Seite 2 von 6
Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 18:14
von holg
Sinnfrei ist es vielleicht, weil wir aus dem perfekt ausgewogenen Transaxle eine untermotorisierte, saugende Heckmotor-Diva basteln... ohne Chance auf irgendeine legale Zulassung in Deutschland...
Andererseits: Sinn macht es meiner Meinung nach, weil:
1. es scheinbar noch niemand gemacht hat
2. uns interessiert, ob das irgendwie fahrbar sein wird... wir werden sehen
3. weil niemand glaubt, dass wir das hinbekommen...
Gleich geht's weiter, es muss noch eine Menge passieren vor der Lackierung...
Gruesse,
holg
Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 19:42
von Merik
holg hat geschrieben:Sinnfrei ist es vielleicht, weil wir aus dem perfekt ausgewogenen Transaxle eine untermotorisierte, saugende Heckmotor-Diva basteln... ohne Chance auf irgendeine legale Zulassung in Deutschland...
Moin holg,
nicht falsch verstehen, das Projekt finde ich Hammer

, aber es ist aus deinen genannten Gründen wirklich sinnfrei.
Die sinnfreien Aktionen machen aber doch am meisten Spaß
Weiter so!
Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:20
von typ1bj67
Euer Projekt und er Blog sind der Hammer.

sehr gut.
Weiter so!!! Ich drück die Daumen das alles klappt was Ihr euch vorstellt.
Wirklich

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 20:49
von holg
Merik, kein Thema, das Projekt IST sinnfrei und dazu stehen wir auch... aber, es ist wie Du sagst: Sinnlose Sachen bringen tatsaechlich den meisten Spass...
Gruesse,
holg
Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: Do 24. Jan 2013, 13:34
von germanschool
İch bin gespannt wie sich das Teil faehrt. Von Fahrwerk her wird es ja in Grunde wie ein 03'er mit viel besserer aerodynanik (und passiver Sicherheit). Hinten ist ja auch noch genug platz für nen typ4 ohne den teuren 911er Lüfter. Dann haette man eventuel noch einen Kofferraum ala typ3. Oder aber einen WBX nehmen.
Wasserkühler vorn bekommt man ja beim 924'er gratis

. Könnte sogar sinnvoll sein

.
Super İdee mit eurem 924 er. Weiter so

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: Do 24. Jan 2013, 18:59
von -=| Käferboy |=-
also prinzipiell ist es von der gewichtsverteilung theoretisch totaler bullshit was ihr da macht
Mit serienfedern vorne trotzdem knüppelhart... aber ich denke wenn da ein vernünftiger motor drin steckt kann die karre auf der 1/4mile ja richtig ärger mache

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 23:53
von holg
Keine Ahnung, was da WIRKLICH passieren wird, aber ich vermute mal eher das Gegenteil.
Begruendung:
1. Es sind keine Serienfedern mehr verbaut, sondern viel weichere 70mm-Tieferlegungsfedern fuer 1302/03 von Tafel Tuning
2. Der Motor ist mit ca. 80–90 PS zwar nicht schlecht, aber auch wirklich nichts Besonderes auf der Viertelmeile... und selbst im Optimalfall niemals so so gut wie der Serienmotor
3. Aus 52:48 Transaxle wird Heckschleuder... klar ist, das Fahrverhalten wird sich verschlechtern. Aber ob es schlechter sein wird als im Kaefer? Keine Ahnung
Ich _glaube_ dass das Ding einigermassen ruhig faehrt, mit dem halblangen Nullzwo-Getriebe und den Tafel-Federn. _Wissen_ kann ich das erst nach den ersten Kilometern.
Aber egal: Ich freue mich auf den Sound und die Gesichter der Passanten. Zumindest auf die derer, die das Besondere bemerken...
Gruesse,
holg
Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: So 27. Jan 2013, 00:27
von holg
Update: Technik soweit fertig. Ab jetzt werden wir mental etwas ruhiger... es geht deutlich voran.
http://luftwerks.blogspot.de/2013/01/ta ... ug-ii.html
Gruesse,
holg
Heiter weiter... Blecharbeiten.
Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 23:38
von holg
Und weiter geht's: Die Technik steht -jetzt geht's ans Blech.
http://luftwerks.blogspot.de/2013/02/ta ... i.html?m=1
Gruesse,
holg
Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: So 10. Feb 2013, 18:38
von -=| Käferboy |=-
WOW sehr schöne blecharbeit, aber ihr habt ja auch ganz nettes werkzeug wa?

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 10:37
von holg
Hi,
ausser der Sickenrolle ist das Werkzeug eigentlich eher ... rustikal. Ich hab das gestern mal ausfuehrlich bebildert.

Mit den Blecharbeiten sind wir uebrigens fertig - heute geht's zum Lacker.
Gruesse,
holg
http://luftwerks.blogspot.de/2013/02/ta ... ertig.html
Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 11:26
von -=| Käferboy |=-
Ja richtig geil, wie habt ihr denn die verstärkungs"nuten" in die Bleche gemacht?
Ich hab grad ein roig 924 2l vor der tür, hat potenzial

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 12:30
von holg
-=| Käferboy |=- hat geschrieben:Ja richtig geil, wie habt ihr denn die verstärkungs"nuten" in die Bleche gemacht ?
Das geht eigentlich ganz einfach... Knapp einspannen (siehe Bild), Hammerfinne vom kleinen Hammer ansetzen und mit dem grossen Bruder einen behertzten Tupfer ins Genick, fertig.
Gruesse,
holg

Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 22:00
von holg
...und ab zum Lackierer. Seit heute sind wir ihn los fuer zwei Wochen.
Gruesse,
holg
http://luftwerks.blogspot.de/2013/02/ta ... ierer.html
Re: Der etwas andere Umbau: 924 luftgekuehlt.
Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 21:41
von holg