oldwenz hat geschrieben: ↑Mo 19. Mai 2025, 15:21
Zitat:"Nachdem du ja alles Physikalisch genau betrachtest, hast du , ich nehme Grundsätzlich an, auch
Abgastests gemacht ! Also lasse mich dann doch wissen welche HC-Werte du generieren kannst mit deinen Settings. Du kannst ja auch die ziterten Faktoren dazu nennen.
Du hast doch diese Werte -oder !"
Ganz klar, nein, diese Werte hab ich nicht. Du auch nicht. Ändere die Zündspannung, die Brennraumform, etc... und die Werte ändern sich. Was soll das bringen?? Wenn man in Österreich einen Motor in Betrieb nehmen möchte, hat man halt diese Problem. so iust die Aufgabe, wenn ich den Motor ungeöffnet lassen möchte, zu tun, was sinnvoll und möglich ist, um das Problem sauber in den Griff zu bekommen. Also alles das tun, was den Wert nach unten bringt.
Woher willst du wissen was ich habe oder nicht!
Sorry das ist leider falsch !
Ich könnte dir sogar einen direkten Vergleich mit dem gleichen Motor aber einerseits mit Serienvergaser und
andererseits mit Weber Doppelvergsser erläutern
was die Hc-Wert Sache betrifft!
Es führt leider hier kein Weg vorbei die Nockenwelle zu wechseln! Anders wird es nichts mit dem Hc-Wert.
Du hast ja leider auch keine anderslautende Messwerte!
Zitat:Übrigens taktisch offensichtlicher Ansatz, mir Inkompetenz zu unterstellen....warum?? Weil es für eine technische Auseinandersetztung nicht reicht?
Ich unterstelle gar nichts!!!!
Und Ich scheue auch keine technische Auseinandersetzung !
Im Gegenteil! Du gibst ja an der große Guru zu sein und sagst
das es geht dann untermauere mit Hc-Wertmessungen!
Zitat:"Zur Eingangsfrage des Treaterstellers kann man ganz klar sagen ; Eine W110 ist nicht wirklich für den Serienvergaserbetrieb geignet."
Das ist eine Aussage, in der Du eine für Dich allgemein gültige hegemonielle Info raushaust! "MAN" Wer ist hier "MAN"? Du? Die "Anderen"? Der allgemeine "Schrauber"? Faktisch leider komplett falsch. Richtig gebaut läuft das wunderbar. Abstimmung des Ganzen mit dem Wissen, was man tut, auch kein Problem.
Also, renn doch allen hinterher, die Dir schon sagen, was richtig ist. Glaube an das, was "MAN" so sagt....
So werden Meinungen gebildet, immer! Oft genug gebetsartig gehört.... dann ist das so.... Nö!!
Völliger Unsinn.
Du kannst abstimmen was Du willst, den Hc- Wert bekommst
Du nicht in den Griff! Um das geht es hier in Österreich!!!
Und das schon garnicht wenn Du die Steuerzeiten
dieser Nockenwelle noch mehr mit größeren
Kipphebeln unterstützt .
Zitat:Da würde ich GANZ KLAR die Nockenwelle vorher austauschen."
Das glaube ich Dir! Und ganz ehrlich, das wäre sicher ein guter Weg!!!! Bestreite ich nicht. Nur, wollte er den Motor nicht öffnen.
Genau davon reden wir hier! Der Gute wird
Vernünftiger Weise die Nockenwelle tauschen,
geht halt ohne Motor öffnen nicht !
"Zitat:Und wir reden hier von der Abgassituation
im Leerlauf bei der Begutachtung. Nix von Zündsteuerung über Unterdruck oder Volllast ... etc."
Das wäre doch ein nicht komplette Beratung. Dieser Punkt ist sehr sehr wichtig. Und wenn der Motor halten soll, muss das berücksichtigt werden. Soll er denn alles erst mit einem 34er machen und dann mit einem 37er nochmal?? Ist doch Quatsch. Auch Lars hat dazu deutlich geschrieben, dass er den 123 programmierbar verwenden würde, um dem Herr zu werden. Täte ich nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Da wäre ich aber sehr interessiert wie mach den Hc-Wert
durch Zündung programmieren eliminiert
was die Nockenwelle durch Überschneidung
verursacht????
Wenn das so super geht verstehe ich nicht
warum die Steuerzeiten bei leistungsstarken
Serienmotoren doch auch sehr moderat sind???
Fakt ist : Längere Steuerzeiten verursachen
Im Leerlauf schlechte Hc-Wete. Punkt!
"Zitat:Aber bitte lass mich an deinen Messwerten teilhaben - bin echt interessiert !
Währe ja ein gute Möglichkeit was zu lernen."
das hättest Du im Vorfeld schon bei meiner ersten Aussage haben können, lies es gerne noch mal.
Sorry, wenn das jetzt arrogant klingt. Aber mal ganz ehrlich, warum immer erst den Knüppel rausholen? Weil der heilige "Werweißichauchimmer" gesagt hat, das 1. Gesetz lautet: Keine W110 mit Serienvergaser?
Nochmal: Das eine W 110 mit Serienvergaser überhaupt nicht
geht habe ich nicht gesagt!!!
So etwas ähnliches habe ich auch schon gebaut!
Aber wenn es um den Hc-Wert geht scheidet
so eine Nockenwelle definitiv aus!!
Und das ist beim Kollegen hier der Fall!
"Zitat:Und Shrimps sehen aus wie Würmer, die schmecken nicht."
"schon mal gegessen?"
"Ne, weil die nicht schmecken!"
Was soll man da noch sagen?