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Re: Empfehlung Nockenwelle für 2176ccm Drehmomentmotor

Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 08:28
von Nikon-User
Ich habe bei meinem 2.2er eine JN4 (316° - 10,4mm - 108°) und bin wirklich zufrieden.

Ab 2.000U/min geht es schon mit gut 170NM und maximales Drehmoment 209Nm bei 4.630U/min
und Leistung 159PS bei 6.600....

Mein Auspuff und Ventile sind aber definitiv kleiner... Auspuff hatte mal 42mm, aber war mir zu laut und
zusammen mit einer anderen Nockenwelle hat der Motor erst ab 4.500U/min massive angezogen
und ist dann schreiend bei 7.500U/min in den Begrenzer..

Also von meiner Seite eine Empfehlung .. für die JN4 als weitere Alternative

Aber hier kann der Jürgen genauere Infos geben in Kombination mit deinem Motor

Re: Empfehlung Nockenwelle für 2176ccm Drehmomentmotor

Verfasst: Sa 21. Sep 2024, 19:23
von Torben Alstrup
:oops: Sorry, 292

Re: Empfehlung Nockenwelle für 2176ccm Drehmomentmotor

Verfasst: So 22. Sep 2024, 19:15
von Udo
Wer kauft eigentlich noch Schleicher Nockenwellen ? Kosten fast mehr als eine Kurbelwelle und machen keine besondere Leistung oder Drehmoment …. Eine einfache W125 reicht doch hier oder W120

Re: Empfehlung Nockenwelle für 2176ccm Drehmomentmotor

Verfasst: So 27. Okt 2024, 08:59
von Felix/DFL
Und Tobi, welche Nocke ist es jetzt geworden?

Grüße

Re: Empfehlung Nockenwelle für 2176ccm Drehmomentmotor

Verfasst: Do 31. Okt 2024, 13:16
von Red1600i
Udo hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 19:15 Wer kauft eigentlich noch Schleicher Nockenwellen ? Kosten fast mehr als eine Kurbelwelle und machen keine besondere Leistung oder Drehmoment …. Eine einfache W125 reicht doch hier oder W120
Ich. Wegen Katalysator Betrieb. Die Schleicherwellen sind mit Einspritzung gut für den Kat Betrieb geeignet, die W Wellen wesentlich weniger... zuviel Überschneidung, HC Werte nicht einhaltbar. Schon vor 30 Jahren gemerkt, dass mit den W Wellen nicht viel Sauberes rauskommt.

Mein 1800i hat gerade letzte Woche die aktuelle Euro6 ASU auf dem neuen Abgasprüfstand mit der Laserabtastung bestanden... etliche FORD nicht, die hatten kein Bapperl mehr drauf... Partikelfilter defekt. Einfach aus Neugier den Käfer auf den Prüfstand gestellt und angeschlossen... muss zwar nur Euro1 erfüllen, aber nächstes Jahr gibt's das H, dann isses wurscht... trotzdem mache ich das mit den Kats weiter.

Das sagt mir einiges, wenn Oldis bestehen und aktuelle Motoren nicht.

Nächstes Jahr teste ich die 298 Welle vom Jürgen N. auf einem Zwoliter mit Gebläseaufladung. Mal sehen, ob die das dann auch kann.

Re: Empfehlung Nockenwelle für 2176ccm Drehmomentmotor

Verfasst: Do 31. Okt 2024, 14:00
von derfrohe
Red1600i hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 13:16
Udo hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 19:15 Wer kauft eigentlich noch Schleicher Nockenwellen ? Kosten fast mehr als eine Kurbelwelle und machen keine besondere Leistung oder Drehmoment …. Eine einfache W125 reicht doch hier oder W120
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Mein 1800i hat gerade letzte Woche die aktuelle Euro6 ASU auf dem neuen Abgasprüfstand mit der Laserabtastung bestanden... etliche FORD nicht, die hatten kein Bapperl mehr drauf... Partikelfilter defekt. Einfach aus Neugier den Käfer auf den Prüfstand gestellt und angeschlossen... muss zwar nur Euro1 erfüllen, aber nächstes Jahr gibt's das H, dann isses wurscht... trotzdem mache ich das mit den Kats weiter.

Eine wiederkehrende AU (ohne s) Prüfung hat mit einer Emissionssprüfung für eine Neuzulassung eines Fahrzeuges nicht das geringste zu tun.
Euro 6 Diesel ist für manche Hersteller ein Problem...

Re: Empfehlung Nockenwelle für 2176ccm Drehmomentmotor

Verfasst: Di 12. Nov 2024, 20:48
von Udo
Red1600i hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 13:16
Udo hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 19:15 Wer kauft eigentlich noch Schleicher Nockenwellen ? Kosten fast mehr als eine Kurbelwelle und machen keine besondere Leistung oder Drehmoment …. Eine einfache W125 reicht doch hier oder W120
Ich. Wegen Katalysator Betrieb. Die Schleicherwellen sind mit Einspritzung gut für den Kat Betrieb geeignet, die W Wellen wesentlich weniger... zuviel Überschneidung, HC Werte nicht einhaltbar. Schon vor 30 Jahren gemerkt, dass mit den W Wellen nicht viel Sauberes rauskommt.

Mein 1800i hat gerade letzte Woche die aktuelle Euro6 ASU auf dem neuen Abgasprüfstand mit der Laserabtastung bestanden... etliche FORD nicht, die hatten kein Bapperl mehr drauf... Partikelfilter defekt. Einfach aus Neugier den Käfer auf den Prüfstand gestellt und angeschlossen... muss zwar nur Euro1 erfüllen, aber nächstes Jahr gibt's das H, dann isses wurscht... trotzdem mache ich das mit den Kats weiter.

Das sagt mir einiges, wenn Oldis bestehen und aktuelle Motoren nicht.

Nächstes Jahr teste ich die 298 Welle vom Jürgen N. auf einem Zwoliter mit Gebläseaufladung. Mal sehen, ob die das dann auch kann.
Natürlich sind die Engle für Einspritzung zu groß. Danach wurde ja auch nicht gefragt. Für kleiner EFI würde ich immer meine kleine Pauter B456 nehmen.