Hallo Leute, es geht weiter.
Es gibt so Spiesse da kann man das Cabrio Häuschen dranschrauben und nach Herzenslust wenden, wie das Göckele im Wienerwald Restaurant. Die Miete dafür soll auch billig sein. Aber erstens, wieso sich das Leben schwer machen wenn es einfacher geht? Zweitens, wir wissen nicht wie lange die Resto dauert !! demnach kann's sein daß die Miete mehr kostet als wenn man den Spiess kaufen tät.
Zum "Einfach machen" soll hier aufs bekannte Beispiel verwiesen werden; Mit dem Problem konfrontiert, ein Schreibgerät fürs Weltall zu entwickeln, beauftragte NASA die Firma Parker die für 1 Million (damaliger) Dollars einen Kugelschreiber entwickelte, der im Weltall, unter Wasser, und überall schreiben konnte. Vor demselben Problem konfrontiert, teilten die Russen einfach Bleistifte an die Kosmonauten aus. Der Bleistift kann nämlich genausogut im Weltall schreiben und ist etwas billiger.
Hier dienen zwei Kisten, mit jeweils einem abgefahrenen Reifen drauf damit das System etwas abfedert. Mit Handkraft (bitte 4 Paar Hände verwenden !!) wurde die Karosse umgedreht und ohne Verwindung auf die Reifen abgelegt. Später, wenn die wieder halbe Drehung macht, wird eine dicke Bettmatratze beschafft (aus dem Sperrmüll, selbstredend

).

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Was wir sehen, das ist Yamaha Zinkgrundierung. An den Stellen wo kein Rost war, die nicht sichtbar sein werden und um unnütze Arbeit zu ersparen, wird leicht abgeschliffen ohne die Lackschichten abzutragen. Wo der werkseitige Rostschutz noch vorhanden ist, und die Stelle nicht gefährdet ist, sollte man nicht unbedingt Baustellen eröffnen. Nebeneffekt; Der Wagen wird schneller fertig, viele Restaurierungen arten zu Bergen aus die man dann nicht mehr klettern will - und der ganze Krempel wird Kistenweise verkauft.

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Die Bodenplatte macht sich auf dem Weg...

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Und hier eine WARNUNG: Der Griff der Motorhaube läßt sich nicht abbeizen, es ist das Metall (kein Stahl) also am besten schraubt man das Teil aus bevor man mit Abbeizer loslegt.

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Hier haben wir die nächste böse überraschung: Die Kofferraumhaube sah doch so schön und glatt aus !! In Wahrheit, aber, wie uns der Abbeizer zeigt, wurde sie schon mal gespachtelt. Ach was! Einmal großflächig mit gelbem Spachtel (vermutlich im Karmann Werk?), vorne rund um den Handgriff mit rotem Spachtel (hmmm) und unten vorn mit dickem weißen Spachtel. Auch das Metall was da durchscheint, wie die Farbe abplatzt, ist zu blank um noch phospatiert zu sein. Phosphatiertes Blech ist echt dunkel.

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Und langsam muß auch Material gekauft werden. Meine Erfahrung ist, daß bei einer Restaurierung durchschnittlich 5.000 € an Material zusammenkommen (Ersatzteile, Chromleisten, usw. usw. kommen hinzu). Wenn man mir also daherkommt in einer Anzeige wie zB; "Vom Fachbetrieb (oder vom Meister) aufwendig restauriert, Rechnung dabei, 4.000 Kosten" leite ICH ab, daß geschluddert wurde, denn zusammen mit Stundenlohn und Gewinn rechnet sich das vorne und hinten nicht.
Wir sind verrückt, jedoch nicht bekloppt. Deswegen schreiben wir Sicherheit mit großem S. Kann man mit einem Abbeizer in der frischen Luft gut arbeiten, so MUSS man beim Schleifen immer eine Maske tragen, wie auch danach beim Lackieren. Die 4255+ von 3M ist recht preiswert (34 €) hat austauschbare Filter und ist zuverlässig. Wir kaufen auch Marken-Schleifpapier fürs Aufrauhen von besagten lackierten Flächen die wir beim Abbeizen in Ruhe lassen, und wir kaufen auch den besten Steinschlagschutz von allen; ebenfalls 3M, 08868 (mit Textur, in schwarz), so gegen 20 € die Flasche, man braucht 2 Flaschen für das Häuschen. Im Gegensatz zur Käfer Limo, wo die Kotflügel unten glatt sind, sind die originalen Cabrios (zumindest die, die ich beglotzen konnte und die als "original-paint" Exemplare herausstachen, mit texturiertem Steinschlagschutz gespritzt.

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Inzwischen ist die Bodenplatte in der anderen Garage, und ich muß sagen, obwohl die gut aussieht und "gemacht" ist hinten vieeel Rost, zumindest Oberflächenrost, besonders bei der Bremsanlage !! Nun, tja, ich habe hinten an der Wand eine perfekte rostfreie 1302er Bodenplatte stehen, die wird rostfreie originale Schräglenker, Trommelbremsen, usw. spenden. Wird alles der gute Bremsenmann machen

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Ich hab aber schon was gemacht, 2 NOS Pedalgummis angebracht !! An die Haarspalter unter Euch; Ja, das sind 1303er Pedalgummis, ich weiß daß der 1302 die frühere Version trägt, aber ich hab nur die Sorte im Schrank. Der Bremshauptzylinder wird sich später als hoffnungslos erweisen, Rost, Kratzer im Innern, der bleibt dann doch nicht.

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Ich bin ein Glasurit Fan. Ich hatte beste Erfahrungen mit Glasurit. Bei diesem 1302er, haben der Kumpel und ich beschlossen (nöö, er hat mich überzeugt) unten mit einer anderen Marke zu lackieren. Wir kaufen IMRON, das ist die einzige Marke die widerstandsfähige Farben verkauft, Traktoren werden damit lackiert (natürlich nicht in VW Sumatragrün), draußen und oben und innen rundherum kommt dann der Papagei (Glasurit).

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Wir schleifen und schleifen und schleifen.

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Ein kleiner Druckluft Exzenterschleifer muß einfach sein, er erleichtert die Sache stark. Normalerweise muß der auch an eine Absaugung angeschlossen werden, was ich mit Nachdruck empfehle. Der INDASA kostet so um die 280 € und kommt im Koffer mit vieeeel Schleifmaterial sowie einer roten Ersatzgummiplatte (die sind AUCH Verschleißteile).

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Und noch ein Teil, die Bodenplatte hatte keinen Schalthebel dabei und wir werden ihn aber brauchen. Ebay Kleinanzeigen und 20 € schaffen da Abhilfe.

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