B. Scheuert hat geschrieben:Um mal wieder auf den Ausgangspunkt zurück zukommen.
Ich habe die orginale Bedüsung von Riechert, sowohl mit kleinem und auch dem grösseren Luftrichter auf diversen Motoren gefahren, ohne etwas zu ändern. Das hat (bei mir) immer ganz gut gepasst. Schlußendlich gibt es keine genau gleichen Motoren, somit kommst Du um eine Prüfung mit Lambdatool (am einfachsten, meine Meinung) nicht drum herum. Sicherlich läßt sich bei der Ausgangsbedüsung noch etwas Richtung besserer Kraftstoffeffizienz machen, weil sie doch recht fett ausgelegt ist.
Ich würde mich aber hüten hier eine Bedüsung zu übernehmen. Besser selbst "erfahren" und dann korrigieren. Außerdem läßt sich auch im Zündungsbereich etwas optimieren. Aber auch da gibt es keine allgemein gültige Zündkurve.
Hallo Bernd,
danke sehr!
Ich starte mit HD 140 und LKD 160, Lamda messe ich dann während der Fahrt. Verteiler war ein 009 mit Hallgeber drin, damit würde ich dann auch mal starten und erst mal mit ca. 28° Grad maximaler Frühzündung anfangen...…
Vielleicht lasse ich auch noch eine Adapterplatte drehen - dann kann ich ihn auf meinem Motorprüfstand laufen lassen und messen...
Falls er klingelt fährt ihn meine Frau kaputt - so viel ist sicher!
Und ihr zu erklären, dass sie IMMER Super plus tanken muss wird auch nicht funktionieren. Der muss 95 Oktan verkraften.....
In so fern - ich bin inzwischen bei 9:1 nach Abwägen aller Faktoren.....
Gruß
Till