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Re: 1200i Motor
Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 19:58
von BadWally
Dies ist einer der Bob Hoover mods und muss dafür sorgen dass die Kopfe (rockers, Ventile, Ventilfeder) mehr Öl bekommen.
Das Öl am Kopf bekommt NUR Öl wann die Stössel durch die Nockenwelle voll geöffnet ist. Guck mal nach wann die Stössel Bohrung vor dem Loch im Gehause kommt...Genau: nur dann, was so ungefahr 5% der Zeit ist. Also 95% der Zeit bekommt die Kopf kein Öl.
Durch diese Verbindung kommt 8x mehr Öl im Kopf, was gut ist für die ganze Ventil trieb (KÜhlung und Schmierung). Weil ich dry-sump fahre, werd das Öl auch wieder ganze gut abgeführt
Natürlich auch die Kurbewelle nachgebessert nach 1300-1600 Vorbild und dann noch ein bischen

:

Re: 1200i Motor
Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 22:00
von Tommy
du bist doch krank! mach weiter, biiiiitteeeee *sabber*
Re: 1200i Motor
Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 22:11
von BadWally
Lars ist gleich in der Scheune gerennt um zu gucken ob ich da recht hatte und staunt jetzt noch immer

Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 2. Aug 2011, 09:41
von Pit
Klingt irgendwie logisch Walter, und schaut gut aus. Hast du die Welle und Stössel fräsen lassen oder ...
gruss peter
Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 2. Aug 2011, 10:46
von BadWally
Pit hat geschrieben:Klingt irgendwie logisch Walter, und schaut gut aus. Hast du die Welle und Stössel fräsen lassen oder ...
gruss peter
Hallo Peter,
Danke!
Nee, mehr wie 'oder'
sollte dennoch möglichst noch ein wenig low-budget bleiben nichtwahr
Im hintersicht hätte ich denke ich die Pleuelbohrungen nicht machen brauchen. Wann ich mal mit nachdenken anfang (..) war mir klar das eigentlich nut das mittlere Hauptlager ein verlängerung der Ölversorgung brauchte..
aber schaden wirds auch nicht und die Pleuel können nur davon profitieren denke ich.
Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 2. Aug 2011, 12:56
von Baumschubsa
Wie hast du das denn mit der Kurbelwelle und dem Stössel gemacht? Wenn man fragen darf.
Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 2. Aug 2011, 13:02
von Pit
Willst du alle Bob Hoover mods umsetzen. Dann bin ich mal auf die Bilder von den Kipphebel- Wellen gespannt.
gruss peter
Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 2. Aug 2011, 14:00
von BadWally
Baumschubsa hat geschrieben:Wie hast du das denn mit der Kurbelwelle und dem Stössel gemacht? Wenn man fragen darf.
Entschuldige, mit meine mit der vorige Bericht dass es nicht von dritten bearbeitet wurde, aber das ich das selbst gemacht habe mit Winkelschleifer, Feile (Luftfräs dazu nur bei der KW) und schleiffschwamm. Mann muss nur ein festes Hand haben
Peter: das überlege ich mich noch (werde es wohl versuchen), aber die Kipphebelwelle selbst ist einfach: nur eine Rille drehen lassen an der richtige Stelle. Deshalb liebe ich die Typ4 dann auch so: da sind all die 'Upgrades' als Standard so ausgeführt vom VW Werk
Noch einfacher ist es wann mann eine T1 HD Kipphebelwelle kauft: dann ist die Rille meist schon drin. Mann kann sich denken warum die das gemacht haben bei die Aftermarketwellen... Besser ist ohnehin die HD Kipphebelwelle weil die verschraubt sind. Ein absoluter Muss auch bei nur ein wenig getunte T1 Motoren finde ich.
Die eigentliche schwerheit ist angeblich die zu machen Rille in der Kipphebel selbst schwischen die Öl ein-und auslass. Ich denke du meinst dieser? Das ist machinal nur mit sehr viel aufwand zu machen und hab ich auch noch nie gesehen (hat T4 eben auch nicht, obwohl die bei T4 gerade auch nicht in einer ebene Linie liegen (!)) Diese letzter Verbindung ist denke ich nur (billig) zu machen mit eine Dremel mit der Hand.
Also ein fester Hand ist schon wieder angesagt, aber nach der KW und Stössel fühle ich mich etwas sicherer

Re: 1200i Motor
Verfasst: Di 2. Aug 2011, 14:26
von Pit
Das mit der Flex und Dremel geht schon

Ich bearbeit inzwischen meine Pleuel am Anfang auch mit der Flex geht viel schneller.
Im übrigen freu ich mich das du an den Motor jetzt weiterarbeitest. Von meinen 1200ter sind die Teile überall versteckt und ich überlege momentan etwas grösseres zu bauen.
gruss peter
Re: 1200i Motor
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 09:35
von Poloeins
Ne..bin nicht in die Garage gerannt:-D
Allles was keine Leistung bringt,wird auch nicht gemacht;-)
Serienölversorgung hat bis jetzt bei mir gereicht...aber ich werde mir die Sache gern mal anschauen;-)
Re: 1200i Motor
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 11:13
von BadWally

Ich bin mehr von 'alles was das Motorchen länger halten wirdst (also besser macht) und billig zu machen ist, wirdst gemacht', weil ich den Motor schon schwerer belasten wurde durch Tuning.
Die Unterschied in Motoren und Machungweise macht wohl riese Spass. Dies ist für mich auch so ein Übung

Re: 1200i Motor
Verfasst: Fr 5. Aug 2011, 20:08
von BadWally
Teil der HVX mods ist die Nockenwellenölung doppelt ausführen, dazu muss das Ölkanal der 1-2 Gehausehelfte durchbohrt werden bis zum letzten NW Lagerstelle. Natürlich erst mal versucht bei ein altes AS21 Gehause und das funzte super!
Also Mex Gehause gemessen ob da genug 'Fleisch' ist weil es kann passieren dass anders durchstochen werd. Mex Gehasuse war gleich gegossen, also angefangen zu bohren mot langer 5,5mm Bohr:
Oh-oh!

Es hat sich ausgewiesen dass die NW Ölbohrung bei diese Gehause versetzt gebohrt worden war im Mex-Werk als im VW-Deutschland-Werk

Doch wieder zu wenig gemessen...
Eigentlich ist das Gehause jetzt Schrott, aber ich werde versuchen ein 5,5mm alu Stift zu finden die ich reinpressen und kleben will. Ob das aber geht...?
Re: 1200i Motor
Verfasst: Fr 5. Aug 2011, 21:11
von G-MAN
Die Idee mir dem Rohr ist doch Top! Ich denke das hält und ist dicht. Du kannst die Fläche doch schön sauber strahlen, und dann ohne Ende Alu Kleber Zeugs in dem Loch versenken...
Re: 1200i Motor
Verfasst: Sa 6. Aug 2011, 13:25
von BadWally
Re: 1200i Motor
Verfasst: So 7. Aug 2011, 22:51
von OliverH
BadWally hat geschrieben:

Hallo Walter.
Da sieht man ja noch fast die Honspuren

Du gehst bei den Zylindern sicherlich auf einen Übermasskolben und revidierte Zylinder? Oder willst du die "Öltaschen" zur verbesserten Schmierung nutzen
