigkeit....???
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Turner
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Re: RIP WBX
Nöö,nur 17,41
aber mach schon was her:

Fakt,Nockenwelle hat nichts abbekommen,leider hat ein Stössel Karies

ev könnte es auch daran gelegen sein ,das wir die Kolbenbolzen auf schwimmend umgebaut haben,die Sicherungsringe hatten extrem viel Luft?
Naja,schau mer mal was wir alles ändern
Turner
aber mach schon was her:

Fakt,Nockenwelle hat nichts abbekommen,leider hat ein Stössel Karies

ev könnte es auch daran gelegen sein ,das wir die Kolbenbolzen auf schwimmend umgebaut haben,die Sicherungsringe hatten extrem viel Luft?
Naja,schau mer mal was wir alles ändern
Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Re: RIP WBX
Hallo Turner, falls du Teile für den WBX brauchst schick mir ne PN.
Bei mir hat auch der Dritte Zylinder aufgegeben.
Ist im Moment zerlegt, Kolben und Buchse kabutt ,alles andere OK.
Falls du denn WBX weiter fahren willst ,bin bereit meinen abzugeben.
Wenn du Interesse hast schick mir ne PN
Gruß Fleischi
Bei mir hat auch der Dritte Zylinder aufgegeben.
Ist im Moment zerlegt, Kolben und Buchse kabutt ,alles andere OK.
Falls du denn WBX weiter fahren willst ,bin bereit meinen abzugeben.
Wenn du Interesse hast schick mir ne PN
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- Turner
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Re: RIP WBX
@fleischi
danke fürs Angebot,K&z habe ich da,Gehäuse auch.
Ich bleib beim wbx,nur mehr Leistung
der hat ja jetzt auch zu lange gehalten
Zur Zeit sind wir in der Planungsphase,was mit verhältnismäßigen Mitteln geht.
So mit 100 Bohrung oder mehr Hub.
wenn mir jetzt ein def.Ötti 2500 übern Weg laufen würde
Turner
ich halt euch auf dem laufenden
danke fürs Angebot,K&z habe ich da,Gehäuse auch.
Ich bleib beim wbx,nur mehr Leistung
der hat ja jetzt auch zu lange gehalten
Zur Zeit sind wir in der Planungsphase,was mit verhältnismäßigen Mitteln geht.
So mit 100 Bohrung oder mehr Hub.
Turner
ich halt euch auf dem laufenden
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wolfgang jonas
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Re: RIP WBX
Hallo Turner.
Ich habe im Keller noch meinen Luft WBX mit 2,6l 100mmx82mm stehen 252 PS / 285NM
Limbachwelle mit Gegengewichten ,356 Pleuelen, Alu Nikasil Zylinder,Porsche GT 3 Kolben,
FK 98 NW ,Titan Stösselstangen, Limbachdehnbolzen, Zylinderköpfe Ev 48mm Av 40mm mit
Titanventilen Radien Sitzringren (Amco), Chevy Federn 135KG , Pauter kipphebel. Der Motor hat ca: 16000Km gelaufen und ist in den letzten 5 Jahren Problemlos gelaufen.
Würde den Motor ohne Gebläse und Einspritzanlage abgeben.
Vielleicht ist das ja was für Dich ?!
Grüße aus dem Rheinland
Wolfgang
Tel 02642 980245
Ich habe im Keller noch meinen Luft WBX mit 2,6l 100mmx82mm stehen 252 PS / 285NM
Limbachwelle mit Gegengewichten ,356 Pleuelen, Alu Nikasil Zylinder,Porsche GT 3 Kolben,
FK 98 NW ,Titan Stösselstangen, Limbachdehnbolzen, Zylinderköpfe Ev 48mm Av 40mm mit
Titanventilen Radien Sitzringren (Amco), Chevy Federn 135KG , Pauter kipphebel. Der Motor hat ca: 16000Km gelaufen und ist in den letzten 5 Jahren Problemlos gelaufen.
Würde den Motor ohne Gebläse und Einspritzanlage abgeben.
Vielleicht ist das ja was für Dich ?!
Grüße aus dem Rheinland
Wolfgang
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- Turner
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Re: RIP WBX
Hallo Wolfgang,
danke fürs Angebot.
Aber da zurzeit das Motorkonto gerademal auf 1000€ steht
und ich nichts aus der Familienkasse abzweigen kann,muss erst das aufgefüllt werden,dann gehts weiter
Turner
danke fürs Angebot.
Aber da zurzeit das Motorkonto gerademal auf 1000€ steht
Turner
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Re: RIP WBX
Wenn du beim WBX bleiben willst, wie machst du ihn Drehzahlfest.
Mir ist meiner bei 6200 U/min um die Ohren geflogen,da ich gerne schnell auf der Autobahn fahr denk ich das passiert mir wieder.
Deshalb kommt er für mich nicht mehr in Frage.
Lass mich aber gern belehren.
Gruß Fleischi
Mir ist meiner bei 6200 U/min um die Ohren geflogen,da ich gerne schnell auf der Autobahn fahr denk ich das passiert mir wieder.
Deshalb kommt er für mich nicht mehr in Frage.
Lass mich aber gern belehren.
Gruß Fleischi
- Jürgen N.
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Re: RIP WBX
Was bedeutet "um die Ohren geflogen" konkret?
Gruss Jürgen N.
Gruss Jürgen N.
- Turner
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Re: RIP WBX
@Fleischi Leichtbau ist das Zauberwort meiner hatte bis 7500 gedreht,bis die Serienfedern nach 6 Jahren ein wenig weicher wurden,dann nur noch 7000!
wenn du natürlich die Serienkomponeten mit den Drehzahlen belastest,kommt das halt vor.Für die Drehzahlen war der Motor ja nie gedacht.Schwere Kolben und sch... Pleul.Wenn ich mir meinen defekten Motor so anschauen,vor allem die Büchse des defekten Zylinders,sieht man Laufspuren des Kolbenbolzens mit einer Tiefe von 3mm.Bei der Büchsenhärte passiert das nicht von heute auf morgen.Sprich der Sicherungsring wird aufgegeben haben,der Kolbenbolzen wandert aussermittig und die Bolzenlagerung bekommt Querkäfte für die sie nie ausgelegt war.Das war mein Defekt mit den obigen Folgen und im Endefekt war ein Centteil dafür zuständig.
Beim meinem ersten WBX ist mir auch das Pleul vom 3 Zylinder abgeknallt.

Die sind da empfindlich.
Ich denke wenn wir auf Kolben eines anderen Hersstellers umgebaut haben ist auch das erledigt.
@J KW ist auf dem Weg zu mir
Dichtsatz ist auch schon da.Warum mußt du jetzt auch in den Urlaub fahren 
Turner
wenn du natürlich die Serienkomponeten mit den Drehzahlen belastest,kommt das halt vor.Für die Drehzahlen war der Motor ja nie gedacht.Schwere Kolben und sch... Pleul.Wenn ich mir meinen defekten Motor so anschauen,vor allem die Büchse des defekten Zylinders,sieht man Laufspuren des Kolbenbolzens mit einer Tiefe von 3mm.Bei der Büchsenhärte passiert das nicht von heute auf morgen.Sprich der Sicherungsring wird aufgegeben haben,der Kolbenbolzen wandert aussermittig und die Bolzenlagerung bekommt Querkäfte für die sie nie ausgelegt war.Das war mein Defekt mit den obigen Folgen und im Endefekt war ein Centteil dafür zuständig.
Beim meinem ersten WBX ist mir auch das Pleul vom 3 Zylinder abgeknallt.

Die sind da empfindlich.
Ich denke wenn wir auf Kolben eines anderen Hersstellers umgebaut haben ist auch das erledigt.
@J KW ist auf dem Weg zu mir
Turner
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- Jürgen N.
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Re: RIP WBX
Dann lasse doch in der Zeit schon mal die Zeichnungen für die neuen Laufbuchsen anfertigen...
Re: RIP WBX
Hallo Jürgen,3 Zylinder hat es den Kolben zerbröselt , der schaut von unten nicht viel besser aus.Jürgen N. hat geschrieben:Was bedeutet "um die Ohren geflogen" konkret?
Gruss Jürgen N.
Fleischi
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Re: RIP WBX
Hey Varus, war ein Neuer Austauschmotor von der Firma Mayermotor,also das mit den Kolbenring eher nicht.
Der Käfer ist einfach zu leicht für den WBX, dreht ins unendliche, bei 6500 U/min hab ich immer aufgehört.
Denke Überhitzung, hatte wahrscheinlich noch Luft im Wassersystem.
Mich würde einfach mal interessieren wie mann den WBX Drehzahlfest machen könnte,ohne auf Luftgekühlt
umzubauen.
Fleischi
Der Käfer ist einfach zu leicht für den WBX, dreht ins unendliche, bei 6500 U/min hab ich immer aufgehört.
Denke Überhitzung, hatte wahrscheinlich noch Luft im Wassersystem.
Mich würde einfach mal interessieren wie mann den WBX Drehzahlfest machen könnte,ohne auf Luftgekühlt
umzubauen.
Fleischi
Re: RIP WBX
Das mit dem Sprengring läßt sich vermeiden. Diese Teflon Knöpfe müßten doch auch dort passen oder passbar gemacht werden können. Was hat denn der WBX für einen Kolbenbolzen? 22mm?
Zumindest wäre dann das Thema Kolbenbolzen und Kratzer erledigt.
Wie arbeitet denn dein Drehzahlbegrenzer?
Zumindest wäre dann das Thema Kolbenbolzen und Kratzer erledigt.
Wie arbeitet denn dein Drehzahlbegrenzer?