Seite 2 von 15
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 07:24
von Primerracer
BadWally hat geschrieben:Ich mag das Plan!
Nicht selbst, aber es gibt schon viele Gebraucher. Einige hatten keine Probleme, aber da gibt es auch einige die Massführungsprobleme hatten, so bei der Schwungradaufnahme: Passung war zu grob/lose.
Leider war kein einziges Angaben zu machen welcher wohl und welcher nicht gut waren...
Fabrikant ist AA übrigens.
dann werde ich das mal testen, falls es nicht funktioniert kann ich es ja schnell zurück schicken...
Hat jemand Erfahrungen mit der Klaus Rückseitenkühlung? Die finde ich auch interessant...
http://www.yunis.de/klaus5/de/Luftk%C3% ... Chlung.asp
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 08:09
von G-MAN
Moin Markus
bin gespannt was du da wieder bastelst, die Klaus RSK hat mir Klaus vor nen paar Jahren ausführlich persönlich erklärt..
Hörte sich alles sehr überlegt an und nicht wie mal eben dahingefummelt...
Denke da wo Klaus draufsteht das kann man so ungeprüft verbauen was Qualität und Ausgereiftheit betrifft, der steht nicht so auf Pseudokrams..
Anderseits Ruf den mal an deswegen, der erzählt dir da bestimmt was zu.
Was willst du in deinem für'n Getriebe verbauen?
1,7 und Turbo wird bei dir ja wieder ausarten...
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 09:16
von Primerracer
G-MAN hat geschrieben:Moin Markus
bin gespannt was du da wieder bastelst, die Klaus RSK hat mir Klaus vor nen paar Jahren ausführlich persönlich erklärt..
Hörte sich alles sehr überlegt an und nicht wie mal eben dahingefummelt...
Denke da wo Klaus draufsteht das kann man so ungeprüft verbauen was Qualität und Ausgereiftheit betrifft, der steht nicht so auf Pseudokrams..
Anderseits Ruf den mal an deswegen, der erzählt dir da bestimmt was zu.
Was willst du in deinem für'n Getriebe verbauen?
1,7 und Turbo wird bei dir ja wieder ausarten...
moin Rolf!
Ich möchte schon "halbwegs" günstig mit der Geschichte starten.... Also erstmal ein Mexgetriebe was ich noch liegen habe. Wenn dann später alles hält und die Leistung/Drehmoment gemessen ist ein schön langes Getriebe...
Ausarten soll es eigentlich nicht, mit so 160-200PS wäre ich vollkommen zufrieden

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 11:23
von -=| Käferboy |=-
verstehe ich das richtig das die RSK nen zusätzlichen "kühlschlauch" vom gebläse bekommt?
Wenn das mit der kühlung mit dem typ1-style nicht hinhaut, dann sag bescheid, dann kannste mein gebläse mal testen... ich probier da zurzeit wieder was aus
Grüße
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 13:52
von Poloeins
Oder bisschen mehr madmaxmeässig das DTM Gebläsesystem aus Amerika.Wenn das Ding zu jemanden passt...dann zu dir...
http://www.aircooledtechnology.com/type1/dtm/index.htm
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 14:02
von Primerracer
neee, in nem 60er Käfer finde ich den 30Ps Gebläsekasten einfach am schönsten

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 14:04
von Poloeins
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 14:11
von Primerracer
ne ne ne für wild habe ich den Altered
So, ein EMS 4860 Steuergerät habe ich mir grad geordert.... dann könnte in das ehemalige Verteilerloch im Block ja fein ein Öleinfüllerstützen wandern

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 14:32
von Primerracer
für den schönen Originallook könnte man ja den Verteiler leeräumen, die Welle raus, alle Öffnungen nach außen verschließen und in die Verteilerkappe einen feinen O-Ring einarbeiten... Fertig wäre der Öleinfüller und Verteileratrappe
sind eigentlich 1,7L und 2L Typ4 Blöcke identisch von der Breite? Dann könnte man glatt probieren ob der Turbo vorne rechts vorm Motor Platz hat:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBX-HEAD ... ccessories
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 14:56
von BadWally
Primerracer hat geschrieben:
sind eigentlich 1,7L und 2L Typ4 Blöcke identisch von der Breite?
Ja, original fast identisch. 1,7 Auspuff hat die Auslasse nur 1,5 cm naher zu einander, aber für deine Zweck macht das kaum aus denn diese OBX Krummer:
..hat die Ruf schlecht zu passen, aber das können wir meistens 'anpassen'
Ich hatte die gleiche Idee das für Turbo-krummer zu verwenden als ich die ein Jahr zuruck zum ersten Mal sah im 914world, weil mein Turbo schon _ungefähr_ dort plaziert ist, jetzt schon. Denke dass es nicht an die ganz richtige Stelle ran kommt, aber wann du doch anpassen muss... Für so eine Preis bei 304 SS ist alles doch gut

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 15:01
von OliverH
Der Krümmersatz ist für den 914, der einen Mittelmotor hat.
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 15:04
von BadWally
OliverH hat geschrieben:Der Krümmersatz ist für den 914, der einen Mittelmotor hat.
Das ist mir bekannt Oliver

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 15:11
von Poloeins
Primerracer hat geschrieben:
ne ne ne für wild habe ich den Altered
Ich werde dich dran erinnern:-D
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 16:29
von Primerracer
ich denke für das Geld kann man den Krümmer ruhig zerschneiden und anpassen :handgestures-thumbupleft:
Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)
Verfasst: Di 4. Okt 2011, 20:36
von BadWally
Primerracer hat geschrieben:ich denke für das Geld kann man den Krümmer ruhig zerschneiden und anpassen :handgestures-thumbupleft:
Ganz genau meine Idee auch!