Udo hat geschrieben: ↑Mi 25. Jun 2025, 16:01
Eine 009er Kurve reicht bei gut gemachten Motoren immer
Für den Prüfstandslauf reicht das natürlich, da muss ein Verteiler ja auch nix können.
Will man schön auf der Straße und spritsparend fahren, kommt an einem Verteiler mit Unterdruck und somit an einem 123 nicht vorbei.
Verteiler mit Unterdruck geht aber auch ohne 123 - auch mit Doppelvergasern. Macht Rolf Klaus ja schon ewig und ich fahre sowas auch schon sehr lange.
Gruß
Andreas
Henry / MKT hat geschrieben: ↑Mi 25. Jun 2025, 19:57
Udo hat geschrieben: ↑Mi 25. Jun 2025, 16:01
Eine 009er Kurve reicht bei gut gemachten Motoren immer
Für den Prüfstandslauf reicht das natürlich, da muss ein Verteiler ja auch nix können.
Will man schön auf der Straße und spritsparend fahren, kommt an einem Verteiler mit Unterdruck und somit an einem 123 nicht vorbei.
Außer bei Motoren die mit dem richtigen Fachwissen gebaut wurden wo alles stimmt. Die laufen auch ohne gut im jeder Lage Das Wissen fehlt heute leider oft , dadurch sind die ja so beliebt geworden
Junebug hat geschrieben: ↑Mi 25. Jun 2025, 22:02
Verteiler mit Unterdruck geht aber auch ohne 123 - auch mit Doppelvergasern. Macht Rolf Klaus ja schon ewig und ich fahre sowas auch schon sehr lange.
Gruß
Andreas
Das ist das beste Beispiel. Rolf spielt sogar mit Unter- und Überdruck.
@Udo: Genau! Die Motorenentwickler in der Industrie haben keine Ahnung von Motorenbau, deshalb brauchen die Zündkennfelder.
Wenn es auf 1 oder 2l Benzin und das letzte bisschen nicht so ankommt ist doch gut. Funktioniert schon lange so.
Es gibt auch Menschen die gerne einen Motor mit Vergaser und einfacher Zündung fahren weil es einfach zu der Epoche des Autos dazugehört.
Aber man könnte so einen Motor ja mal einer Hochschule oder ähnlichem zur Verfügung stellen wo völlig Wertefrei Versuche gemacht werden. Einmal ganz normal 009 und dann einmal eine angepasste Programmierbare Zündung. Temperaturen, Drücke, spezifischer Verbrauch, Leistungskennfeld, ..... und was es da noch so alles gibt.
Henry / MKT hat geschrieben: ↑Do 26. Jun 2025, 07:39
Junebug hat geschrieben: ↑Mi 25. Jun 2025, 22:02
Gruß
Andreas
Das ist das beste Beispiel. Rolf spielt sogar mit Unter- und Überdruck.
@Udo: Genau! Die Motorenentwickler in der Industrie haben keine Ahnung von Motorenbau, deshalb brauchen die Zündkennfelder.
Naja, zaubern kann Herr Klaus auch nicht Das System arbeitet ausschließlich mit Unterdruck, aber halt eben beidseitig auf der doppelten Unterdruckdose.
Baumschubsa hat geschrieben: ↑Do 26. Jun 2025, 07:50
Wenn es auf 1 oder 2l Benzin und das letzte bisschen nicht so ankommt ist doch gut. Funktioniert schon lange so.
Es gibt auch Menschen die gerne einen Motor mit Vergaser und einfacher Zündung fahren weil es einfach zu der Epoche des Autos dazugehört.
Aber man könnte so einen Motor ja mal einer Hochschule oder ähnlichem zur Verfügung stellen wo völlig Wertefrei Versuche gemacht werden. Einmal ganz normal 009 und dann einmal eine angepasste Programmierbare Zündung. Temperaturen, Drücke, spezifischer Verbrauch, Leistungskennfeld, ..... und was es da noch so alles gibt.
Bist Du verrückt? Dann hätte man ja am Ende verlässliche gemessene Werte auf die man sich beziehen könnte.
Da finde ich anekdotische Evidenz mit einer "Wenn man sich auskennt .... " oder "Wenn man es richtig baut ... " Argumentation doch deutlich angemessener. Passt ja auch viel besser zur sonstigen Emotionalität rund um das Thema Auto
Vor 35 Jahren hätte man das mit dem Motor auf dem Prüfstand im Rahmen einer Diplomarbeit sicherlich im Antriebslabor der FH Köln machen können. Da liefen hin und wieder mal die BMW 02 Motoren eines Bekannten und man muß schon ein bischen Aufwand betreiben, um echte 150Ps aus einem solchen 2Liter Motor rauszuholen.
Gruß
Andreas
Junebug hat geschrieben: ↑Do 26. Jun 2025, 10:59
Naja, zaubern kann Herr Klaus auch nicht Das System arbeitet ausschließlich mit Unterdruck, aber halt eben beidseitig auf der doppelten Unterdruckdose.
Du hast natürlich Recht, ich meinte Früh- und Spätdose.
Junebug hat geschrieben: ↑Do 26. Jun 2025, 11:45
Vor 35 Jahren hätte man das mit dem Motor auf dem Prüfstand im Rahmen einer Diplomarbeit sicherlich im Antriebslabor der FH Köln machen können. Da liefen hin und wieder mal die BMW 02 Motoren eines Bekannten und man muß schon ein bischen Aufwand betreiben, um echte 150Ps aus einem solchen 2Liter Motor rauszuholen.
Gruß
Andreas
Womit du bereits auf das Wesentliche hinweist ... nämlich, dass viele Lehrstühle die sich mit Verbrennungsmotoren beschäftigen in den letzten Jahren eingestellt wurden.