Hallo Speedcontroller,
bei meinem 1955er Tacho klemmte das Eingangsgetriebe derart das die Tachowelle kaputt ging. Nach der zweiten defekten Welle habe ich das Teil rausgeschraubt und gangbar gemacht. Natürlich mit gutem Caramba aus Duisburg und nicht dem allseits bekannten Abfallprodukt. Zum Ölen dann harzfreies Nähmaschinenöl.
Gruß
Hans Müller-Daum
"Jaulen" aus dem Tacho
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müller-daum
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Re: "Jaulen" aus dem Tacho
An unserem Cabrio machen sich nun auch Geräusche aus dem Bereich des Tachos bemerkbar.
Fängt an mit Knackgeräusche und bei zunehmender Geschwindigkeit heult es.
Irgendwann fängt es an und hört irgendwann auch wieder auf.
Das schwächste Glied in der Kette sollte doch irgendwann komplett den Geist aufgeben und kaputt ist kaputt.
Aber der Tacho läuft trotzdem, bis auf die Zitternde Nadel.
Nahezu im Takt der Knackgeräusche flattert die Tachonadel.
Das nervt ganz schön !!!
Den Tacho habe ich dieses Jahr bei TT gehabt um den KM-Zähler zu reparieren, daher schließe ich das Instrument erstmal aus.
Tachowelle ölen als Erstmaßnahme oder gleich ne neue einbauen ?
Beim 03 was anderes wie beim Mex, nicht lösbar aber umständlicher.
Ferdi
Fängt an mit Knackgeräusche und bei zunehmender Geschwindigkeit heult es.
Irgendwann fängt es an und hört irgendwann auch wieder auf.
Das schwächste Glied in der Kette sollte doch irgendwann komplett den Geist aufgeben und kaputt ist kaputt.
Aber der Tacho läuft trotzdem, bis auf die Zitternde Nadel.
Nahezu im Takt der Knackgeräusche flattert die Tachonadel.
Das nervt ganz schön !!!
Den Tacho habe ich dieses Jahr bei TT gehabt um den KM-Zähler zu reparieren, daher schließe ich das Instrument erstmal aus.
Tachowelle ölen als Erstmaßnahme oder gleich ne neue einbauen ?
Beim 03 was anderes wie beim Mex, nicht lösbar aber umständlicher.
Ferdi
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Re: "Jaulen" aus dem Tacho
Ich hatte das kürzlich beim Cabrio, war der Tacho.
Wie hab ichs rausgekriegt? Tacho ausgebaut, an eine alte Welle gehängt, Akkuschrauber ans andere Ende, Tacho jaulte jämmerlich. Also Tacho zerlegt, alle Zahnräder mit speziellem Fett geschmiert (war nirgends was drauf) und wieder eingebaut. Welle schloß ich eh aus, war nagelneu und geölt mit obigem Nähmaschinenöl.
Läuft wieder leise wie er soll, das leichte Zittern (minimal) der Tachonadel ist jetzt auch weg.
Gruß
Ralf
Wie hab ichs rausgekriegt? Tacho ausgebaut, an eine alte Welle gehängt, Akkuschrauber ans andere Ende, Tacho jaulte jämmerlich. Also Tacho zerlegt, alle Zahnräder mit speziellem Fett geschmiert (war nirgends was drauf) und wieder eingebaut. Welle schloß ich eh aus, war nagelneu und geölt mit obigem Nähmaschinenöl.
Läuft wieder leise wie er soll, das leichte Zittern (minimal) der Tachonadel ist jetzt auch weg.
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Re: "Jaulen" aus dem Tacho
Komm mit dem Tacho im Tenpel rum..ich mach dir das eben.Halbe Stunde Arbeit...
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Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: "Jaulen" aus dem Tacho
Rufe gleich mal bei TT an.
Schließlich wurde ja auch dort dran gearbeitet.
Mal schauen was er dazu meint.
Das Ding "mal eben" ausbauen und bei dir abwerfen ist natürlich auch eine Option die ich dann gerne in Anspruch nehmen werde.
Tachowelle wäre ja auch zu einfach.
Ferdi
Schließlich wurde ja auch dort dran gearbeitet.
Mal schauen was er dazu meint.
Das Ding "mal eben" ausbauen und bei dir abwerfen ist natürlich auch eine Option die ich dann gerne in Anspruch nehmen werde.
Tachowelle wäre ja auch zu einfach.
Ferdi
Re: "Jaulen" aus dem Tacho
Kannst du gleich wieder mitnehen...geht ratzfatz
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