Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

BadWally hat geschrieben:Ich mag das Plan! 8-)
Primerracer hat geschrieben:hat schon mal jemand dieses Schwungrad ausprobiert? Klingt zu günstig um gut zu sein :)) http://cgi.ebay.com/ebaymotors/?cmd=Vie ... MEWAX%3AIT
Nicht selbst, aber es gibt schon viele Gebraucher. Einige hatten keine Probleme, aber da gibt es auch einige die Massführungsprobleme hatten, so bei der Schwungradaufnahme: Passung war zu grob/lose.
Leider war kein einziges Angaben zu machen welcher wohl und welcher nicht gut waren...

Fabrikant ist AA übrigens.
dann werde ich das mal testen, falls es nicht funktioniert kann ich es ja schnell zurück schicken...

Hat jemand Erfahrungen mit der Klaus Rückseitenkühlung? Die finde ich auch interessant... http://www.yunis.de/klaus5/de/Luftk%C3% ... Chlung.asp
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von G-MAN »

Moin Markus
bin gespannt was du da wieder bastelst, die Klaus RSK hat mir Klaus vor nen paar Jahren ausführlich persönlich erklärt..
Hörte sich alles sehr überlegt an und nicht wie mal eben dahingefummelt...
Denke da wo Klaus draufsteht das kann man so ungeprüft verbauen was Qualität und Ausgereiftheit betrifft, der steht nicht so auf Pseudokrams..
Anderseits Ruf den mal an deswegen, der erzählt dir da bestimmt was zu.
Was willst du in deinem für'n Getriebe verbauen?
1,7 und Turbo wird bei dir ja wieder ausarten...
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

G-MAN hat geschrieben:Moin Markus
bin gespannt was du da wieder bastelst, die Klaus RSK hat mir Klaus vor nen paar Jahren ausführlich persönlich erklärt..
Hörte sich alles sehr überlegt an und nicht wie mal eben dahingefummelt...
Denke da wo Klaus draufsteht das kann man so ungeprüft verbauen was Qualität und Ausgereiftheit betrifft, der steht nicht so auf Pseudokrams..
Anderseits Ruf den mal an deswegen, der erzählt dir da bestimmt was zu.
Was willst du in deinem für'n Getriebe verbauen?
1,7 und Turbo wird bei dir ja wieder ausarten...
moin Rolf!

Ich möchte schon "halbwegs" günstig mit der Geschichte starten.... Also erstmal ein Mexgetriebe was ich noch liegen habe. Wenn dann später alles hält und die Leistung/Drehmoment gemessen ist ein schön langes Getriebe...
Ausarten soll es eigentlich nicht, mit so 160-200PS wäre ich vollkommen zufrieden :handgestures-fingerscrossed: :)
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

verstehe ich das richtig das die RSK nen zusätzlichen "kühlschlauch" vom gebläse bekommt?
Wenn das mit der kühlung mit dem typ1-style nicht hinhaut, dann sag bescheid, dann kannste mein gebläse mal testen... ich probier da zurzeit wieder was aus :D

Grüße
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Poloeins »

Oder bisschen mehr madmaxmeässig das DTM Gebläsesystem aus Amerika.Wenn das Ding zu jemanden passt...dann zu dir...

http://www.aircooledtechnology.com/type1/dtm/index.htm
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

Poloeins hat geschrieben:Oder bisschen mehr madmaxmeässig das DTM Gebläsesystem aus Amerika.Wenn das Ding zu jemanden passt...dann zu dir...

http://www.aircooledtechnology.com/type1/dtm/index.htm
neee, in nem 60er Käfer finde ich den 30Ps Gebläsekasten einfach am schönsten :idea:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Poloeins »

Auf kurz oder Lang schneidest du eh den Kofferraumboden aus und die Rahmengabel ab um Platz zu schaffen für ein höher gelegtes Getriebe und einer vernüftigen Ladeluftkühlung....kämpfe nicht dagegen an...du willst es doch :D :D :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

Poloeins hat geschrieben:Auf kurz oder Lang schneidest du eh den Kofferraumboden aus und die Rahmengabel ab um Platz zu schaffen für ein höher gelegtes Getriebe und einer vernüftigen Ladeluftkühlung....kämpfe nicht dagegen an...du willst es doch :D :D :D
ne ne ne für wild habe ich den Altered :music-rockout:

So, ein EMS 4860 Steuergerät habe ich mir grad geordert.... dann könnte in das ehemalige Verteilerloch im Block ja fein ein Öleinfüllerstützen wandern :grill2:
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

für den schönen Originallook könnte man ja den Verteiler leeräumen, die Welle raus, alle Öffnungen nach außen verschließen und in die Verteilerkappe einen feinen O-Ring einarbeiten... Fertig wäre der Öleinfüller und Verteileratrappe :idea:

sind eigentlich 1,7L und 2L Typ4 Blöcke identisch von der Breite? Dann könnte man glatt probieren ob der Turbo vorne rechts vorm Motor Platz hat: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBX-HEAD ... ccessories
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von BadWally »

Primerracer hat geschrieben:

sind eigentlich 1,7L und 2L Typ4 Blöcke identisch von der Breite?
Ja, original fast identisch. 1,7 Auspuff hat die Auslasse nur 1,5 cm naher zu einander, aber für deine Zweck macht das kaum aus denn diese OBX Krummer:
Dann könnte man glatt probieren ob der Turbo vorne rechts vorm Motor Platz hat: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBX-HEAD ... ccessories
..hat die Ruf schlecht zu passen, aber das können wir meistens 'anpassen' :mrgreen:
Ich hatte die gleiche Idee das für Turbo-krummer zu verwenden als ich die ein Jahr zuruck zum ersten Mal sah im 914world, weil mein Turbo schon _ungefähr_ dort plaziert ist, jetzt schon. Denke dass es nicht an die ganz richtige Stelle ran kommt, aber wann du doch anpassen muss... Für so eine Preis bei 304 SS ist alles doch gut :)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
OliverH
Beiträge: 345
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 18:48
Wohnort: Schweiz

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von OliverH »

Der Krümmersatz ist für den 914, der einen Mittelmotor hat.
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von BadWally »

OliverH hat geschrieben:Der Krümmersatz ist für den 914, der einen Mittelmotor hat.
Das ist mir bekannt Oliver ;)
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Poloeins »

Primerracer hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben:Auf kurz oder Lang schneidest du eh den Kofferraumboden aus und die Rahmengabel ab um Platz zu schaffen für ein höher gelegtes Getriebe und einer vernüftigen Ladeluftkühlung....kämpfe nicht dagegen an...du willst es doch :D :D :D
ne ne ne für wild habe ich den Altered :music-rockout:

Ich werde dich dran erinnern:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von Primerracer »

ich denke für das Geld kann man den Krümmer ruhig zerschneiden und anpassen :handgestures-thumbupleft:
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Typ4 1,7L Turbo, der Winter kann kommen :)

Beitrag von BadWally »

Primerracer hat geschrieben:ich denke für das Geld kann man den Krümmer ruhig zerschneiden und anpassen :handgestures-thumbupleft:
Ganz genau meine Idee auch!
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Antworten