Dass ich nur wenig Ahnung habe und manche Infos wahrscheinlich nur bedingt verstehe ist richtig und es tut mir auch wirklich leid, Euch mit primitiven Fragen auf den Wecker zu gehen. Ich habe aber jede Info mindestens fünf-oder sechsmal gelesen, um es zu kapieren. Ich nehme das wirklich ernst und überfliege die Infos nicht.
Ich hatte heute Vormittag ja die Verbindung zum Zündschalter abgezogen, konnte also nicht unter Last messen. Ich wollte mit der Messung der Batterie zunächst mal nur herausfinden, ob die Batterie ausreichend Saft hat. Was ich inzwischen getan habe:
- Massekabel unten entfernt, alle Kontaktflächen angeschliffen und entfettet und wieder eingebaut
- Klemme am Magnetschalter entfernt, die Kontaktflächen angeschliffen und entfettet und wieder montiert
- Die M8-Schraube am Magnetschalter entfernt.... siehe oben
- Das Massekabel von Batterie zu Chassis entfernt... siehe oben
- Dann im Innenraum die Kabelschuhe getrennt und gereinigt
- Ein Verlängerungskabel mit passenden Kabelschuhen gebastelt, um das zum Magnetschalter führende Kabel direkt an die Batterie anschließen zu können und die Hände frei zu haben
Wenn ich nun dieses Verlängerungskabel an die Batterie klemme, dreht der Anlasser. "Gefühlt" etwas lustlos und angesprungen ist der Motor auch nicht, aber der Anlasser hat zumindest reagiert. Das Messgerät hat während dieses Startversuches 10,6 V angezeigt. Ist das normal?
Sobald die bestellten Massekabel und Verbinder da sind, montiere ich natürlich alles noch einmal mit Neuteilen. Hier noch die Bilder des einen Flachsteckers und wie es unter dem 4-fach Leitungsverbinder aussieht. Besonders das rote Kabel mit dem weißen Streifen ist krass, es wurde nur umgeschlagen und nicht befestigt:

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- 4-fach 2.jpg (88.53 KiB) 1497 mal betrachtet
Ich könnte verrückt werden, habe den Wagen ja gerade erst gekauft. Das wird nächste Woche alles neu und ordentlich verlegt. Kann mir jemand verraten, wo die drei von vorne kommenden Kabel herkommen bzw. für welche Funktion sie sind:
1. Rot ohne Streifen
2. Rot mit weißem Streifen
3. Rot mit schwarzem Streifen
Vielen Dank für Eure Mühen und nochmals sorry, wenn ich das zu langsam kapiere.
Der Wagen war natürlich gut gesichert, nur mit dem Wagenheber ist mir zu riskant.