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Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 17:15
von triker66
Poloeins hat geschrieben:Ganz genau.Martin heisst er im Reallife und kocht mit ganz anderem Wasser wie wir:-D
Und warum ist der Martin hier nicht angemeldet?

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 17:31
von yoko
triker66 hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben:Ganz genau.Martin heisst er im Reallife und kocht mit ganz anderem Wasser wie wir:-D
Und warum ist der Martin hier nicht angemeldet?
Habe zufällig was von ihm gelsen, hier postet er: http://www.motor-talk.de/mitglieder/akt ... rId=178096

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 12:08
von honz
So,

der Rumpf ist zusammen und die Kolben und Zylinder sind dran. Muss jetzt leider eine Woche pause machen, weil ich nicht da bin, aber danach gehts weiter!!

Beim Rumpf gabs ein paar Probleme mit dem mittleren Hauptlager (das geteilte). Immer wenn ich die letzten 1/8 umdrehung gemacht habe, hat das Lager geklemmt und der Motor war fest. Natürlich erst gemerkt, als ich schon Dichtmasse und alles drauf hatte. Hab den Block zwar vorher probemontiert, aber halt nicht genau mit Drehmoment alle Schrauben festgemacht.
Jetzt dreht er sich fröhlich und wartet darauf das die Zylinderköpfe montiert werden.

Neues gibts dann erst nächste Woche.

Gruß Peter

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 14:29
von BadWally
honz hat geschrieben: Beim Rumpf gabs ein paar Probleme mit dem mittleren Hauptlager (das geteilte). Immer wenn ich die letzten 1/8 umdrehung gemacht habe, hat das Lager geklemmt und der Motor war fest. Natürlich erst gemerkt, als ich schon Dichtmasse und alles drauf hatte. Hab den Block zwar vorher probemontiert, aber halt nicht genau mit Drehmoment alle Schrauben festgemacht.
Jetzt dreht er sich fröhlich und wartet darauf das die Zylinderköpfe montiert werden.

Gruß Peter
Peter,
Was denn genau das Lagerproblem und welche Hersteller bitte?

Wir haben schon sehr viele verschiedene Probleme mit eigentlich alle Hersteller gesehen, bin immer beneut was anderen erfahren.

Danke,
Walter

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 19:02
von honz
Hi,

hab die Lager vom Hoffmann Speedster. Sind von Mahle aber glaube ich in Brasilien oder Mexiko produziert.
Wollte das hier nicht so breit treten, weil ich Angst hatte es gibt wieder nur auf den Deckel von wegen "hättest du mal die Lagergasse gespindelt etc"
Hatte meine Lagergasse durchgemessen und war sogar minimal unter Maß gewesen. Da wo die Ringnut im alten Lager war, hat etwas Material hochgestanden und da die Ringnut beim neuen Lager an einer anderen Stelle war, habe ich versucht, diese Stelle im Gehäuse vorsichtig wegzuschleifen. Ich weiß, dass es nicht die feine Art ist, aber hoffe das der Motor jetzt keinen Lagerschaden an genau dieser Stelle bekommt.

Hatte auch hier im Forum ein bissen gesucht und gelesen, dass sogar andere Leute die Lager gekürzt haben, da habe ich mir gedacht das es anscheinend manchmal nötig ist, da noch ein bissen nachzuarbeiten.

Gruß Peter

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 19:18
von BadWally
Waren das Mahle mit Stahlrücken?
Danke für die ausführliche Bericht :handgestures-thumbupright:

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 19:43
von Shorty-DD
Hatte auch schonmal Mahle Hauptlager von Hoffmann (ohne Stahlrücken). War schäbige Qualität. Glaub aus Brasilien oder so. Hab die zurückgeschickt und welche mit Stahlrücken von CSP gekauft. Zwar fast doppelt so teuer aber dafür super Quali....my 2ct. ;)

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: So 24. Feb 2013, 13:53
von honz
Hi,

Bin ich ja zum einen froh, dass anscheinend die Lagerqualität miserabel ist und nicht mein Gehäuse, zum anderen natürlich blöde, wenn ich so ramsch lager jetzt in meinem Motor stecken habe.

Gruß Peter

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: So 24. Feb 2013, 14:04
von triker66
Mit Lagern kann mann schon was erleben! Ich verbaue bei meinen Motoren KS Lager bis jetzt keine Probleme! Ich lasse immer die Lagergasse spindeln! Ich habe noch 4 alte Satz KS Lager im Keller!

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 20:44
von honz
So,

habe heute versucht, mir eine Lambdasonden Einschweißmutter an den single quiet zu schweißen, aber 100% dicht ist das noch nicht.
Habe spüliwasser auf die Schweißstelle gemacht und dann mit Druckluft abgedrückt. Da kamen an 2 Stellen noch ein paar Bläschen raus.

Muss das da Hundertprozentig dicht sein, damit ich richtige Messergebnisse bekomme, oder ist das nicht so wichtig? Ich habe jetzt schon 2 Lagen Schweißnaht drauf, aber richtig an einem Stück durchschweißen konnte ich nicht, sonst wär mir das Rohr weggebrannt.

Bin noch bis zum Wochenende bei meinem Onkel, wo ich noch was schweißen könnte! Was meint ihr, so lassen oder noch ne schicht drüber mit der Gefahr das ich irgendwo durchbrenne.

Gruß Peter

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 21:20
von triker66
[quote="honz"]So,

habe heute versucht, mir eine Lambdasonden Einschweißmutter an den single quiet zu schweißen, aber 100% dicht ist das noch nicht.
Habe spüliwasser auf die Schweißstelle gemacht und dann mit Druckluft abgedrückt. Da kamen an 2 Stellen noch ein paar Bläschen raus.
Mahlzeit lass die Finger weg! Die setzen sich mit Ruß zu!

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 21:50
von honz
So,

von mir gibts dann auch mal ein paar Neuigkeiten, der Motor ist soweit zusammen, mir fehlen nur noch die Dichtringe zwischen Einspritzdüse und Ansaugrohr. Sind nicht diese kleinen O-Ringe die es bei den meisten Einspritzdüsen immer gibt, sondern richtig dicke Gummiteile, die weiter oben an der Einspritzdüse sitzen und dort abdichten. Wenn jemand weiß, wo man die bekommt, wäre ich superdankbar für einen Tip.
Dann brauche ich noch einen ölkühler samt Schläuche. Wenn jemand noch einen Kühler günstig abzugeben hat wäre ich da auch dankbar!
Mein Gebläse habe ich fertig umgebaut, falls da noch Interesse besteht kann ich auch noch ein paar Bilder hochladen. Mein Klappengestänge musste leider seiner ursprünglichen Form entledigt werden, damit die Ölleitungen aus dem Motor rausgeführt werden konnten. Habe das Gestänge um 90 grad gedreht und etwas "umgebogen" sieht nicht mehr schön aus, aber erfüllt seinen Zweck tadellos. Wie macht ihr das normalerweise so?
Mein Schwungrad bin ich gerade am Bohren. Werde die 4 zusätzlichen Löcher erstmal mit 8,3mm bohren und hoffen das ich so genau die Maße abgenommen habe, dass das dann passt. Habe gesehen, es gibt auch 8 fach gebohrte Schwungräder ab 100€ aber mein Portemonaie ist sowieso schon überzogen, da versuch ich mal ob ich mein Schwungrad nicht auch gebohrt bekomme.

Als nächstes wird dann der Kabelbaum mal zurechtgezupft und der Motor mal ans Getriebe angeflanscht um zu schauen, ob er denn auch Öldruck aufbaut. Wenn das alles klappt, kommt er in den Bus und dann gehts an die ganzen Kleinigkeiten mit Verkabeln und Kram.

Anbei noch ein paar Bilder vom Prachtstück!!
Bild

Hier der Gebläse Umbau:
Bild Bild Bild

Und das "verbogene Klappengestänge" nicht hübsch, aber funktionell!!
Bild

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Do 14. Mär 2013, 23:45
von Stevo_L
die dichtungen bekommst du vielleicht beim manfred.
http://1600i.de/1600i-elektronik/inject ... duese.html
oder vielleicht sogar bei vw?

bzw kannst du bei mss adapter für das 1600i ansaugrohr für kleinere, neuere düsen kaufen...

warum lässt du den ölkühler im doghouse weg?
statt dem geplanten externen hätte es vielleicht auch ein typ4 ölkühler im doghouse getan?

aber sonst lese ich gespannt mit, so etwas ähnliches hab ich auch noch vor ;)

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 08:53
von honz
Soo, der Kabelbaum ist in der mache!!

Ich habe mir für die Absicherung der ganzen Einspritzanlage einen zusätzlichen Sicherungskasten zugelegt, dummerweise ist an einem der zwei relais nur ein ziemlich dünnes Kabel dran und ich will nicht die ganze Sache dadrüber laufen lassen (wäre das Zündungsrelais).
Meint ihr ich kann das Benzinpumpenrelais auch auf Dauerplus legen (Ansteuerung natürlich übers Steuergerät), oder muss das immer nochmal über das Zündschloss geschaltet werden? Ich bekomme das Kabel am Relais einfach nicht ausgepinnt und alles was die Einspritzanlage braucht durch das Zündschloss zu quetschen (ohne Zündungsrelais) ist glaube ich auch nicht so gut oder?

So sieht das ganze zur Zeit aus:

Bild

Re: 1700i Stroker mit Megasquirt

Verfasst: Di 19. Mär 2013, 09:08
von Poloeins
..also ich setze immer ein Zündplusrelais.Da holt man sich die dümmsten Fehler wenn man da sporadisch ab und an zu wenig Spannung hat.Nen Relais überbrückt das schon mal ganz gut.Gerade bei Mexikaner mit dem Plastikteil im Zündschloss ist so ein Kandidat...