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Re: 1300 AB blockiert bei Axialspieleinstellung
Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 11:28
von Poloeins
Ahnendorpschwungräder haben das Reihenweise...
Ich drehe immer etwas an der Fläche ab.Dann gehts auch mit drei Scheiben. Zwei oder eine Scheibe ist sehr sehr schlecht.Merkt man deutlich wenn man im Standgas die Kupplung tritt...
Re: 1300 AB blockiert bei Axialspieleinstellung
Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 19:15
von bug71
der 1300ccm ist nun verbaut. Leider vibriert der Wagen sehr stark ab ca 2500rpm, was man im Innenraum sehr stark wahrnimmt. Der Effekt wird mit zunehmender Drehzahl verstärkt.
Zündanlage wurde nach und nach ersetzt um dies als Fehlerquelle ausschließen zu können. Etwas besser wurde es mit dem Wechsel der Zündkabel.
Wie macht sich eine Schwungscheibe mit Unwucht bemerkbar? Die Ursprüngliche 180er wurde durch eine gebrauchte 200er Ersetzt. Eigenartig ist, dass der Motor an sich nicht vibriert. Im Stand "zittert" er leicht mit zunehmender Drehzahl sieht man optisch kein schütteln mehr.
Was können noch Fehlerursachen sein? Getriebe?
Re: 1300 AB blockiert bei Axialspieleinstellung
Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 21:06
von Buggyboy
servus Florian!
Mach den Drehzahltest mal im Stand mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung-
wenn er dann immer noch vibriert, liegt's nicht am Getriebe.
Da habe ich eher das andere Schwungrad als Verursacher in Verdacht.
Gruß Thomas
Re: 1300 AB blockiert bei Axialspieleinstellung
Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 21:51
von bug71
... im Stand bei gedrückter Kupplung gleicher Effekt!
Das Schwungrad musste ich tauschen da dein Motor eine Druckplatte für ein ungeführtes Ausrücklager besessen hat und ich auf die Schnelle keine Druckplatte für 180mm auftreiben konnte. Dazu muss ich sagen, dass ich das mit der nicht passenden Druckplatte erst bemerkt hatte als der Motor schon drin war

... wird mir nicht mehr passieren^^
Re: 1300 AB blockiert bei Axialspieleinstellung
Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 08:16
von Fox 4
Poloeins hat geschrieben:Ahnendorpschwungräder haben das Reihenweise...
Ich drehe immer etwas an der Fläche ab.Dann gehts auch mit drei Scheiben. Zwei oder eine Scheibe ist sehr sehr schlecht.Merkt man deutlich wenn man im Standgas die Kupplung tritt...
Ok Leute,habs Kapiert.
Habe die zwei dünnsten Scheiben drinn,0,24 denk ich sind das.
Wieviel soll ich von der Schwungscheibe abdrehen? 0,3 oder 0,35 ?

Re: 1300 AB blockiert bei Axialspieleinstellung
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 17:11
von bug71
....nochmal zurück zu einem Schwungrad mit Unwucht ... wie macht sich sowas bemerkbar? Physikalisch nimmt sie quadratisch mit zunehmender Drehzahl zu. Fühlt man dies auch subjektiv im Innenraum?
Könnte der unruhige lauf auch von unterschiedlichen Verdichtungen herrühren? Kann dies leider erst nächstes Wochenende checken.