Seite 2 von 17
Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:31
von schickard
Stand: 21.07.2008
Wochenend Heimarbeit - Bremsen neu gemacht.
Bis auf die lange Leitung alles neu: 2-Kreis HBZ, 4x RBZ, neue Leitungen, neue Schläuche. Die Trommeln sind noch ok, die Beläge waren neu.
Neu war "eigentlich" die gesamte Bremsanlage - nur leider nach geschätzten 15 Jahren Standzeit wieder völlig vergammelt und fest. Schade auch.
Nun schauts so aus..

Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:32
von schickard
Stand: 19.11.2008
Im Moment läufts sch**sse - Karosseriebauer hat mein Projekt nach Streit mit dem Werkstattvermieter geschmissen, danach musste das Häuschen auch umziehen und steht nun in einer Garage aufm Land. Mein Lackierer baut gerade seine Werkstatt um, die Arbeiten dort verschieben sich auch immer wieder - so auch mein Lackiertermin.
Alles Mist
So noch ein bisschen geschliffen:
und die Löcher für die Fenster gebohrt:

Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:33
von schickard
Stand: 20.12.2008
Tatsächlich noch 2008 wurde endlich grundiert. Dem stand allerdings nochmaliges komplettes schleifen zuvor. Hier nun die erste Schicht PE Grundierung
Vorher wurde der Flugrost natürlich entfernt
Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:34
von schickard
Stand: 18.02.2009
Das Blech ist noch beim Lackierer, wird auch noch ein wenig dauern..
Daher die Zeit genutzt und die BG weiter gemacht:
Bremsen komplett verlegt und vervollständigt, noch nciht gefüllt da Bremsfl.Behälter noch fehlt
Fahrwerk komplett .. dank an Robert
Und so schauts sie aus - endlich wieder auf eigenen Rädern und alles gängig:

Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:35
von schickard
Stand: 08.03.2009
Heute war die Zeit günstig, konnte mich in die Garage absetzen und dort nahezu 3 Stunden unentdeckt verbringen.
Mit Hilfe von heimlich kopierten Unterlagen erfolgreich den Anlasser und die LiMa aufbereitet..
technisch einwandfrei und schonmal abgeklebt zum lackieren..
Den Motor angepackt:
er wurde 199x mal angefasst und frisstete dann ein unbeachtetes Leben, möglicherweise kalt und feucht, abseits jeder Gesellschaft..
neue Kupplung?
rostige Zylinder, Ölkühler und Bleche..
Vergaser sieht noch ganz gut aus, die Lagen haben kaum Spiel
und hier der leidige Versuch die anscheinend NEUEN Kolben zu fotografieren:
Die Kolben sind blitzeblank, man erkennt noch Schlagzahlen und in der Mitte einen ca. 1cm Durchmesser grossen Russpunkt.
Öl und Zündkerzen sind neu, Motor dreht ohne Geräusche durch
So soll er mal werden

:

Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:37
von schickard
Stand: 18.03.2009
bisschen Arbeit am Motor, Anbeiteile und Bleche demontieren
Es ging gut voran, die meisten Schrauben war nicht wirklich fest gezogen. Die Zylinder sind neu eingesetzt wurde, die Schrauben sind noch blank. Ansaugbrücke sauber, Auspuff sauber, Vergaser innen blitzeblank, Spritpumpe tiptop, Membrane lag noch im Sprit

Ich hab alles kontrolliert, kann mich bei der Kiste ja auf nix verlassen.
Es scheint, als wurde er technisch überholt und dann "zur weiteren Bearbeitung" weggestellt. Wiedermal komisch - Technik perfekt - Optik schlecht, die alten Anbaubleche verrostet wieder angebaut..
Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:38
von schickard
Stand: 18.03.2009
Zum Preis einer richtig guten Stoßstange gab es heute einen Satz neue Reifen, DOT 11/2009 .. waren noch warm;)
Und wieder Überraschungen .. ich liebe es [tm]
Es waren doch tatsächlich zwei verschiedene Felgentypen verbaut -2 Felgen mit Schlauch und zwei ohne. 2 Felgen mit Klammern für die Radkappe - 2 ohne - alle jedoch perfekt lackiert - muss man das verstehen?!?!

Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:38
von schickard
Stand: 22.03.2009
weiter mit dem Motor, alles abgebaut und schön sauber gemacht:
Kupplung..
Die Teile zum aufbereiten und lackieren:
Und es scheint, als sei das Gehäuse doch auseinander gewesen, ich hab im unteren Bereich neue Schrauben und zudem läuft rund um die Kante eine Silikon!?!? Naht. Der Deckel der Ölpumpe und der Öleinlassstutzen waren auch damit eingesetzt/klebt. Wie verhält sich das wohl bei höherer Temperatur?
Läßt sich schwer fotografieren, daher hier mal son Poppel Silikon:

Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:39
von schickard
Stand: 26.03.2009
Kleines Update an anderer Stelle:
Passt ohne Adapter direkt in den HBZ:
Von: krause-rennsporttechnik.de - 29,- € mit Versand. So kann ich die Bremse komplett fertig machen und das Haus einfach drauf setzen. Ein Füllstandgeber gibt es auch dort im Shop, muss man nachfragen:
EDIT: der Shop führt diesen BFB nicht mehr, der Ersatzartikel passt nicht.
Neuer Faltdachbezug 'Sonnenland dunkelblau' von Monsterbacke ausm Fusselshop. Tiptop Material und Spitzenpreis!
Die Fetzen sind Muster fürn Himmel .. wieso gefällt einem eigentlich immer das teuerste?!

Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:41
von schickard
Stand: 02.04.2009
kleines Update..
man lernt ja nach&nach und so kam es, das ich die eigentlich fertige VA naochmal anpacken musste - die Radlager haben bei seitwärts Bewegung gut geklappert.
Erstaunlicherweise eignen sich die 32er und 36er Proxxon Nuss perfekt zum austreiben der alten Lager:
Den Dorn hab ich noch vermessen, liegt noch innerhalb der Toleranzen:
.. und natürlich auch hier die Erkenntnis: mit dem richtigen Werkzeug geht alles leichter:
Jetzt hat er neue Rollenlager drin, frisches Fett und kein Spiel mehr - und das wo die Anpressscheibe genau nach Vorgabe sich leicht mit einem Schraubendreher verschieben läßt

Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:42
von schickard
Stand: 05.04.2009
Den halben Tag unter schwerer Schutzausrüstung mit verschiedenen Schleifwerkzeugen die Anbauteile vorbereitet..
Luftfilter (Pilz & Ölbad), Zündschloss, Hupe, Anlasser, usw usw..
nochmal alles mit Verdünnung säubern und abkleben:
und hell grundieren (Brantho + 10% Härter)
Während das trocknet, wieder die ""fertige"" BG angepackt und die Getriebebrücke ausgebaut, gesäubert, gepinselt, konserviert..
Also... beim nächsten Käfer/Projekt mach ich vieles anders

Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:43
von schickard
Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:47
von schickard
Stand 15.04.2009
Weiter gings mit lackieren: ich hielt es für eine tolle Idee, die Motorverblechung in hellelfenbein glanz zu lackieren, keine Scheu vor dem Reinigungsaufwand, sah einzeln auch soweit gut aus, wobei schon Zweifel kamen..
Hab das mal grob zusammen gesteckt:
Tja.. wie soll ich sagen, nicht so der Bringer, vllt. bei einem Wagen der auch so lackiert ist, daher doch lieber wieder:
Weiter mit lackieren .. ich hätte ja nicht gedacht, ds es sooo aufwendig/schwierig ist ein paar Teile schwarz zu lackieren. Da denkt man, man hat alle Rundungen und Kanten erwischt - nach dem trocknen immer wieder helle Stellen, wo die Grundierung durchschimmert. Unglaublich
Die ersten "fertigen" Teile zum trocknen/aushärten in der Sonne:

Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:48
von schickard
Stand: 21.04.2009
Die Bleche sind nun 3 Tage ausgehärtet, kann sie aber noch nicht verbauen, in der Garage kein Platz - daher alles ist Kisten verpackt.
Beim aufziehen der Trittbrettbeläge gleich wieder die vordere Kante 'entlackt' - so hiess es wieder abkleben, schleifen, nachlackieren
Dann noch was gebaut: der Tank hatte an der Stelle zwei kleine aber tiefe Beulen, statt Spachtel nun die Tankanzeige verbaut. Diese gehört eigentlich an einen ab '61, dort ist im Tank dann auch die Aufnahme, die galt es nun nachzubauen:
Loch und Schraublöcher im Tank bohren:
Stück 3mm Blech suchen..
Loch ausbohren, Schraublöcher bohren, Gewinde schneiden - AARG - Schneidbohrer gleich bem ersten Versuch abgebrochen - neuen Schneidbohrer besorgen, 5 neue Löcher bohren... uswusw
Der Ring kann durch die Tanköffnung eingebracht werden, dann mit 2 langen Schrauben fixieren, 3 kurze Schrauben rein und die langen gegen original ersetzen. Hat so zumindest heute geklappt
Noch bisschen Lackierarbeit vorbereitet (Das T fürs D war neu und schon angerostet)

Re: mein Moritz - 1960er indigo blau Restauration
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 00:51
von schickard
Stand: 28.04.2009
Garage noch leer - weiter Kleinkram lackieren
Faltdach zerlegen:
in alle Einzelteile, aufbereiten, lackieren..
schade eigentlich, das man davon später aber auch nix sieht..
Felgen zum Strahlen gebracht - 50 Jahre und topfit .... und vor allem: mit allen Klammern
Ansonsten weiter warten auf Lackierer
