Varus hat geschrieben:Nein du musst keinen Versuchsaufbau dengeln. Mess mit 8bar und alles ist ok. Entscheidend ist immer der Differenzdruck. So mal hingeworfen, zum Verständniss: bei 10bar im Saugrohr kommt 0ml/min an.
Einziges Problem sehe ich in der Menge bei NUR diesen Parametern. Was ist mit 0,5bar Saugrohrdruck?
Oder 1bar?
Wenn du die Menge anpassen willst, einfach anpassen willst, so musst du eine Leitung auf den Wassertopf vom Saugrohr legen und damit die Düsen messen bzw. einstellen. Dann hast du eine druckunabhängige Regelung. Die spritzt so gut wie gleich ein bei unterschiedlichen Drücken im Saugrohr.
Das heißt du hast einen Vordruck auf den Wasserpott, der sich auch auf den max. Druck der Pumpe auswirkt. Die drückt dann nämlich Eigendruck + Behälterdruck = max.12bar bei 0,5 bar im Saugrohr eben nur 10,5bar max.
Schaltet die bei 10bar ab oder ist die nur konstruktiv für 10bar ausgelegt?
Mit ' ..spritzt so gut wie gleich..' meine ich die Pumpenkurve, die ich nicht kenne. Es kann also durchaus sein das die in bestimmten Bereichen besser fördert. Das ist nämlich(leider) nicht immer linear, aber man kann damit leben.
Die Anpassung bei 0,5 bzw 1,0 bar ist ja nicht das Problem - ich spritze über ein 3 D Kennfeld ein ( in der ECU )- siehe oben im Schema.
An der Düse kann niemals mehr wie 10 bar anliegen da ja dort ein druckschalter in der Leitung sitzt - siehe oben im Schema.
Dies alles ist ja nur um die Düsengöße festzulegen.
Aber nachdem ich jetzt weiss das ich es mit 8 bar messen kann ist alles paletti .
DANKE
Gruß
ELO