1303: AS Motor Hauptlager

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Poloeins
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von Poloeins »

Schraube doch mal das leere Gehäuse mit den 6 Zuganker auf Drehmoment fest und schaue ob dann eine Fühlerblattlehre reingeht in der Mitte.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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orra
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von orra »

Hallo zusammen,

nun ja:
-gebrauchte Köpfe
-gebrauchte Kolben und Zylinder aus einem niedrig verdichtetem Südamerikaner mit vielen 10tKm
-mit Felgensilber geduschter Block
-usw usw.

Jeder weitere Handschlag ist einer zuviel.
Ebay und ebay-kleinanzeigen sind voll solcher Offerten vom „Instandsetzer“.
Wenn der Motor vom Instandsetzer ist, dann hat man einen Kaufvertrag.

In diesem Falle immer direkt den Kontakt zur der Firma aufnehmen und den Sachverhalt klären.
Das muss man eigentlich nicht in einem Forum breit treten und diskutieren.

Grundsätzlich sollte man sich jedoch Gedanken machen, wenn Motoren wie oben angeben offeriert werden.
Aussen hui innen pfui.
Felgensilber und verdrecktes Innenleben sprechen eigentlich schon Bände.

Eine Motorüberholung ist erheblich mehr, als nur neue Lager und ein Satz K&Z verbauen und alles mit Farbe überduschen.

In diesem Falle wie beim Spiel "RISIKO":
Gehe zurück auf LOS, ziehe keine 4t EURO ein....

Gruß,
orra
JochemsKäfer
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von JochemsKäfer »

Update:
Gehäusehälfte wurden grob gereinigt.
Nun werden die Hälfte Kunststoffgestrahlt damit der Felgensilber entfernt wird. Dann in einem Profi-Washanlage und anschließend alles vermessen, inkl. wie "Poloeins" vorgeschlagen hat.
Fakt ist nun mal, Kolben/Zylinder erneuern, neue Nockenwelle, Köpfe und neue Lager. Ich frage mal Rainer/Orra ob er mir ein schönes abgestimmtes Paket hat.
Gehäusehälfte.JPG
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von JochemsKäfer »

In diesem Falle immer direkt den Kontakt zur der Firma aufnehmen und den Sachverhalt klären.
Das muss man eigentlich nicht in einem Forum breit treten und diskutieren.
Der Vorbesitzer hat den Kaufvertrag mit bekannten Motorenbauer gemacht. Ich bin nun das Opfer und kann nichts mehr unternehmen.
Da muss ich jetzt durch. Bringt alles nichts....
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B. Scheuert
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von B. Scheuert »

Richtig "schön" sauber machen, würde ich erst nach dem Messen. Unter Umständen kannst Du es in die Schrottecke stellen. Da machen sich saubere Teile auch gut, wäre mir persönlich aber verschenkte Zeit. 8-)
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rme
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von rme »

Wenn du einen Couchtisch draus bauen willst, kannst du natürlich auch direkt alles schön machen. Ansonsten auf jeden Fall den Rat vom Bernd befolgen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von 1N5ID3R »

JochemsKäfer hat geschrieben:
In diesem Falle immer direkt den Kontakt zur der Firma aufnehmen und den Sachverhalt klären.
Das muss man eigentlich nicht in einem Forum breit treten und diskutieren.
Der Vorbesitzer hat den Kaufvertrag mit bekannten Motorenbauer gemacht. Ich bin nun das Opfer und kann nichts mehr unternehmen.
Da muss ich jetzt durch. Bringt alles nichts....
... tja, da könnte dann jeder den Betrugsversuch auf den anderen schieben.
Und wie man weiß: "bekannter Motorenbauer" ..... auch da gibt es schwarze Schafe, oder ... der Block wurde einfach bei der Auslieferung vertauscht ....
Wobei die Muldenkolben bestimmt besser sind, als 88er SLipIn :-D

Stefan
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von JochemsKäfer »

Update

Spalt am Hauptlager ist offentsichtlich. Sogar asymmetrisch. Links ca. 0,8mm, Rechts ca. 0,4mm.
Das ganze Gehäuse muss geplant und neu gespindelt werden. Ich bin bereits bei 66mm, max 67mm?
Wieviel darf man eigentlich von einem Gehäuse abfräsen vor es kritisch wird, irgendwann hat man doch Kolbenüberstand statt Unterstand und die Stößel müssen gekürzt werden?
Hauptlager.jpg
Hauptlager.jpg (45.38 KiB) 1829 mal betrachtet
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bullitom
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von bullitom »

Hallo,

ich würde das ding so weit werfen das es keiner mehr findet. Weiß gott was da noch alles ist.
Ist aber nur meine meinung.
Gutes gelingen.

Gruß
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Poloeins
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von Poloeins »

Exakt der Meinung bin ich auch...man muss auch mal loslassen können;-)
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von JochemsKäfer »

Nicht hilfreich.
Möchte trotzdem jemand meine Frage beantworten?
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Poloeins
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von Poloeins »

Doch...sehr hilfreich sogar.

Du willst 800Eu in ein Gehäuse investieren das als Ersatz keine 300Eu kostet und besser ist.
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von JochemsKäfer »

Ich würde vorschlagen, ich kümmere mich um die Wirtschaftlichkeit. Wenn ich mein Geld aus dem Fenster schmeißen möchte ist das doch meine Sache?

So, nochmal, gibt es Angaben bezüglich Abfräsen des Gehäuses?
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von Xmil »

Das ist wie beim Plattfuß, der Platten ist nur unten und der Rest sieht immer gut aus :P
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lothar
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Re: 1303: AS Motor Hauptlager

Beitrag von lothar »

Also ich weiß, dass Wilke in Köln das mit dem Planen und dann entsprechend Umarbeiten der Gehäuse früher! routinemäßig gemacht hat.
Damit sich der Aufwand lohnt, hat er aber immer gewartet, bis eine gewissen Anzahl an Gehäusen beisammen war.
Es gab auch die normale Gewährleistung auf diese Arbeit bzw. die Motoren, die er damit baute.

Wie das aktuell aussieht, keine Ahnung. Vielleicht mal ihn und die bekannten (Käfer)Motorenbauer antelefonieren.
Viel Glück und berichte mal, was bei rauskam :-)
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