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Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 12:08
von Jürgen N.
Nur den Öffnungswinkel zu betrachten reicht nicht aus. Die Kontur unterscheidet sich deutlich von der 296° Schleicher, wobei die Charakteristik in die gleiche Richtung geht.
Die 292° hat deutlich mehr Leistung und Drehmoment als die 296° Schleicher!
Ein Motor ist im direkten Vergleich damit spürbar kräftiger.
Gruss Jürgen N.
Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 12:28
von rme
Jürgen N. hat geschrieben:...wenn ich antworten darf...
292° mit 10,8mm Nockenhub.
Gruss Jürgen N.
Hallo Jürgen,
für welches Nockenwellenrad sind deine Wellen eigentlich ausgelegt?
Gruß Ralph
Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 13:16
von sham 69
rme hat geschrieben:Jürgen N. hat geschrieben:...wenn ich antworten darf...
292° mit 10,8mm Nockenhub.
Gruss Jürgen N.
Hallo Jürgen,
für welches Nockenwellenrad sind deine Wellen eigentlich ausgelegt?
Gruß Ralph
...wenn ich antworten darf...für 3 Punkt Räder. Ich fahre auch mit Nowak-Welle im Bus, TOP!
Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 19:00
von triker66
hallo! hat einer von euch, eine leistungsmessung mit der nocke von jürgen gemacht?
Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 19:14
von sham 69
wir haben unterschiedliche Wellen, ich habe eine 316° mit 11,45mm Ventilhub verbaut. wenn ich ca. 1000km geschafft habe, was nicht mehr lange dauert

steht der prüfstandslauf an,-
ansonsten, meld dich einfach bei jürgen, er kann dir sehr präzise angaben machen, gerade in bezug auf die jeweilige motorkonfiguration
Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 19:26
von triker66
hallo sham 69 die welle die du verbaut hast läuft die leise, oder klappert sie? und wie ist die leistungsentfaltung? du hast doch einen bus! und ich glaube einen 2,0 liter motor.
Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 19:54
von sham 69
die welle ist leise und läuft ohne geklapper. leistung ist immer da, ab 3000 gehts zornig voran, dreht über 6500. 2,1l motor, details:
http://bugfans.de/forum/motor-typ1/2085 ... t3572.html
Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 21:42
von Cabohne
Schön, dass hier auch jemand die Geräuschentwicklung thematisiert! Ich habe von den Nockenwellen nicht viel Ahnung, würde aber nach meinen bisherigen Erfahrungen die Geräuschentwicklung als gaaaaaaaanz wichtiges Entscheidungskriterium ansehen. In meinem letzten Motor hatte ich eine C25. Da hatte ich beim ersten Start Sorgen, dass was kaputt ist weil der Ventiltrieb so laut war! Ich persönlich würde auf die letzten 5 PS. verzichten wenn ich dafür Laufruhe gewinne!

Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 21:55
von rme
Ja, das sehe ich auch so. Mein Motor mit W100 klang auch sehr krank. Jetzt mit WBX Nocke klingt er wie Serie und hat 1 PS weniger, fährt sich aber viel ausgewogener.
Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Di 10. Apr 2012, 21:56
von ghiafix
Da Dein Motor eh schon auseinander ist......
Frag doch mal bei Jürgen an......
viellecht hat er noch was passendes rumliegen.
Harald
Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 19:07
von triker66
und das ist das schöne an einer schleichernockenwelle!!!!!ob die 288 grad oder 332 grad kein wildes geklapper. und das drehzahlband ist groß!
Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 22:08
von Poloeins
...und ohne peak unendlich langweilig....
Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Mi 11. Apr 2012, 23:52
von Cabohne
Poloeins hat geschrieben:...und ohne peak unendlich langweilig....
Stimmt! So´n Peak ist geil! ...aber geklapper ist zum Kotzen!!!

Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Do 12. Apr 2012, 18:26
von triker66
hallo lars was nützt dir peak wenn davor nichts kommt!!! und der motor durch die nocke sehr unkultiviert läuft. mit meiner 324 schleicher konnte ich bei 1000 upm im 4 gang fahren! und wenn ich gas gegeben habe zog er ohne ruckeln bis nach oben durch!! DAS SIND MEINE ERFAHRUNGEN!!! jetzt nicht gleich steinigen!!
Re: engel w 120 oder 125 für 1905 ccm
Verfasst: Do 12. Apr 2012, 18:59
von sham 69
triker66 hat geschrieben:hallo lars was nützt dir peak wenn davor nichts kommt!!! und der motor durch die nocke sehr unkultiviert läuft. mit meiner 324 schleicher konnte ich bei 1000 upm im 4 gang fahren! und wenn ich gas gegeben habe zog er ohne ruckeln bis nach oben durch!! DAS SIND MEINE ERFAHRUNGEN!!! jetzt nicht gleich steinigen!!
warum sollte man im 4.gang mit 1000u/min unterwegs sein wollen

damit die köpfe schneller heiß werden, die schmierung richtig schlecht ist und der motor deswegen vor lauter "langeweile im drehzahlkeller" ins motoren-nirvana einziehen kann? 600kg trike mit kurzem getriebe? 1500kg Bus? Käfer mit langem 4.Gang? das kann man doch eh alles nicht vergleichen, deswegen hinken solchen ansagen immer finde ich: und zitat: "jetzt nicht gleich steinigen"