1904ccm optimieren
- Baumschubsa
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Re: 1904ccm optimieren
Wie ist das denn mit den Köpfen? Sind die so gekauft oder gezielt zu dem Motor?
Ich denke da immer noch an den Tafel Motor aus dem VW-Speed Test. 2l Hubraum, 140PS bei 6000 und 35,5/32er Ventile. Es müssen nicht immer die größten Ventile sein wenn alles gut bearbeitet ist. Kleinere Ventile können da durchaus von Vorteil sein, wenn man nicht einfach auf maximale Leistung aus ist.
Ich denke da immer noch an den Tafel Motor aus dem VW-Speed Test. 2l Hubraum, 140PS bei 6000 und 35,5/32er Ventile. Es müssen nicht immer die größten Ventile sein wenn alles gut bearbeitet ist. Kleinere Ventile können da durchaus von Vorteil sein, wenn man nicht einfach auf maximale Leistung aus ist.
- JMSC
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Re: 1904ccm optimieren
Es war bei der Bearbeitung schon klar für welche Art Motor die Köpfe sein sollen.
Die sind auch schon anständig gemacht. Wenn überhaupt ist die Ventilgröße das Problem.
Meine auch das mit den 1.25er Kipphebel schomal gelesen zu haben.
Das wär aber dann 12,1 Ventilhub wenn ich nicht irre, ganz schön happig.
Ich denke ich werde im ersten Step die Zündanlage, 32er Venturies und eventuell die 1.25er Kipphebel realisieren, dann auf den Prüfstand.
Ob ein 41mm Merged + Auspuff Sinn macht bin ich noch nicht ganz sicher weil nur bis max.6000 gedreht werden soll.
Wenns dann immer noch nicht langen sollte dann kommen große Köppe.
Oder doch erst die Köpfe ? Keine Ahnung!
MfG Jan
Die sind auch schon anständig gemacht. Wenn überhaupt ist die Ventilgröße das Problem.
Meine auch das mit den 1.25er Kipphebel schomal gelesen zu haben.
Das wär aber dann 12,1 Ventilhub wenn ich nicht irre, ganz schön happig.
Ich denke ich werde im ersten Step die Zündanlage, 32er Venturies und eventuell die 1.25er Kipphebel realisieren, dann auf den Prüfstand.
Ob ein 41mm Merged + Auspuff Sinn macht bin ich noch nicht ganz sicher weil nur bis max.6000 gedreht werden soll.
Wenns dann immer noch nicht langen sollte dann kommen große Köppe.
Oder doch erst die Köpfe ? Keine Ahnung!
MfG Jan
- lightning grey
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Re: 1904ccm optimieren
Also ob der Auspuff nu unbedingt getauscht werden muss... naja...
Für n Anfang Kipper und Zündung... das geht...
Um Pmax bei 6000 U/min zu haben müsste ne andere Welle her... das wär jetzt n bischen übertrieben find ich ...
Für n Anfang Kipper und Zündung... das geht...
Um Pmax bei 6000 U/min zu haben müsste ne andere Welle her... das wär jetzt n bischen übertrieben find ich ...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
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- Baumschubsa
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Re: 1904ccm optimieren
Wenn du andere Köpfe draufbaust, brauchst du auch andere Venturis, vielleicht passt die Nockenwelle dann nicht mehr, ......
Erst mal die Dinge versuchen, wofür der Motor nicht auseinander muss.
Mit 12,1mm wärst du bei ca. 34% Ventilhub vom Ventildurchmesser. Sollte gehen.
Ich denke mal, dass Udo Becker dann wusste wie der Rest vom Motor aussieht und was du erwartest als er an den Köpfen war. Von daher würde ich erst mal die einfachen Dinge versuchen.
Weißt du, wie viel der Motor jetzt leistet?
Erst mal die Dinge versuchen, wofür der Motor nicht auseinander muss.
Mit 12,1mm wärst du bei ca. 34% Ventilhub vom Ventildurchmesser. Sollte gehen.
Ich denke mal, dass Udo Becker dann wusste wie der Rest vom Motor aussieht und was du erwartest als er an den Köpfen war. Von daher würde ich erst mal die einfachen Dinge versuchen.
Weißt du, wie viel der Motor jetzt leistet?
- JMSC
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Re: 1904ccm optimieren
Ich weiss noch nicht wieviel Leistung er hat aber er läuft schon recht gut.
Denke schon das der Motor die 100PS auf jeden Fall überschritten hat.
Wie gesagt das ganze läuft schon relativ zufriedenstellend, aber ich werde das Gefühl nicht los als wenn er im oberen Drehzahlbreich eben noch ein wenig zugeschnürt laufen würde.
Also erstmal 32er Venturis, 1,25er Kipper und Zündanlage umrüsten. Dann lasse ich den Auspuff erstmal.
Denke dann werden wir weitersehen.
mfg Jan
Denke schon das der Motor die 100PS auf jeden Fall überschritten hat.
Wie gesagt das ganze läuft schon relativ zufriedenstellend, aber ich werde das Gefühl nicht los als wenn er im oberen Drehzahlbreich eben noch ein wenig zugeschnürt laufen würde.
Also erstmal 32er Venturis, 1,25er Kipper und Zündanlage umrüsten. Dann lasse ich den Auspuff erstmal.
Denke dann werden wir weitersehen.
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- JMSC
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Re: 1904ccm optimieren
Danke erstmal für die vielen Anregungen
Da drängt sich bei mir gleich die nächste Frage nach einem guten Zündsystem auf.
Was ist brauchbar, nicht das teuerste und vor allen einfach zu verbauen und zu handhaben?
Hatte erst über eine frei Programmierbare Lösung aka KMS oder günstiger von Megasquirt nachgedacht aber es fehlt mir diesen Winter wegen Meisterschule etc. einfach an Zeit sowas zu realisieren. Möchte ausserdem nächste Saison endlich mal Pünktlich ans Rollen kommen.
Taugt z.B. das System vom Weiser was welches glaube ich auch schon genannt wurde ?
MfG Jan
Da drängt sich bei mir gleich die nächste Frage nach einem guten Zündsystem auf.
Was ist brauchbar, nicht das teuerste und vor allen einfach zu verbauen und zu handhaben?
Hatte erst über eine frei Programmierbare Lösung aka KMS oder günstiger von Megasquirt nachgedacht aber es fehlt mir diesen Winter wegen Meisterschule etc. einfach an Zeit sowas zu realisieren. Möchte ausserdem nächste Saison endlich mal Pünktlich ans Rollen kommen.
Taugt z.B. das System vom Weiser was welches glaube ich auch schon genannt wurde ?
MfG Jan
Re: 1904ccm optimieren
ich habe die cb performance magnaspark verbaut und bin absolut zufrieden!
Re: 1904ccm optimieren
Na ob das günstiger ist....JMSC hat geschrieben:günstiger von Megasquirt nachgedacht aber es fehlt mir diesen Winter wegen Meisterschule etc. einfach an Zeit sowas zu realisieren.
MfG Jan
KMS und Megasquirt bau ich ja nicht nur wegen der Zündung ein
Aber der Weg wäre schon mal der Richtige.
Megasquirt gibts übrigends schon al Fertig Gerät;-)
Das ganze Drumherum kostet aber auch Kohle.
Gruß
Markus
der jetzt die Ganze Saison mit Megasquirt unterwegs war....
egal ob nun 1 Meile oder 1 cm ....gewonnen ist gewonnen.
- JMSC
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Re: 1904ccm optimieren
Langfristig möchte ich auf jeden Fall weg vom Vergaser und auf eine Einzeldrosselklappen Einspritzung mit ruhender Zündung.
Freund fährt van Kronenburg auf seinem Turbo Golf und ist sehr zufrieden.
Da ich aber alles komplett selber realisieren möchte benötige ich Zeit um die Megasquirt Geschichte angehen zu können. Die habe ich diesen Winter nicht.
Lege lieber erstmal 250€-300€ für ein brauchbares Plug&Play System an. Das bekommt man zur Not nach einem Jahr auch wieder gut an den Mann.
MfG Jan
Freund fährt van Kronenburg auf seinem Turbo Golf und ist sehr zufrieden.
Da ich aber alles komplett selber realisieren möchte benötige ich Zeit um die Megasquirt Geschichte angehen zu können. Die habe ich diesen Winter nicht.
Lege lieber erstmal 250€-300€ für ein brauchbares Plug&Play System an. Das bekommt man zur Not nach einem Jahr auch wieder gut an den Mann.
MfG Jan
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Re: 1904ccm optimieren
Habe mich heute entschieden
Werde doch den Schritt mit der Megasquirt wagen.
In dem Zuge werde ich aber auch gleich die Vergaser verbannen.
Werde die nächsten Wochen erstmal den Kram zusammensuchen/kaufen und mich in die Megassquirt Manuels weiter einlesen, soweit ich mal Zeit habe.
mfg
Werde doch den Schritt mit der Megasquirt wagen.
In dem Zuge werde ich aber auch gleich die Vergaser verbannen.
Werde die nächsten Wochen erstmal den Kram zusammensuchen/kaufen und mich in die Megassquirt Manuels weiter einlesen, soweit ich mal Zeit habe.
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- JMSC
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Re: 1904ccm optimieren
Hallo zusammen
Habe letzte Woche recht günstig eine MSD 6A Zündbox mit passendem Verteiler erworben.
Es gibt wohl Möglichkeiten die Teile mit der Megasquirt zu steuern. Werde wahrscheinlich eine MS1 V3.0 nutzen, falls nicht so einfach lasse ich erstmal für den Anfang beide Systeme parallel laufen.
Habe heute von einer GSXr750 ca.42mm Drosselklappen gekauft, denke das wir die mit recht wenig Aufwand schön adaptiert bekommen, dazu habe ich neue Temp Fühler für Saugluft und Motortemp, Drosselklappenpoti und Kurbelwellensensor besorgt.
Ziel der nächsten Wochen wird es sein die Teile auf Käfer Saugrohre zu adaptieren, Fuelrails zu bauen, Düsenaufnahmen anzupassen und die Gasanlenkung anzupassen. Weiter werde ich eine Riemenscheibe mit 36-1 Triggerrad ausrüsten und die Sensoraufnahme Fräsen.
So erstmal der Plan.
Werde nächsten Woche nochmal mit meinem Prüfer sprechen weil ganz unlegal möchte ich das ganze wenn möglich nicht betreiben.
MfG Jan
Habe letzte Woche recht günstig eine MSD 6A Zündbox mit passendem Verteiler erworben.
Es gibt wohl Möglichkeiten die Teile mit der Megasquirt zu steuern. Werde wahrscheinlich eine MS1 V3.0 nutzen, falls nicht so einfach lasse ich erstmal für den Anfang beide Systeme parallel laufen.
Habe heute von einer GSXr750 ca.42mm Drosselklappen gekauft, denke das wir die mit recht wenig Aufwand schön adaptiert bekommen, dazu habe ich neue Temp Fühler für Saugluft und Motortemp, Drosselklappenpoti und Kurbelwellensensor besorgt.
Ziel der nächsten Wochen wird es sein die Teile auf Käfer Saugrohre zu adaptieren, Fuelrails zu bauen, Düsenaufnahmen anzupassen und die Gasanlenkung anzupassen. Weiter werde ich eine Riemenscheibe mit 36-1 Triggerrad ausrüsten und die Sensoraufnahme Fräsen.
So erstmal der Plan.
Werde nächsten Woche nochmal mit meinem Prüfer sprechen weil ganz unlegal möchte ich das ganze wenn möglich nicht betreiben.
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G-MAN
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- Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
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Re: 1904ccm optimieren
Hey! Klasse! Das wird ja noch richtig interessant... 
- JMSC
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Re: 1904ccm optimieren
Habe die Woche mal angefangen mich ein wenig mit den Klappen auseinanderzusetzten und den ganzen Kram anzupassen, leider sind bei der GSXr die DK nur 81mm auseinander und in einer 4er Bank zusammengeschraubt, war nicht ganz so einfach wie gedacht. Habe aber mal die GSXr Einspritzung mit ein paar Aluteilen und Golf Einspritzteilen in einen Topf geworfen und ein wenig gerührt und siehe da ein Anfang war gemacht. Mit den passenden Stutzen, die noch auf der CNC Fräse die nächsten Tage gemacht werden müssen werde ich die Dinger wunderbar auf den Käfer schnallen können.
mfg
mfg
- Dateianhänge
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- CIMG5798.JPG (294.63 KiB) 9105 mal betrachtet
Re: 1904ccm optimieren
Das sieht ja echt mal super aus !!! Gefällt mir super
Re: 1904ccm optimieren
oh...mir auch...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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