1300 umbau auf 1600
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: 1300 umbau auf 1600
Diplomatie???? Was ist das? Ich trinke morgens nur Kaffee 

Fokusiere diese Einstellung und komm morgen zur Jahreshauptversammlung:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Baumschubsa hat geschrieben: ↑Mo 13. Jan 2025, 13:46 Eins nach dem anderen.
Bau erst mal die Kolben und Zylinder auf den Motorblock. Dann den Kolbenrückstand messen. Der ist hoffentlich überall gleich und wenn der zwischen 1,3 und 1,5mm liegt ist das schon mal gut.
Dann, was für Kolben? Buckel, Flach oder Mulde?
Was sind das für Zylinderköpfe? Vielleicht mit Stufe? Dann das aktuelle Brennraumvolumen messen damit das Verdichtungsverhältniss bekannt ist.
Danach kann man sich Gedanken machen wie viel aus den Köpfen raus muss.
Kipphebelgeometrie wird nicht mehr passen, also ausmessen oder ein tolles Werkzeug dafür kaufen. Heißt Stösselstangen kürzen oder wenn man etwas Glück hat klappt es mit unterlegen der Kipphebelblöcke.
Das wären so meine ersten Abschnitte bei so einem Umbau.
Also Kolbenrückstand ist 1,55mm und bei allen gleich.
Kolben sind die mit der kleinen Mulde ja.
Habe mich jetzt doch für die 1,25:1 Kipphebel entschieden, damit es auch noch alltagstauglich bleibt.
Brennraumvolumen in den Köpfen sind 51-52ml original.
Werde jetzt mal rechnen und schauen dass ich nicht über 9:1 komme.
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Kolbenrückstand 1,55 bist du sicher, das du nicht im UT gemessen hast
Dann rechne erstmal, das dauert ja nur 10s
https://www.bar-tek.com/de/verdichtungs ... 8yEALw_wcB

Ich habe eh 1,55mm geschrieben und nicht meterXmil hat geschrieben: ↑Di 28. Jan 2025, 14:18 Kolbenrückstand 1,55 bist du sicher, das du nicht im UT gemessen hast![]()

Ja bin mir sicher, was soll denn so falsch sein wenn serienmotoren 1,3-1,5 haben sollten?
- B. Scheuert
Das fertige Gemisch in den Spalt ist „tote Masse“ im Brennraum die die HC Werte im Abgas hoch treibt. Die Verwirbelung im Brennraum ist um so besser, je geringer der Spalt ist. Und die aus dem Spalt in den Brennraum gepresste Masse nimmt aktiv an der Verbrennung teil. Die Menge im Spalt erst später und dann auch noch sehr schlecht. Daher hohe HC Werte!
Ab Werk sind die immer recht großzügig bemessen, damit auch bei ungünstigen Toleranzen noch alles gut passt. Wenn die Verdichtung dann nicht immer das Maximum erreicht, stört das im Werk niemanden.
Du hast aber jetzt die Möglichkeit alles exakt auszumessen und auf das Optimum zu bringen. Das ist das, was im Ursprung des Wortes tunen gemeint ist. Und nicht , ich mach dann mal so grob ein paar Millimeter raus und schau mal was passiert
Ab Werk sind die immer recht großzügig bemessen, damit auch bei ungünstigen Toleranzen noch alles gut passt. Wenn die Verdichtung dann nicht immer das Maximum erreicht, stört das im Werk niemanden.
Du hast aber jetzt die Möglichkeit alles exakt auszumessen und auf das Optimum zu bringen. Das ist das, was im Ursprung des Wortes tunen gemeint ist. Und nicht , ich mach dann mal so grob ein paar Millimeter raus und schau mal was passiert

Ok ja die Abgaswerte sind in dem Fall Sekundär, solange der Tüv klappt ist ja alles gut.B. Scheuert hat geschrieben: ↑Di 28. Jan 2025, 19:57 Das fertige Gemisch in den Spalt ist „tote Masse“ im Brennraum die die HC Werte im Abgas hoch treibt. Die Verwirbelung im Brennraum ist um so besser, je geringer der Spalt ist. Und die aus dem Spalt in den Brennraum gepresste Masse nimmt aktiv an der Verbrennung teil. Die Menge im Spalt erst später und dann auch noch sehr schlecht. Daher hohe HC Werte!
Du hast aber jetzt die Möglichkeit alles exakt auszumessen und auf das Optimum zu bringen. Das ist das, was im Ursprung des Wortes tunen gemeint ist. Und nicht , ich mach dann mal so grob ein paar Millimeter raus und schau mal was passiert![]()
Aber ist es nicht auch so, dass umso niedriger der Spalt ist auch die Klopfneigung zunimmt?
Ja du hast recht, ich werde mir auf jeden Fall nochmal alles genau unter die Lupe nehmen.
Auf jeden Fall ist das Drehmoment schlecht wenn der Brennraum nicht funktioniert...
Klopfen kann man bei sowas vollkommen ausser acht lassen was du da vor hast.
Klopfen kann man bei sowas vollkommen ausser acht lassen was du da vor hast.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- B. Scheuert
Ihr solltet Eure Beiträge als Ironie kennzeichnen 

- Baumschubsa
Kolbenrückstand ist schwer einzustellen.
Wenn der Motor zusammenbleiben soll hilft nur Zylinder abdrehen. Bei einem Neuaufbau kann man das über das planen der Dichtfläche "regeln".
Wie viel aus den Zylinderköpfen raus muss um auf ein bestimmtes Verdichtingsverhältniss zu kommen ist schwer zu sagen. Da hilft möglicherweise wenn der Bearbeiter Käfererfahrung hat.
Es geht auch, z B. auf gut Glück 1,5mm rausnehmen lassen, nachmessen und entscheiden ob man zufrieden ist. Sonst weitermachen. Wenn man dann aber mit der Verdichtung zu hoch ist, muss man den Brennraum mit einem Fräser vergrößern. 3ml sind eine bescheidene Arbeit. Das über mehr Kolbenrückstand zu regeln ist wie schon erwähnt nicht Zielführend.
Das ist kein Sarkasmus, sondern teilweise leidvolle Eigenerfahrung....
In einem alten Tuningbuch steht beispielsweise für einen 1300er 7,3:1 Serienverdichtung und 8,4:1 bei 2,5mm tiefer. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Nur die Verblechung, das Saugrohr und der Auspuff sorgen hinterher für viel Freude.
Wenn der Motor zusammenbleiben soll hilft nur Zylinder abdrehen. Bei einem Neuaufbau kann man das über das planen der Dichtfläche "regeln".
Wie viel aus den Zylinderköpfen raus muss um auf ein bestimmtes Verdichtingsverhältniss zu kommen ist schwer zu sagen. Da hilft möglicherweise wenn der Bearbeiter Käfererfahrung hat.
Es geht auch, z B. auf gut Glück 1,5mm rausnehmen lassen, nachmessen und entscheiden ob man zufrieden ist. Sonst weitermachen. Wenn man dann aber mit der Verdichtung zu hoch ist, muss man den Brennraum mit einem Fräser vergrößern. 3ml sind eine bescheidene Arbeit. Das über mehr Kolbenrückstand zu regeln ist wie schon erwähnt nicht Zielführend.
Das ist kein Sarkasmus, sondern teilweise leidvolle Eigenerfahrung....

In einem alten Tuningbuch steht beispielsweise für einen 1300er 7,3:1 Serienverdichtung und 8,4:1 bei 2,5mm tiefer. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Nur die Verblechung, das Saugrohr und der Auspuff sorgen hinterher für viel Freude.
- B. Scheuert
Um wieviel der Brennraum kleiner werden muss läßt sich errechnen.Dann wird der Brennraum mit montierten Ventilen und Zündkerze mit der errechneten Menge gefüllt. Dadurch läßt sich das benötigte Tiefenmaß ausmessen. Auch wenn das durch die vorhandene Oberflächenspannung etwas verfälscht wird, ist es doch hinreichend genau.
- Baumschubsa
So geht es natürlich auch.B. Scheuert hat geschrieben: ↑Mi 29. Jan 2025, 18:47 Um wieviel der Brennraum kleiner werden muss läßt sich errechnen.Dann wird der Brennraum mit montierten Ventilen und Zündkerze mit der errechneten Menge gefüllt. Dadurch läßt sich das benötigte Tiefenmaß ausmessen. Auch wenn das durch die vorhandene Oberflächenspannung etwas verfälscht wird, ist es doch hinreichend genau.

Googlesuche: Brennraum auslitern
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn völlig egal!
- B. Scheuert
@Danny
Hast Du nicht geschrieben, das Du aus „Ösiland“ kommst? Soweit ich weiß ist da der HC Wert wichtig. Damit filtert die Gendamerie alle raus die scharfe Nockenwellen haben.
Hast Du nicht geschrieben, das Du aus „Ösiland“ kommst? Soweit ich weiß ist da der HC Wert wichtig. Damit filtert die Gendamerie alle raus die scharfe Nockenwellen haben.
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Fr 31. Jan 2025, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.