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Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 09:16
von Ralfi
Ich kann eigentlich auch nur zum Kauf der Python raten. Habe die mit nem kleinen 1,8er im Typ3 (und da ist eh bauartbedingt kaum Platz) drin und passt wie Ar... auf Eimer. 8-) Die Lösung von darkmo schaut echt gut aus.

Wenn ich mir das (zum Teil jahrelange) Gebastel mancher Stammtischkollegen an ihren Käfern anschaue, dann ist die Python eine echte Plug-and-Play Lösung.

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 09:33
von Boncho
Wobei die zweite angeschweißte Endrohr Atrappe nicht so mein Ding ist. Jeder mit minimal Verstand sieht doch sofort, dass das nur Show ist. Wenn man Leistung und Python hat, dann muss man auch dazu stehen. :D

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 11:41
von Darkmo
Boncho hat geschrieben:Wobei die zweite angeschweißte Endrohr Atrappe nicht so mein Ding ist. Jeder mit minimal Verstand sieht doch sofort, dass das nur Show ist. Wenn man Leistung und Python hat, dann muss man auch dazu stehen. :D

War doch nur ein Vorschlag.

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Sa 8. Sep 2012, 23:49
von Ovaltom
Hi Darkmo,

also ich hab jetzt bestimmt ne viertel h mit dem vergleichen Deiner "Typ4 Phyton ich komm mal original da raus Kreation" und dem Typ 1 Phyton Krümmer verbracht

Fazit...das geht mit dem Typ1-Krümmer garnicht...der ist kpl. anders aufgebaut!

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=

Also beim Typ1 hätte man nur die Chance unterm Flügel rechts hi. herauszukommen...der Fächer ist da sowas von dicht!

Gut...H-gibbet eh nich,also geh ich da raus wo ich will :mrgreen:

Gruss Thomas

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 14:30
von Bouncer
Habe evtl. auch vor bei meinem Käfer eine Python zu kaufen, aber kann mir mal jemand das Maß nenne, von der tiefsten Stelle, von der Unterkante vom Motorblock gemessen?
Bin hinten schon recht tief, sprich außen 1 Zahn und 205/50er Reifen.

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 08:23
von Bouncer
Das mit der Tiefe der Anlage habe ich geklärt, aber auf die Kollektoren möchte ich nochmal zu sprechen kommen, weil diese schon erwähnt wurden.
Sehe ich das richtig, es gibt eine einheitliche Flanschgröße, egal welchen Durchmessern man sich bei der Pyhton bestellt und dann kann ich unter diesen
drei Kollektoren wählen welchen ich einbauen will. Aber gibt es da irgendwie Anhaltspunkte nach welchen Kriterien ich den auswähle, oder ist das eine reine Probiererei?

Mein Ausgangsmotor ist ein 2275ccm Typ 1 mit FK89 Nockenwelle, 40/37,5mm Ventile und 44er Webers. Gefühlsmäßig hätte ich jetzt mal zu dem kleineren Kollektor gegriffen.

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 10:44
von Maik
ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, wollte aber gern wissen, ob man die Python mitlerweile eingetragen bekommt?
Ich hatte auch mal ne Python drunter und die gefiel mir sehr gut.
Aber wegen dem TÜV hab ich sie gegen die Super Comp. von CSP getauscht.

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 14:35
von Felix/DFL
Bouncer hat geschrieben:Das mit der Tiefe der Anlage habe ich geklärt, aber auf die Kollektoren möchte ich nochmal zu sprechen kommen, weil diese schon erwähnt wurden.
Sehe ich das richtig, es gibt eine einheitliche Flanschgröße, egal welchen Durchmessern man sich bei der Pyhton bestellt und dann kann ich unter diesen
drei Kollektoren wählen welchen ich einbauen will. Aber gibt es da irgendwie Anhaltspunkte nach welchen Kriterien ich den auswähle, oder ist das eine reine Probiererei?

Mein Ausgangsmotor ist ein 2275ccm Typ 1 mit FK89 Nockenwelle, 40/37,5mm Ventile und 44er Webers. Gefühlsmäßig hätte ich jetzt mal zu dem kleineren Kollektor gegriffen.
Bei dem hubraum /ventilgröße auf gar keinen fall den kleinsten nehmen, dadurch wird dein aggregat abgeschnürt und heißer laufen...
2" wurde ich da erst mal ausprobieren.
Ansonsten ist das wirklich nur individuell auf dem prüfstand ermittelbar...

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 14:52
von Darkmo
Bei mir war der rechte ideal als Kompromiss zwischen spitzen Leistung und Durchzug. Die mittlere Version war in zwischen 4000-5000- U/min etwas besser aber ab 5600 schlechter ..

Mit dem kleinen Einsatz müsste ein Serien naher Motor funktionieren.

Ganz ohne Einsatz fehlte bei mir im Mittleren Bereich Drehmoment

2l Typ 4 ,324er , Ventiele 46-39 , 163ps 200Nm

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 15:28
von yoko
Felix/DFL hat geschrieben:
Bouncer hat geschrieben:Das mit der Tiefe der Anlage habe ich geklärt, aber auf die Kollektoren möchte ich nochmal zu sprechen kommen, weil diese schon erwähnt wurden.
Sehe ich das richtig, es gibt eine einheitliche Flanschgröße, egal welchen Durchmessern man sich bei der Pyhton bestellt und dann kann ich unter diesen
drei Kollektoren wählen welchen ich einbauen will. Aber gibt es da irgendwie Anhaltspunkte nach welchen Kriterien ich den auswähle, oder ist das eine reine Probiererei?

Mein Ausgangsmotor ist ein 2275ccm Typ 1 mit FK89 Nockenwelle, 40/37,5mm Ventile und 44er Webers. Gefühlsmäßig hätte ich jetzt mal zu dem kleineren Kollektor gegriffen.


Bei dem hubraum /ventilgröße auf gar keinen fall den kleinsten nehmen, dadurch wird dein aggregat abgeschnürt und heißer laufen...
2" wurde ich da erst mal ausprobieren.
Ansonsten ist das wirklich nur individuell auf dem prüfstand ermittelbar...
Bei welchem Durchmesser vom Fächer?

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 20:22
von Felix/DFL
@yoko
Steht ja leider nicht mit dabei, bei der combo und vor allem der fk89 nocke sollte es schon ein 44mm krümmer sein, 42mm sollte auch noch funzen.

Ich fahre die 42mm python im typ-3 mit 2.2l ventile 42/37,5 und webcam 86b.
Top anlage!
Derzeit noch ohne einsatz, der 2" einsatz liegt jedoch schon parat.

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 21:14
von yoko
Felix/DFL hat geschrieben:@yoko
Steht ja leider nicht mit dabei, bei der combo und vor allem der fk89 nocke sollte es schon ein 44mm krümmer sein, 42mm sollte auch noch funzen.

Ich fahre die 42mm python im typ-3 mit 2.2l ventile 42/37,5 und webcam 86b.
Top anlage!
Derzeit noch ohne einsatz, der 2" einsatz liegt jedoch schon parat.
Danke fürs Feedback! Wäre interessant, ob/was der 2" Kollektor dann bringt-oder nicht. Sind ja immer noch über 5cm Durchlaß...hätte eher an den Kleineren gedacht, weil die 42mm ja innen nur so ca. 38mm hat.

:character-oldtimer:

PS: Denke, ich werd meinen neuen/unverbauten 42mm Phyton-Fächer samt J-Rohren hier mal anbieten und auf 44mm umsteigen, weil mittlerweile mein Hubraum sich erhöht hat (2332ccm).

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 06:24
von Bouncer
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! :up:
Die 42mm Anlage würde ich bestellen bzw. habe ich in Auftrag gegeben, aber ist es generell besser die 45mm zu nehmen und größer zu gehen, weil dann schwenke ich noch um?

Bei den Kollektoren nehme ich alle drei und probiere dann aus.

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Fr 21. Okt 2016, 08:58
von Felix/DFL
Bouncer hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! :up:
Die 42mm Anlage würde ich bestellen bzw. habe ich in Auftrag gegeben, aber ist es generell besser die 45mm zu nehmen und größer zu gehen, weil dann schwenke ich noch um?

Bei den Kollektoren nehme ich alle drei und probiere dann aus.
Mit der fk89 nocke bist du ja eher auf hohe drehzahlen aus und weniger drehmoment untenrum, da ist ein 45er fächer schon sinvoll.
Den kleinsten einsatz brauchst du definitiv nicht!

Wenn's untenrum mehr schieben soll und die nocke nicht so aggressiv ist würde ich pers. immer die 42mm variante nehmen das langt.

Re: Erfahrungen mit der CSP-PHYTON

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 13:36
von Bouncer
Maik hat geschrieben:ich hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, wollte aber gern wissen, ob man die Python mitlerweile eingetragen bekommt?
Ich hatte auch mal ne Python drunter und die gefiel mir sehr gut.
Aber wegen dem TÜV hab ich sie gegen die Super Comp. von CSP getauscht.
Das mit dem TÜV ist auch interessant. Ich denke mal mit H-Kennzeichen wird´s ziemlich schwierig, aber bei einer regulären Zulassung könnte das
über eine Einzelabnahme durchaus machbar sein.