Seite 2 von 2
Re: Fahrvergnügen sieht anders aus....eiert beim fahren
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 11:57
von Boncho
Naja, die Reifenhändler haben halt so ihre Standarddrücke. Meist aber auch auf das Gewicht moderner Fahrzeuge ausgelegt und daher auf der Vorderachse oft zu viel Druck… Sollte man immer nachkontrollieren.
Re: Fahrvergnügen sieht anders aus....eiert beim fahren
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 12:07
von maniac
Dann empfehle doch mal einer einen optimalen Druck für v. und h. bei 8.5x18 Reifen: 245/40 und 225/40

Re: Fahrvergnügen sieht anders aus....eiert beim fahren
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 12:23
von Meister Eder
Durch zuviel Luftdruck sollte der aber nicht schwammiger fahren ?!?
Vergleichbar ist es nur, wenn Du den auf den Luftdruck einstellst den DU mit den alten Reifen auch gefahren hast.
Die alten Reifen hast DU hoffendlich vorher angeschaut; wenn die Mittig viel mehr abgefahren waren , war der Druck zu hoch gewesen. Normal sollte die Lauffläche, in der Breite, komplett auf der Fahrbahn aufliegen.
Re: Fahrvergnügen sieht anders aus....eiert beim fahren
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 12:55
von maniac
Die "alten" Reifen hatten gerade mal eben 2000km runter, da sieht man keine Abnutzung.
Die hinteren "alten" sind an die Vorderachse gewandert.
Luftdruck weiss ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf heraus
Gruss
Markus
Re: Fahrvergnügen sieht anders aus....eiert beim fahren
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 13:06
von lightning grey
Ja also ich hab mir für meine Pellen ne Reifenfreigabe aufmachen lassen, damit der TüV das auch gut findet.
Die geben einem den "richtigen" Luftdruck mit in die Freigabe - vielleicht frachste mal den Hersteller. Ich bin mit den Werten glücklich...
Re: Fahrvergnügen sieht anders aus....eiert beim fahren
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 13:56
von maniac
Conti sagt min. 2bar
Fahrzeug: Volkswagen, Typ: Käfer (15)
Höchstgeschwindigkeit: 224 km/h (Fahrzeugschein incl. Toleranz laut WDK)
Vorn Hinten
Uniroyal-Reifen 225/40 ZR 18 92W XL 245/45 ZR 18 100W XL
Profil: RainSport 2 RainSport 2
Abrollumfang (ETRTO): 1943 mm 2065 mm
Unter folgenden Bedingungen zu fahren:
Felgengröße (ETRTO-Standard): 7.5J bis 9.5J 7.5J bis 9.5J
Zulässige Achslast: 540 kg 760 kg
Maximaler Sturz: < 2,0° < 3,0°
Mindestluftdruck (Kaltzustand): 2,0 bar 2,0 bar
Re: Fahrvergnügen sieht anders aus....eiert beim fahren
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 13:59
von Boncho
Ich fahre vorn 1,8 hinten 2,2. Bisher sehr zufriedenstellend. Bei breiteren/flacheren Reifen ist das natürlich wieder was anderes aber tendentiell würde ich auch dort vorn etwas weniger Druck fahren wegen dem leichten Vorderwagen.
Re: Fahrvergnügen sieht anders aus....eiert beim fahren
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 14:00
von maniac
Naja, Conti hat ja das Gewicht bekommen und aufgrund dessen den Luftdruck vorgeschrieben.
Re: Fahrvergnügen sieht anders aus....eiert beim fahren
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 17:21
von lightning grey
also 2 bar kommt mir bei 18 Zöllern dann doch n bischen wenig vor....
Re: Fahrvergnügen sieht anders aus....eiert beim fahren
Verfasst: Mi 22. Aug 2012, 17:26
von maniac
Conti schreibt ja auch min.2bar
Jetzt weiss ich immer noch nicht welcher Luftdruck am optimalsten ist....Ist wohl nur durch Fahrversuche festzustellen.
Re: Fahrvergnügen sieht anders aus....eiert beim fahren
Verfasst: Do 1. Nov 2012, 22:25
von Ma8008
Mich würd echt Interessieren was du nun gemacht hast. Hab auch 18 zöller auf meinem 1303 er und eiert auch hin und her! Baue jetz übern winter auf Zahnstangenlenkung vom polo um. Hoffe das es dann besser ist.
Re: Fahrvergnügen sieht anders aus....eiert beim fahren
Verfasst: Fr 2. Nov 2012, 07:49
von maniac
Gemacht haben wir noch nichts....
Anfang der nächsten Saison stellen wir das Ding mal auf nene Messstand eines guten Freundes und machen eine komplette Einstellung v. und h.
Die Werte passen halt nicht.