Motor für Kübelwagen Neuaufbau - Konzeptfragen an die Profis

Philipp Reuter
Karmann: Karman Ghia Typ 14

Re: Motor für Kübelwagen Neuaufbau - Konzeptfragen an die Profis

Beitrag von Philipp Reuter »

Schönen guten Morgen

Durch gesetzliche Bestimmungen bin ich gezuwungen, den Motor auf Originaloptik zu bauen, sprich Einfachvergaser. Ist nicht cool aber im Kübel nimmt die Überlebenschance eh mit jedem Mehr-PS im Quadrat ab. :D
Es soll natürlich trotzdem so viel Leisting/Drehmoment wie irgendwie geht, aus dem Motor herausgeholt werden.

Ich habe jetzt (riesen Dank an Lars)
- neue 040er Köpfe mit bearbeitete Ventilsitzen
- neue Ventile CNC optimiert
- gespindelter Block mit grösseren Zylinderaufnahmen
- 92er Dickwand Zylinder + Kolben & Pleuel
- Engle W090
- geschmiedete Gegengewicht KW
- Full flow und Zusatzölsumpf
+ jede Menge Kleinkram

Da ich Poloeins nicht jeden Tag mit Anfängerfragen bombardieren will, fahre ich hier mal fort :)

Nun will ich natürlich so schnell es geht loslegen

Die Köpfe sind noch ein grosses Fragezeichen. Ich habe gefühlt tausende Beiträge und Videos angeschaut. Bevor ich sie auf 101mm auffräse wäre mein Vorgehen das Auslitern. Dann die Wunschverdichtung definieren: 8.5:1? 95er Sprit ist kein Muss aber wäre nice to have.
Je nach Volumen müsste ich dann tiefer stechen und den Brennraum mit der Hand ausfräsen um bei einem Kolbenrückstand von 1mm auf die benötigte Verdichtung zu kommen.
20260601_132416.jpg
20260601_132416.jpg (240.41 KiB) 269 mal betrachtet
Gibt es irgendwo einen Anfängerguide für Kanäle und Brennraum bearbeiten? Der Beitrag hier im Forum «der optimale Brennraum» wirft bei mir mehr Fragezeichen auf. Ich weiss nicht so richtig wo und wie etwas Sinn macht und wo man es lieber so lässt, wie es ist.

Benutzt ihr die Kurbelwellenzahnräder vom alten Motor weiter oder macht man die immer neu, so wie man eigentlich auch immer spindelt?

Ich hoffe, ich kann bald die Köpfe anfangen, bin aufgeregt und motiviert

Schöne Grüsse und einen guten Start in den Mittwoch
Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Hallo,

Als erstes messen, wie groß die Brennräume jetzt sind. Dann ausrechnen wie hich die Verdichtung mit dem gewünschten Hubraum und Kolbenrückstand wäre. Auf der csp Seite ist ein schöner Rechner.
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Philipp Reuter hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 06:24 Gibt es irgendwo einen Anfängerguide für Kanäle und Brennraum bearbeiten?
Hier z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=TRgHfJr0TFs
bzw. auf Youtube findet sich eine Menge in der Richtung
Philipp Reuter hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 06:24 Benutzt ihr die Kurbelwellenzahnräder vom alten Motor weiter oder macht man die immer neu, so wie man eigentlich auch immer spindelt?
Wenn die Räder i.O. sind - weiterverwenden. (wahrscheinlich sind sie besser als irgendwelche Repro-Räder)
Spindeln muss man nicht immer, aber messen!!
mrcs
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Beitrag von mrcs »

Ich mit meinem Laienwissen denke mir folgendes. Da Du die Köpfe eh aufbohren musst für die neuen Zylinder, mach das halt zuerst. Du wirst sicherlich den Brennraum an den Seiten auf den neuen Zylinderdurchmesser anpassen wollen. Es gibt hier im Forum nen super topic zur "optimalen Brennraumform" Vorher auslitern macht Sinn ist aber in meinen Augen nicht zwingend, wenn der Brennraum eh noch bearbeitet wird.

Aber eigentlich würde ich erst mal den Block soweit komplettieren, dass Du den Kolbenrückstand messen kannst. Dann hast Du definitiv schon mal eine "feste" Variable zur Berechnung der Verdichtung oder des nötigen Brennraumvolumens.
Mein Gedanke dabei ist halt, dass man hier einfach anfangen kann, ohne irgendwas Weg zu fräsen. Wenn man den Fräser im Brennraum einmal zu oft angesetzt hat, wird das wieder Aufschweißen unnötig aufwändig ;-)

Ich hoffe man versteht was ich meine, bin halt kein Motorenbauer.
Antworten