Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Benutzeravatar
zinngrauerjubi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von zinngrauerjubi »

Da ist es spätestens an der Zeit die Prüfstelle zu wechseln,
womöglich war der Prüfer noch nicht einmal in den 90ern geboren.....
Benutzeravatar
heckmotortreter
Beiträge: 168
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 07:54
Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74
Wohnort: 54524 Klausen

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von heckmotortreter »

Er meinte, dass der Topf von Tafel H fähig sei. Dumm nur, dass der nicht mehr lieferbar ist. Werde mein Glück dann woanders probieren
Benutzeravatar
zinngrauerjubi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von zinngrauerjubi »

Ich habe 1989 eine HVVA vom Gerd Tafel gekauft , da hat er noch mehr oder minder aus dem Wohnzimmer verkauft (zumindest standen einige Achsen hinter der Couch.....) also auch erst in der Zeit angefangen und soweit ich weiß hat Anhnendorp als erster die Anlage angeboten. Alle anderen haben sie dann auch verkauft und Nachbauten oder auch verbesserte Anlagen entwickelt. Von daher kennt der Prüfer vielleicht den Namen Tafel besser als CSP....Weiser hat sie auch in der Art und abgewandelt angeboten.Tüv gab es damals nicht mit Gutachten! Viele Bekannte haben die Anlagen, noch nicht aus VA, gefahren und wenige hatten Tüv aber Alternativen aus den USA (single oder dual quitepack oder so) konnte man nur über Geräusche eintragen und nicht über Leistungsangaben. oder gar Gutachten....daher doch alte Kataloge etc. heranziehen und vielleicht etwas schriftliches von den Herstellern besorgen die das Ursprungsbaujahr bestätigen können. Von Emmi Kerscher habe ich so z.B. die Bestätigung erhalten ab wann es die Scheibenbremsen vorn innenbelüftet und die Anlage hinten gab....somit null Nachfragen beim H-Kennzeichen...war zur Absicherung da alles seit 89 und hinten 92 eingetragen war.....aber wurde auch gern gesehen ...somit kann man Diskussionen, die wir häufig verlieren ohne Nachweise, im Keim ersticken.
EikeKaefer
Beiträge: 630
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
Fahrzeug: Diverse MZs
Wohnort: Esslingen

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von EikeKaefer »

Schonmal einen anderen TÜV probiert?
Die unterscheiden sich ja ordentlich in dem, was sie durchgehen lassen.
Benutzeravatar
heckmotortreter
Beiträge: 168
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 07:54
Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74
Wohnort: 54524 Klausen

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von heckmotortreter »

Werde einen anderen TüV-Prüfer aufsuchen. So schnell geb' ich nicht auf.
Benutzeravatar
Marc 69
Beiträge: 249
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:58
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von Marc 69 »

Du hast PM
Benutzeravatar
Xmil
Beiträge: 772
Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
Käfer: 1302LS
Käfer: 1302A Flitzpiepe
Fahrzeug: Tesla M3LR
Wohnort: Dresden

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von Xmil »

zinngrauerjubi hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 14:15 Da ist es spätestens an der Zeit die Prüfstelle zu wechseln,
womöglich war der Prüfer noch nicht einmal in den 90ern geboren.....
Das muss nichts mit dem Alter zutun haben!
Es gibt auch Prüfer die ihren Job gern machen und sich auskennen und die wissen auch ganz genau was geht und was nicht.
Wenn der Prüfer selber Käfer fährt, wird sowas immer funktionieren, egal wie alt er ist. Und die Gesetze lassen selbst hier in D eine ganze Menge Spielraum zu.
Wahrscheinlich hast du einen Prüfer der Fahrrad fährt erwischt :laughing-rofl:

Grüße Bert
Benutzeravatar
mrcs
Beiträge: 188
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 18:31
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von mrcs »

Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Benutzeravatar
heckmotortreter
Beiträge: 168
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 07:54
Käfer: 1302 Cabrio (US) Bj 71, 1300-er , Bj 69
Käfer: 63-er (Faltdach), 1303 Bj 74
Wohnort: 54524 Klausen

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von heckmotortreter »

Ich werde meine Glück nächstes Jahr bei einem anderen TÜV-Prüfer suchen, der die gleiche Anlage als H abgenommen hat. Bin nur noch nicht dazu gekommen, weil mir ein 02 Cabrio über die Füße gelaufen ist.
Die Kopie von dem Eintrag im Schein mit H werde ich vorsichtshalber mitnehmen.
Benutzeravatar
zinngrauerjubi
Beiträge: 433
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
Käfer: Cabrio 1978
Käfer: Jubi 1986
Transporter: Westi 1978
Fahrzeug: Twingo
Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
Fahrzeug: Zephyr 750
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von zinngrauerjubi »

Vielleicht muss man dem Tüv-Prüfer mal erklären das es die Produkte von den damaligen Herstellern nicht immer bis heute gibt! Bei meinem Typ 4 Bulli habe ich einen V2A Auspuff (in fast Serienoptik, nicht eine der schicken Sportversionen) verbaut, mein Prüfer meinte nur sieht fast aus wie Serie, ist leise und es gäbe ja kaum noch die Anlagen von früher .....(gibt es zwar aber nicht mehr so häufig und die Qualität lässt ja spürbar nach), rostet nicht .... gleiches gilt nach dem Katalog für das H-Kz für bessere Bremsen, sicherere Reifen in heutiger Qualität etc..... da ist beim H doch noch etwas Spielraum wenn der Prüfer sich dafür interessiert und den Katalog kennt, dazu sein Spielraum durch seine Erfahrung und Ausbildung (ich meine nicht Gutachten lesen....)....
Viel Glück und lass uns teilhaben an dem nächsten Versuch!
Gruß, Guido
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8919
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von B. Scheuert »

Ich würde so etwas nicht rausschieben. Die Prüfer, die so etwas noch tolerant sehen, haben ein gewisses Alter und laufen auf den Ruhestand zu. Dann wird es nicht einfacher.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16609
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von Poloeins »

+1!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
swingheini
Beiträge: 594
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 18:11
Käfer: 64er Käfer
Käfer: 54er Käfer
Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
Wohnort: South Bay.

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von swingheini »

ob jemand Verstand hat, hat nichts mit dem Alter zu tun, auch wenn wir 50+ das gerne rumerzählen :mrgreen:
Benutzeravatar
Pini1303
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:26
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper
Wohnort: Süden

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von Pini1303 »

Mich wundert ja nur dass er den Rest alles eingetragen hätte, nur bei Auspuff dann rumzickt.
Somit kann der ja eigentlich nicht so ganz verkehrt sein, bei dem Rest hätten andere schon längst aufgegeben...

tztztztztz

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Benutzeravatar
mrcs
Beiträge: 188
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 18:31
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Re: Kein H-Kennzeichen wegen Super-Competition CSP

Beitrag von mrcs »

Wenn das zeitlich klappt, werde ich Donnerstag oder Freitag ebenfalls bei meinem Prüfer vorsprechen um meinen Umbau inkl CSP Competition auf H eintragen zu lassen.

Da bin ich jetzt sehr gespannt, obwohl die letzte Abnahme bei ihm recht problemlos ablief.
Antworten