Felgen ohne jede Kennzeichnung = Edelschrott, oder nicht?
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Re: Felgen ohne jede Kennzeichnung = Edelschrott, oder nicht
DS hat die ChromFelgen wohl noch http://www.ds-tuning.com/lk4130.html
genau wie Hoffmann https://de.hoffmann-speedster.com/kaefe ... 5?c=138037
genau wie Hoffmann https://de.hoffmann-speedster.com/kaefe ... 5?c=138037
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
-
Bambusgelb
- Käfer: VW Käfer 1968 Ex Automatik
- Transporter: VW T3 1980 Westfalia Joker
Hallo Borkenkäfer,
Frag wegen der ATS Felgen mal bei Kerscher.
https://www.kerscher-tuning.de/kaefer/i ... gruppe2=15 Zoll
Frag wegen der ATS Felgen mal bei Kerscher.
https://www.kerscher-tuning.de/kaefer/i ... gruppe2=15 Zoll
- Borkenkäfer
- Käfer: Käfer Cabrio 1302 LS
- Fahrzeug: Alfa Romeo Giulia Super
- Fahrzeug: Alfa Romeo 2000 GTV Bertone
- Fahrzeug: Ferrari 348 GTB
Kerscher habe ich schon durch, Fehlanzeige (da war ich bereits Kunde).
DS eben mal angerufen, da habe ich glaube ich direkt so einen richtien alten Haudegen erwischt.
Es sind noch ein paar Chromfelgen mit Gutachten zu haben (nicht im Shop zu sehen) und bezüglich der ATS Felgen macht er sich schlau für mich. Freundlich und kompetenet, dass es sowas noch gibt.
Nachtrag
Ich habe gerade mal beim TÜV angerufen. Es ist tatsächlich möglich, eine Stahlfelge ganz ohne Kennzeichnung eingetragen zu bekommen, allerdings nicht die verchromten Varianten. Der Verchromungsprozess würde sich unter Umständen nachhaltig auf die Festigkeit auswirken und deshalb sei da ohne Festigkeitsgutachten nichts zu machen. Immerhin war die Auskunft freundlich.
DS eben mal angerufen, da habe ich glaube ich direkt so einen richtien alten Haudegen erwischt.
Es sind noch ein paar Chromfelgen mit Gutachten zu haben (nicht im Shop zu sehen) und bezüglich der ATS Felgen macht er sich schlau für mich. Freundlich und kompetenet, dass es sowas noch gibt.
Nachtrag
Ich habe gerade mal beim TÜV angerufen. Es ist tatsächlich möglich, eine Stahlfelge ganz ohne Kennzeichnung eingetragen zu bekommen, allerdings nicht die verchromten Varianten. Der Verchromungsprozess würde sich unter Umständen nachhaltig auf die Festigkeit auswirken und deshalb sei da ohne Festigkeitsgutachten nichts zu machen. Immerhin war die Auskunft freundlich.
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Ich hab diese Felgen auch noch vor kurzem irgendwo gesehen.
Auf meinen Mangels steht auch nicht viel drauf und verchromt sind sie auch!

Auf meinen Mangels steht auch nicht viel drauf und verchromt sind sie auch!

- Borkenkäfer
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Vor 20 bis 30 Jahren kamen eigentlich alle verchromten Stahlfelgen von Mangels und für Deutschland gab es auch ein entsprechendes Gutachten. Mangels hat die Produktion aber vor ca. 10 bis 15 Jahren eingestellt. deshalb findest du auch heute keine entsprechenden Angebote bei den Händlern. Die heute angebotenen Chromfelgen stammen von Über oder so ähnlich und haben kein Gutachten.
Versuche erst mal den tatsächlichen Hersteller raus zu finden, dann klappt es evtl. auch mit der Eintragung.
Versuche erst mal den tatsächlichen Hersteller raus zu finden, dann klappt es evtl. auch mit der Eintragung.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
das sind Mangels in 5.5x15 ET26?, das kann man doch mit Schlagzahlen innen irgendwo anbringen, stellt euch doch nicht so an...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- Borkenkäfer
Das erinnert mich an einen plumpen Fälschungsversuch meines altem Herren. In einem Felgengutachten wurden die maßgeblichen Zahlen und Buchstaben durch ausgeschnittene Exemplare aus der Tageszeitung überklebt und das ganze Meisterwerk dann fotokopiert.Pini1303 hat geschrieben:das sind Mangels in 5.5x15 ET26?, das kann man doch mit Schlagzahlen innen irgendwo anbringen, stellt euch doch nicht so an...
Gruß
Ralf
Sah von weiten aus wie ein Erpresserschreiben aus den 70ern.
Ich hab‘ mir jetzt die ATS Classic bestellt (Lieferung ca. Feb./März 2021 und wenn die montiert sind, verschenke ich die jetzt montierten Felgen hier im Marktplatz an Selbstabholer.
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
die Lieferzeit ist nicht schlecht, die müssen wohl noch gebaut werdenBorkenkäfer hat geschrieben:Ich hab‘ mir jetzt die ATS Classic bestellt (Lieferung ca. Feb./März 2021 und wenn die montiert sind, verschenke ich die jetzt montierten Felgen hier im Marktplatz an Selbstabholer.
welche Dimensionen und ET hast denn bestellt?
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Borkenkäfer
Es gibt die ATS Classic zurzeit bei keinem Händler in Deutschland. Bestellt habe ich 5,5x15 ET25. Eine andere Größe bzw. Einpresstiefe stellt ATS für den Käfer auch gar nicht mehr her aktuell.
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
hattest denn auch bei Kerscher angefragt? die hatten meines wissen "damals" die 7", 9" und größer exklusiv bei ATS fertigen lassen https://www.kerscher-tuning.de/kaefer/i ... =15%20Zoll
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Borkenkäfer
Hallo Jürgen,
ja, habe ich. Komplette Fehlanzeige. Auch die Händler, die im Shop eine Warenverfügbarkeit anzeigen, haben keine.
Es eilt aber ja auch nicht. Wenn die wirklich ca. im März 2021 eintrudeln, bin ich zufrieden. Ich wage das allerdings noch zu bezweifeln, da lt. telefonischer Auskunft bei ATS keiner genau weiß, wann für die Classic Felge die Drehbank wieder angeschmissen wird.
Grüße
Roger
ja, habe ich. Komplette Fehlanzeige. Auch die Händler, die im Shop eine Warenverfügbarkeit anzeigen, haben keine.
Es eilt aber ja auch nicht. Wenn die wirklich ca. im März 2021 eintrudeln, bin ich zufrieden. Ich wage das allerdings noch zu bezweifeln, da lt. telefonischer Auskunft bei ATS keiner genau weiß, wann für die Classic Felge die Drehbank wieder angeschmissen wird.
Grüße
Roger
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Anzeige kannst du dir sparen. Ich komme sie gerne holen.Borkenkäfer hat geschrieben: Ich hab‘ mir jetzt die ATS Classic bestellt (Lieferung ca. Feb./März 2021 und wenn die montiert sind, verschenke ich die jetzt montierten Felgen hier im Marktplatz an Selbstabholer.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
@Ralf: Da ist Chrom dran 
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Borkenkäfer
Kurzes Update:
Von den ATS Felgen ist weit und breit nix zu sehen. Neue Vertröstung von ATS: Im Juni vielleicht, die Gießform wäre defekt.
Ich schaffe es nicht, für ein 20Mio Mal hergestelltes Fahrzeug schöne Felgen mit Zulassung zu erwerben. Vielleicht sollte ich die Karre einfach wieder verkaufen.
Die Mangels Replicas werden mit dem Hinweis „Eintragung per Einzelabnahme möglich“ verkauft. Das kann ich mir schon wieder lebhaft vorstellen bei meinem Glück: Der 50. TÜV-Prüfer erbarmt sich vielleicht.
Von den ATS Felgen ist weit und breit nix zu sehen. Neue Vertröstung von ATS: Im Juni vielleicht, die Gießform wäre defekt.
Ich schaffe es nicht, für ein 20Mio Mal hergestelltes Fahrzeug schöne Felgen mit Zulassung zu erwerben. Vielleicht sollte ich die Karre einfach wieder verkaufen.
Die Mangels Replicas werden mit dem Hinweis „Eintragung per Einzelabnahme möglich“ verkauft. Das kann ich mir schon wieder lebhaft vorstellen bei meinem Glück: Der 50. TÜV-Prüfer erbarmt sich vielleicht.