Seite 2 von 2

Re: 160Ps im Käfer

Verfasst: Mi 30. Jan 2013, 22:57
von Ovaltom
Hallo inne Runde,
Also nen 70er Jahre Käfer ohne Remmele und co Zeug ist mit 160Ps schon sehr gut motorisiert... :romance-admire:
das seh ich abba auch so...geht man mal rein nach dem Leistungsgewicht ist man mit 160PS im Käferchen schon mal grundsätzlich in der "Sportwagen für arme Liga" :roll:

also hier ca.

http://tuning.autobild.de/bestenlisten/ ... s/page/23/

da wir alle den Hals ja nich voll kriegen :up: ist man dann mit 200+ Pferdchen im Nu in dieser Liga..

http://tuning.autobild.de/bestenlisten/ ... s/page/19/

die "die richtig was anner Birne haben" und auf ca.250PS im Strassentrimm kommen landen ca. hier

http://tuning.autobild.de/bestenlisten/ ... s/page/10/

Hmm...die Jungs mit dem zwischengeschalteten "Fön" hauen dann mal ne richtige Kerbe in den teuren,edlen "Supersportwagenmarkt"...wohlgemerkt...mit nem VW Käfer :music-rockout:

Beim studieren der Leistungsgewichte und der Preise der Buden musste ich echt schmunzeln!

Fazit...

160Ps im Käferchen sind schon ne Ansage...alles drüber geht in Richtung "Offenbarung" :mrgreen:

Hinzu kommt noch ein passender Spruch vom "Godfather of Speed"!

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Denke wir ham alles richtig gemacht...zumindest was das Leistungsgewicht sowie das Antriebskonzept angeht! :character-oldtimer:


Gruss Thomas

Re: 160Ps im Käfer

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 06:09
von Poloeins
:like: :handgestures-thumbupright:

Re: 160Ps im Käfer

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 08:30
von Marc2911
Als Alltagsfahrzeug fahre ich einen 3,0l BMW Z4, der Sprint von 0-100Km/h ist in unter 6sek erledigt. Das Käferfahrgestell soll nachher mindestens genau so schnell bzw. schneller sein.

Re: 160Ps im Käfer

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 09:32
von Gringo
Wenn ich mitm 2Gang anfahre(Porsche 915 Getriebe) 820kg Fahrzeuggewicht kurzer Vorderwagen Motor Typ4 2,8l Leistung 196KW bei 7200 ist ein M3(E90) oder M5(E60) kein Gegner!!

Re: 160Ps im Käfer

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 10:32
von Ralf/Pigalle
Hallo !
Ein richtig abgestimmter Motor mit 160 PS geht schon gut :up:

Ich bin letztes Jahr beim Bug-Biss gewesen , dort gibt es eine 1/8 Meile Gleichmässigkeitsprüfung :laughing-rofl: Ja nee .......

Mein Karmann war zeitmäßig fast mit einem BMW M3 aktueller Baureihe gleichauf .
Fahre auch ein kurzes Getriebe ! 1. und 2. Gang sind so irre schnell im Bereich des Drehzahlbegrenzers :shock:

Vor 20 Jahren waren 100PS im Käfer die Macht !

Hier mal die Liste mit den gefahrenen Zeiten :

http://www.bug-biss.de/gleichmäßigkeitsprüfung/

Gruß,Ralf

Re: 160Ps im Käfer

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 10:59
von Varus
Ralf/Pigalle hat geschrieben:Hallo !

Vor 20 Jahren waren 100PS im Käfer die Macht !



Gruß,Ralf

Aus eigener Erfahrung müssen es schon min.30 Jahre her sein, wo 100PS im Käfer was bedeuteten. Vor 20 jahren waren beim Publicrace schon 12er zeiten auf 402m nicht selten. Da biste mit 160PS nicht unter den ersten 5 gekommen.
Ich mein' ,gut, da trifft sich ja die obere ceme zuhauf- wie heute auch. Doch selbst mit 100PS auf der Bahn oder in der Stadt biste in den 1990er jahren schon nicht mehr sonderlich aufgefallen.

Re: 160Ps im Käfer

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 18:19
von Metal Mike
210 ps ca 8,3 sec @ 140 km/h

180 ps ca 8,7 sec @ 130 km/h

mit Slicks nochmal 0,5 sec weniger

das alles je nach Gewicht und fahrerischem Können.

Ein 840 i soll lt. BMW um die 7,?? Sec von 0-100 benötigen. EIn richtig guter eines Freundes fuhr in
Hockenheim die 1/8 Mile in 11,3 auf 111 km/h, 16,8 auf 145 km/h, gut das ist ein schweres Teil, aber nur mal so viel zu den Angaben der Hersteller.

Re: 160Ps im Käfer

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 19:44
von BadWally
Ovaltom hat geschrieben:Hallo inne Runde,


Hmm...die Jungs mit dem zwischengeschalteten "Fön" hauen dann mal ne richtige Kerbe in den teuren,edlen "Supersportwagenmarkt"...wohlgemerkt...mit nem VW Käfer :music-rockout:

Gruss Thomas
Ja, richtig, dann konnte mann mit 465 luftgekühlte turbo-Ps in Käfer und 960kg Fahrzeuggewicht (laut Kennzeichen) auf diese Page zurecht kommen mit den 2,06 Ps/kg :lol:
http://tuning.autobild.de/bestenlisten/ ... ps/page/3/

Re: 160Ps im Käfer

Verfasst: Do 31. Jan 2013, 19:49
von ELO
BadWally hat geschrieben:
Ovaltom hat geschrieben:Hallo inne Runde,


Hmm...die Jungs mit dem zwischengeschalteten "Fön" hauen dann mal ne richtige Kerbe in den teuren,edlen "Supersportwagenmarkt"...wohlgemerkt...mit nem VW Käfer :music-rockout:

Gruss Thomas
Ja, richtig, dann konnte mann mit 465 luftgekühlte turbo-Ps in Käfer und 960kg Fahrzeuggewicht (laut Kennzeichen) auf diese Page zurecht kommen mit den 2,06 Ps/kg :lol:
http://tuning.autobild.de/bestenlisten/ ... ps/page/3/
:up: :up: :up:

Re: 160Ps im Käfer

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 08:24
von Marc2911
Fazit: es müssen dann schon mindesten 180 Pferde sein :lol:

Re: 160Ps im Käfer

Verfasst: Fr 1. Feb 2013, 08:55
von lightning grey


Dem haben wir ein wenig die Zähne gezogen... Für den 964 von der Stange hat der locker gereicht...

2,2l von PTP Knuf